Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kindernachzug (Gelesen: 1.238 mal)
Tazman
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 15

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kindernachzug
20.01.2006 um 22:45:34
 
Hallo alle zusammen,

meine Frau (Thailand) und ich möchten gerne ihre Tochter (14 Jahre) nach Deutschland holen. Leider habe ich das gefühl, das meine Ausländerbehörde sehr spärlich mit Informationen ist.
Die Nachfrage hat ergeben, das der Erziehungsberechtigte (also meine Frau) zusammen mit ihrer Tochter zur deutschen Botschaft in Bangkok gehen muss um einen Antrag zu stellen (welchen ? )
Geplant ist eigentlich, das meine Frau und ich nach Thailand reisen, den Antrag stellen, ich dann wieder nach D zurückreise und meine Frau in Thailand auf die Einreisegenehmigung ihrer Tochter wartet und mit ihr zusammen nach Deutschland einreist. Irgendwie habe ich das Gefühl das das so mal wieder nicht klappt.  Schockiert/Erstaunt
Kann es vorkommen, das meine Frau wieder zurückreisen muss um bei der ABH in D vorzusprechen um anschliessend wieder nach Thailand reisen zu müssen ? Ich habe auch schon von einer möglichen Vorabgenehmigung der ABH gehört. Was ist das ? Ich möchte gerne unnötiges hin und her reisen vermeiden.
Können wir hier auch einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen ?
Welche Urkunden und Dokumente muss meine Frau im Gepäck haben (Verzichtserklärung ? ) und welche muss Sie in ihrer Heimat zusammen tragen (Geburtsurkunde, Sorgerecht, Reisepass ?)

MfG Tazman
Wie lange kann man vom ersten schritt (Antrag stellen) bis zur einreise der Tochter rechnen ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sondra
Silver Member
****
Offline


Die Alternative zur Sackgasse
heißt Holzweg.


Beiträge: 1.289

In der Mitte, Germany
In der Mitte
Germany
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kindernachzug
Antwort #1 - 20.01.2006 um 23:51:49
 
Zitat:
Die Nachfrage hat ergeben, das der Erziehungsberechtigte (also meine Frau) zusammen mit ihrer Tochter zur deutschen Botschaft in Bangkok gehen muss um einen Antrag zu stellen (welchen ? )

Antrag zur Erteilung des Visums zum Familiennachzug zur Mutter.

Zitat:
Können wir hier auch einen Antrag auf Familienzusammenführung stellen ?

Nein, da es sich um ein Visum handelt, ist die Botschaft zuständig.

Zitat:
Ich habe auch schon von einer möglichen Vorabgenehmigung der ABH gehört. Was ist das

Das ist eine Vorabzustimmung (anklicken)

Zitat:
meine Frau (Thailand) und ich möchten gerne ihre Tochter (14 Jahre) nach Deutschland holen

Die Frage wurde hier schon behandelt. Dabei hat Mick eine Systematik der Prüfung der Erfüllung der so genannten Erteilungsvoraussetzungen
Zitat:
das Kind soll zu einem ausländischen Elternteil nachziehen. Das geht nach § 32 AufenthG.

Zur Systematik:
 
§ 5 ist grundsätzlich immer anzuwenden. Ausnahmen stehen im § 5 selber oder später an anderer Stelle (z.B. § 28).
 
§ 27 ist ebenfalls eine allgemeine Erteilungvoraussetzung
 
§ 28 ist spezielle Norm für Nachzug von Kindern und Ehegatten zu Deutschen
 
§ 30 iVm § 29 für Ehegattennachzug Ausländer/Ausländer

§ 32 iVm § 29 für Nachzug ausländischer Kinder zum Ausländer
 
Prüfung beim Kind:
§§ 32, 29, 27, 5

Knackpunkt: In der Regel ist bei Kindern die erstmalige Erteilung einer AE abhängig von der Sicherung des Lebensunterhalts. Ist dieser nicht ohne Inanspruchnahme öffentlicher Mitteln gewährleistet - droht durchaus die Versagung des Aufenthalts. Es besteht lediglich ein Ermessensspielraum in § 32 (4). Sind die Voraussetzungen erfüllt, kann die Ausländerbehörde z.B. die Vorabzustimmung erteilen.

Zitat:
Welche Urkunden und Dokumente muss meine Frau im Gepäck haben

Frag bei der Botschaft nach, ob sie mehr brauchen, als das was du bereits aufgelistet hast.

Gruß  Smiley Sondra
Zum Seitenanfang
  

Eine Autorität ist ein Mensch, der einem über bestimmte Dinge mehr sagen kann, als man eigentlich wissen will.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema