Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Beschwerde einreichen (Gelesen: 8.433 mal)
balou57
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Life happens while you
are busy making other
plans


Beiträge: 39

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Beschwerde einreichen
19.12.2005 um 07:42:18
 
Hallo, ich wende mich an die Forumnutzer, die die Situation and der deutschen Botschaft in Lagos/ Nigeria kennen. Ich halte die Form der Terminvergabe für einen Visaantrag dort für sehr problematisch und unfair, da die einzige Telefonleitung ständig besetzt ist und man wochenlang probieren muss bis man vielleicht endlich durchkommt. Wesentlich besser ist es wohl bei der amerikanischen Botschaft geregelt, wo man online seinen Antrag ausfüllen kann.

An welche Stelle muß man sich also wenden, wenn man sich über diese Teminvergabe in Lagos beschweren will? Beim Auswärtigen Amt bekommt man nur eine lapidare Standardantwort wie :
So haben wir als Grundlage unserer funktionierenden Visaabteilung ein Terminvergabesystem, was allen Gruppen gerecht werden muss und nach unseren Erfahrungssätzen auch ist.

Vielleicht gibt es ja auch Forumnutzer, deren Besucher in einer ähnlichen Situation stecken und keinen Termin bekommen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #1 - 19.12.2005 um 08:50:50
 
Zitat:
An welche Stelle muß man sich also wenden


Auswärtiges Amt ist schon mal nicht schlecht Zwinkernd

Oder Hotte (Köhler) bzw. Angie (Merkel)  Zwinkernd

Aber mal im Ernst: was willst Du erreichen ?
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Guenter
Senior Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 160
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #2 - 19.12.2005 um 11:35:55
 
wie wäre es mit dem Petitionsausschuß ? Neuerdings gibt es auch die Möglichkeit einer öffentlichen Petition. Siehe hier:  http://www.bundestag.de/ausschuesse/archiv15/a02/index.html
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
balou57
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Life happens while you
are busy making other
plans


Beiträge: 39

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #3 - 19.12.2005 um 17:40:15
 
ronny schrieb am 19.12.2005 um 08:50:50:
Aber mal im Ernst: was willst Du erreichen ?


Ich möchte das diese Terminvergabe einfacher gestaltet wird, wie es bei anderen Botschaften auch üblich ist. Ist das zuviel verlangt? Cool

Vielleicht gibt es ja noch andere Betroffene hier im Forum, die auch an der Terminvergabe dieser Botschaft verzweifeln. Meine Idee wäre als Interessengemeinschaft eine Petition im Bundestag einzureichen. Wer möchte, gerne eine PN an mich  Smiley

Danke, Balou
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Sofia
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 54
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #4 - 19.12.2005 um 19:52:59
 
Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe aber schon reichlich negative Erfahrungen mit der Botschaft gemacht. Die Terminvergabe an sich (per e-mail) finde ich eigentlich ziemlich easy. Das Problem ist, dass die Termine eine Vorlaufzeit von ca. 4 Monaten benötigen und die Termine oft willkürlich vergeben werden.

Vom Petitionsausschuss halte ich recht wenig. Ich habe durch die falsche Zusage einer Ausländerbehörde einen finanziellen Schaden (über € 1.000,00) erlitten. Im Juni habe ich das Innenministerium eingeschaltet, das den Fall an die Bezirksregierung weitergeleitet hat. Von dieser Stelle habe ich dann 2 Monate gar nichts gehört. Danach habe ich Anfang September den Petitionsausschuss des Landes eingeschaltet. Auf meine telefonische Nachfrage letzte Woche teilte dieser mir mit, dass das Innenministerium um Fristverlängerung bis zum 11.01.2006 gebeten hat und man diese Frist gewähren muss, obwohl denen der Fall schon seit Juni bekannt ist.

Wie du siehst, mahlen die Mühlen (Behörden) hier gaaaaanz langsam und genau so ist es auch mit der Botschaft. Wenn du denen mal auf die Füße trittst, lassen die dich erst recht lange warten. Mein Mann und ich haben im Juli d. J. in Nigeria geheiratet und wir warten immer noch darauf, dass das Prüfungsverfahren abgeschlossen wird und mein Mann endlich zurück kommen kann.

Gruß Sofia



balou57 schrieb am 19.12.2005 um 17:40:15:
Ich möchte das diese Terminvergabe einfacher gestaltet wird, wie es bei anderen Botschaften auch üblich ist. Ist das zuviel verlangt? Cool

Vielleicht gibt es ja noch andere Betroffene hier im Forum, die auch an der Terminvergabe dieser Botschaft verzweifeln. Meine Idee wäre als Interessengemeinschaft eine Petition im Bundestag einzureichen. Wer möchte, gerne eine PN an mich  Smiley

Danke, Balou

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
balou57
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Life happens while you
are busy making other
plans


Beiträge: 39

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #5 - 19.12.2005 um 20:04:51
 
Sofia schrieb am 19.12.2005 um 19:52:59:
Hallo,

ich bin ganz neu hier, habe aber schon reichlich negative Erfahrungen mit der Botschaft gemacht. Die Terminvergabe an sich (per e-mail) finde ich eigentlich ziemlich easy. Das Problem ist, dass die Termine eine Vorlaufzeit von ca. 4 Monaten benötigen und die Termine oft willkürlich vergeben werden.



Hallo Sofia, ich spreche von der telefonischen Terminvergabe für Touristen- oder Besuchervisa. Da gibt es nur eine einzige Handynummer die man morgens zwischen 7:00 und 8:00 anrufen kann, und die ist ständig überlastet. Da durchzukommen ist wie ein 6er im Lotto oder so. Und es existieren jede Menge Gerüchte, das über "Eintrittsgeld" ziemlich schnell ein Termin zu bekommen ist. Dies alles wird natürlich von der Botschaft bzw. Außenministerium dementiert.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 19.12.2005 um 20:23:08 von balou57 »  
 
IP gespeichert
 
Sofia
Full Member
***
Offline


i love i4a


Beiträge: 54
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #6 - 19.12.2005 um 21:11:30
 
Ich weiß, dass es dort eine Telefonnummer für die Terminvergabe gibt. Du kannst aber auch per e-mail um einen Termin bitten, das geht schneller und die Antwort kommt in den meisten Fällen am gleichen Tag. Ist also wesentlich unkomplizierter. Versuche aber, dich in der Mail so vorsichtig, freundlich und schleimend wie möglich auszudrücken, auch wenn es schwerfällt. Die Botschafts-Mitarbeiter haben lieber mit naiven Dummchen zu tun, als mit Leuten, die sich auskennen. Wenn du die wissen lässt, dass du dich auskennst, wittern die gleich Gefahr. Die Wartezeiten für den Termin sind gleich, ob du nun anrufst oder mailst. Aber mach dich auf eine lange Wartezeit gefasst.

Soviel ich weiß, ist es seit August nicht mehr möglich, beim Wärter einen Termin zu "kaufen". Die Botschaft hatte sich im Sommer gegen schwere und meines Erachtens auch berechtigte Korruptionsvorwürfe zu wehren. Seitdem ist alles nicht mehr so einfach...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bruno
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #7 - 19.12.2005 um 22:01:46
 
Sofia schrieb am 19.12.2005 um 21:11:30:
Soviel ich weiß, ist es seit August nicht mehr möglich, beim Wärter einen Termin zu "kaufen". Die Botschaft hatte sich im Sommer gegen schwere und meines Erachtens auch berechtigte Korruptionsvorwürfe zu wehren. Seitdem ist alles nicht mehr so einfach...


na denn bin ich ja mal wieder beruhigt, denn es tut sich was .... Zwinkernd

trotz allem sind die Bearbeitungszeiten bei der Fülle der Anträge noch nachvollziehbar ?  Zwinkernd
Im übrigen sind Touri-Visa reine Ermessensentscheidungen. Esgibt darauf keinen Rechtsanspruch, deshalb entscheidet
die Botschaft kraft Gesetz ganz allein.

Bruno
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
balou57
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Life happens while you
are busy making other
plans


Beiträge: 39

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #8 - 19.12.2005 um 22:05:57
 
Sofia schrieb am 19.12.2005 um 21:11:30:
Soviel ich weiß, ist es seit August nicht mehr möglich, beim Wärter einen Termin zu "kaufen". Die Botschaft hatte sich im Sommer gegen schwere und meines Erachtens auch berechtigte Korruptionsvorwürfe zu wehren. Seitdem ist alles nicht mehr so einfach...



Die Geschichte mit dem Wärter kommt mir bekannt vor , weil der immer noch vor der Botschaft gegen Zahlung von 40.000 Naira einen Termin anbietet. Ob dieser Termin dann wirklich stattfindet ist die Frage. Aber danke für den Tipp mit der email, wir werden es mal probieren und dann berichten.

LG Balou
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
balou57
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


Life happens while you
are busy making other
plans


Beiträge: 39

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #9 - 19.12.2005 um 22:10:10
 
Zitat:
trotz allem sind die Bearbeitungszeiten bei der Fülle der Anträge noch nachvollziehbar ?  Zwinkernd


Es geht hier nicht um Bearbeitungszeit sondern um reine Terminvergabe. die haben andere Botschaften über ein Online - Buchungssystem locker gelöst....
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bruno
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #10 - 20.12.2005 um 13:17:07
 
na denn ... Augenrollen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marco
Full Member
***
Offline




Beiträge: 50

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Rechtsanwalt/-anwältin
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #11 - 21.12.2005 um 07:27:36
 
Zitat:
Im übrigen sind Touri-Visa reine Ermessensentscheidungen. Esgibt darauf keinen Rechtsanspruch, deshalb entscheidet
die Botschaft kraft Gesetz ganz allein.


Vorsicht, hier werden verschiedene Dinge durcheinandergewürfelt.

Das mit der Ermessensentscheidung stimmt. Das die Botschaft über solche kurzfristigen Visa alleine entscheidet stimmt auch noch, aber das ergibt sich nicht daraus, dass es sich um eine Ermessensentscheidung handelt, sondern nach den Zuständigkeitsregelungen im AufenthG.
Das heißt aber nicht, dass gegen (fehlerhafte) Ermessensentscheidungen kein Rechtsmittel mehr möglich wäre. Dies ist alleine bei Touristenvisa so (§ 83 I AufenthG), jedoch z.B. nicht bei Besuchsvisa.

Gruß

Marco

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bruno
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #12 - 21.12.2005 um 08:33:35
 
hä ?

Was ist Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Touri- und Besuchsvisum ?

Bruno
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Leuchte
Full Member
***
Offline




Beiträge: 89

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #13 - 21.12.2005 um 09:00:20
 
Zitat:
hä ?

Was ist Deiner Meinung nach der Unterschied zwischen Touri- und Besuchsvisum ?

Bruno


Das frag ich mich auch, für beide Aufenthalte kommt das sog. Schengen-Visum in Betracht.

Bei Ablehnung kann zum einen direkt bei der Botschaft remonstriert werden oder aber gleich beim Verwaltungsgericht in Berlin geklagt werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Neuromancer
Junior Top-Member
**
Offline


Bljad'! Bol'schje njet
wodki ?


Beiträge: 290
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Beschwerde einreichen
Antwort #14 - 21.12.2005 um 09:31:06
 
Leuchte schrieb am 21.12.2005 um 09:00:20:
Das frag ich mich auch, für beide Aufenthalte kommt das sog. Schengen-Visum in Betracht


Yepp, der einzige Unterschied :
Touri-Visum = Touristischer Aufenthalt, z.B über Reiseveranstalter, oder Privat = keine VE erforderlich.

Besuchervisum = Besucher wird Eingeladen, Einladender muß für Besucher bei der ABH die VE übernehmen.

BTW steht im § 83 Abs 1

... zu touristischen Zwecken sowie eines Visums und eines Passersatzes an der Grenze sind unanfechtbar....

nix davon, das nicht bei der zuständigen Auslandsvertretung Remonstriert werden könnte wenn das Touri-Visum dort beantragt wurde  Zwinkernd

greets ...
neuro ......
Zum Seitenanfang
  

Das Leben ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist Geil!&&W zhisni nje wsje tak prosto !&&Skype u. voipbuster -> binatneuro
Homepage 319810567 binatneuro  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema