Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Befreiung von der Beibringung des EFZ (Gelesen: 7.235 mal)
ronny
Themenstarter Themenstarter
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Befreiung von der Beibringung des EFZ
28.12.2005 um 14:38:45
 
Das OLG Stuttgart, welches Informationen zu erforderlichen Unterlagen für eine Befreiung vom EFZ online bereithält, hat eine neue Adresse bekommen

Damit es nicht immer wieder neu verlinkt werden muß, habe ich mal hier die Links

neu eingestellt für :
Allgemeines

und
Länderverzeichnis
.

Ergänzung :

Zitat:
Vom Präsidium des OLG Frankfurt habe ich heute eine aktuelle Information erhalten :

Beabsichtigt ein ausländischer Staatsangehöriger  in Deutschland einen Geschiedenen zu ehelichen und benötigt hierfür ein Befreiungsverfahren von der Vorlage des ausl. EFZ, so muß das Scheidungsurteil im Heimatstaat des zu befreienden Verlobten anerkannt werden.

Sieht das Heimatrecht ein Anerkennungsverfahren nicht vor, ist eine entsprechende Bescheinigung erforderlich.

Diese Verfahrensweise ist auch erforderlich, wenn die Ehe durch ein deutsches Gericht geschieden wurde.


Zweite Ergänzung:

Das OLG Köln hat jetzt für seinen Bezirk ebenfalls eine Information online gestellt:

Allgemein und es gibt auch ein Länderverzeichnis. Danke für den Hinweis Blaise Zwinkernd


Ich habe hiermal den Link den Ulf (danke dafür ! ) oben bei Ehe und Familie zu einem Vortrag über das Befreiungsverfahren gesetzt hat mit aufgeführt. Da der Vortrag aus dem Jahr 2003 stammt, sind die Hinweise auf die darin erwähnten Vorschriften des AuslRechts nicht mehr aktuell .
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 12.05.2006 um 08:56:58 von ronny »  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
FerdiMagellan
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 26

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befreiung von der Beibringung des EFZ
Antwort #1 - 08.07.2016 um 19:47:25
 
ronny schrieb am 28.12.2005 um 14:38:45:
OLG Köln hat jetzt für seinen Bezirk ebenfalls eine Information online gestellt:

Allgemein und es gibt auch ein Länderverzeichnis. 



Hallo,

oben genannte Links sind tot.
Möchte aber noch den Hinweis hinzufügen, dass das OLG zu Köln (und einige weiteren OLGs' in NRW) von den übrigen OLG's abweichen können.
Hierzu ist das jeweilige Anforderungsdokument je Land zu berücksichtigen.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Those who survive are not the most intelligent nor the strongest, but those who adapt to change best

...have a nice day..........
 
IP gespeichert
 
HeFi
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 903

Würzburg, Bayern, Germany
Würzburg
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befreiung von der Beibringung des EFZ
Antwort #2 - 08.07.2016 um 22:36:30
 
EFZ-Befreiung Verfahren Köln Länderliste      http://www.olg-koeln.nrw.de/aufgaben/justizverwaltung/organisation_verwaltung/de...

EFZ-Befreiung Verfahren Länderliste Stuttgart      http://olg-stuttgart.de/pb/,Lde/2250494

EFZ-Befreiung Verfahren Länderliste Brandenburg      http://www.olg.brandenburg.de/cms/detail.php/bb1.c.344300.de

EFZ-Befreiung Verfahren Länderliste Rostok      http://www.mv-justiz.de/dokumente/Ehe/laenderverzeichnis.htm

EFZ-Befreiung Bayern OLG Länder      http://www.justiz.bayern.de/gericht/olg/ba/tafel/01329/index.php#anker_sprungmar...

EFZ-Befreiung Sachsen OLG Länder      http://www.justiz.sachsen.de/olg/content/933.htm
Zum Seitenanfang
  
knuffel-de  
IP gespeichert
 
Daddy
Global Moderator
Experte
****
Offline




Beiträge: 1.941
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Bundespolizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Befreiung von der Beibringung des EFZ
Antwort #3 - 09.07.2016 um 11:59:33
 
Wow... Rekord! Einen 10 Jahre ruhenden Thrad zu reanimieren, da können die Links auch nicht mehr funktionieren...

Daher... geschlossen
Zum Seitenanfang
  

Toren und gescheite Leute sind gleich unschädlich. Nur die Halbnarren und Halbweisen, das sind die Gefährlichsten. (Johann Wolfgang von Goethe)

Das Problem der Welt ist, dass die Dummen voller Selbstgewissheit und die Intelligenten voller Zweifel sind. (Bertrand Russell)

Bei manchem Besprechungsteilnehmer muss man sich fragen: Hilft er bei der Lösung, oder gehört er zum Problem? (Robert Jungk)

In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen. (Vicco von Bülow)
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema