Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
namensnachweis? (Gelesen: 8.092 mal)
dete
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 373
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag namensnachweis?
24.10.2005 um 17:41:28
 
hallo,vielleicht kann von euch jemand helfen Fragezeichen
meine tochter hat am samstag entbunden und ihr baby soll nisha-jasminda kaur k****[edited]anonymisierter deutscher Familienname[/edited] heisen :happy:
heute ruft das standesamt im krankenhaus an und sagt, der name  jasminda sei kein anerkannter vorname ???sie solle nachweisen,das es den name gibt.dazu gabs den hinweis universität leipzig würde namensvorschung machen :happy:aber natürlich 0190-nummer explo.es muss doch noch andere möglichkeiten geben.also nächste standesamt angerufen und dort wäre der name kein problem gewesen.  [beifall=beifall.gif]wie kann das sein Fragezeichenhabt ihr einen rat,wie wir den name noch beweisen können. danke für antworten
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 24.10.2005 um 18:08:14 von ronny »  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #1 - 24.10.2005 um 18:06:17
 
Hallo Dete,

so ist das mit den Vornamen in Deutschland ein Fass ohne Boden  Zwinkernd Der Vorname soll:

eindeutig geschlechtsspezifisch sein, nicht lächerlich machen, und ein eintragungsfähiger Name an sich sein. Alles lebt dabei von der nicht sehr einheitlichen Rechtsprechung.

Ich hätte mit Jasminda keine Probleme aber mit dem Namenszusatz Kaur ganz erhebliche, weil das ein Namensbestandteil ist, der nur mit dem Klammerzusatz (Namenszusatz) eingetragen werden dürfte.  öhm

Ihr könntet eine Anweisung des Personenstandsgerichts (AG am Sitz des Landgerichts) nach § 45 PStG beantragen, oder der Standesbeamte macht selbst eine Vorlage.

Es kann dann im Rahmen des Gerichtsverfahrens eine Stellungnahme des Leipziger Instituts eingeholt werden.

Den Familiennamen werde ich mal anonymisieren, Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
dete
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 373
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #2 - 24.10.2005 um 20:28:46
 
hallo ronny, ja mit den kaur hat sie auch ihre probleme,den kann sie erst mit der vaterschaftserklärung eintragen,sagt sie. wobei ich da noch nicht dran glaube.aber das ist das kleinere problem,darüber denken wir später nach.
nur die jasminda macht uns probleme.ich habe einen zeitungsartikel einer berliner zeitung im internet gefunden,die frau in diesen artikel heisst jasminda. da der artikel von 2000 ist,hab ich im archiv angerufen und die nette frau hat mir gleich 2 artikel von 2000 und 2003 zugefaxt.damit könnte ich doch beweisen,dass es den namen sogar in berlin gibt.ob das reicht Fragezeichenda müssten wir doch nicht gleich zu gericht Fragezeichenin den film
  Kick it like beckham  heisst die hauptdarstellerin auch so.kann ich das als argument nutzen Fragezeichen#
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #3 - 24.10.2005 um 20:42:01
 
Zitat:
kann ich das als argument nutzen


Schon, aber ich hab hier noch einen Link für Dich
look
.

ich würde das mit dem Kaur vergessen, und dann wie folgt argumentieren:

1. der Name ist gebräuchlich (Zeitungsartikel),

2. er ist als weiblicher Vorname erkennbar (Endung auf -a)

3. er ist nicht lächerlich machend.

Der Elternwille geht dann eigentlich vor, wenn diese Kriterien 1-3erfüllt sind.

Hat das Kind neben der deutschen auch die indische Staatsangehörigkeit? Sieht mir so aus Zwinkernd

Dann könnte man auch noch mit dem indischen Kulturkreis kommen..., also dass der Name da gebräuchlich ist.

Wie gesagt bei mir wäre es kein Problem, aber ob Du dein Standesamt überzeugst...

Das mit dem gerichtsverfahren nach § 45 PStG ist nix wildes und dient auch dem Standesamt zur "Absicherung" , passiert in Deutschland ca 100 mal am Tag. Da brauchst Du keine Angst vor zu haben. Den Antrag kann man auch mündlich zur Niederschrift stellen bei Gericht Zwinkernd

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #4 - 24.10.2005 um 21:01:23
 
Hallo Dete,

erst mal herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind !  :blum (Willkommen im Club ...  Zwinkernd)

hier der Link zur Uni-Leipzig, Abteilung für Namensforschung
Namenforschung Leipzig
Es können über E-Mail Auskünfte eingeholt werden.

zu Jasminda gefunden:

hier
  (in USA)

Den Namen gibt es in den Niederlanden
siehe
hier
(im Posting 26. August in der 5. Zeile)

Du kannst auch mal mit der
Gesellschaft für deutsche Sprache
Kontakt aufnehmen, die haben auch eine Vornamenberatung.

Und
hier
kann man sich Namenslisten aus allen möglichen Ländern anschauen, allerdings muss man sich da anmelden / abonnieren.

Viele Grüße
Janna
Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
dete
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 373
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #5 - 24.10.2005 um 21:53:40
 
hallo ronny und janna vielen dank für die hilfe.werde morgen mal sehen was ich erreiche.
ronny, mit der staatsangehörigkeit hab ich noch ka.
erstmal ist sie ja deutsch durch mama. papa ist indisch aber vaterschaft noch nicht anerkannt,aus verschiedenen gründen. hoffen aber das der anwalt und unsere auslb. sich bald mal einigen,wie und wann es mal weitergeht.wir haben auf dieser seite viel nachgelesen und den immerwieder gegebenen rat, "karten auf den tisch"über den anwalt gegangen.warten jetzt auf antwort.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #6 - 24.10.2005 um 22:03:17
 
Das arme Kind.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
dete
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 373
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #7 - 24.10.2005 um 22:08:17
 
warum armes kind?begründe mal  :wahn:
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #8 - 25.10.2005 um 08:52:45
 
Viele Kinder leiden unter ihren eigenartigen Namen, man sollte seinem Kind doch einen Namen geben, welcher im Umfeld gebräuchlich ist.
In der Presse habe ich schon die ungewöhnlichsten Namen gelesen mit denen die Kinder dann ein Leben lang gehänselt und belächelt werden.
Oder möchten sie Lingham, Yoni oder Scheißda (indische Namen) heißen. Die Bedeutung der beiden ersteren dürften ja wohl geläufig sein. Der dritte Name spricht für sich selbst
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #9 - 25.10.2005 um 09:14:53
 
Zitat:
Lingham, Yoni


Zitat:
Die Bedeutung der beiden ersteren dürften ja wohl geläufig sein.


Mir ned  öhm

Klär mich bitte mal auf Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
dete
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 373
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #10 - 25.10.2005 um 09:55:31
 
weisst du Saxonicus wir haben im bekanntenkreis babys  mit den namen jobendeep,kuscheedeep, manrup und hardeep. diese namen sind bei weiten exotischer als jasminda oder nisha.und die wurden ohne murtren anerkannt,obwohl nichtmal ersichtlich ist ob junge oder mädchen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #11 - 25.10.2005 um 17:26:54
 
@ Ronny

Schau in das Fremdwörterlexikon

Lingham = Penis,  Yoni = [**zensiert**]  (möchtest Du so heißen ? )

Dazu noch die diversen Abwandlungen

Mahalingham (maha = groß) u.s.w.

In Indien sind solche Namen durchaus gebräuchlich, aber hier bei uns findet man das sicher nicht so angenehm.


Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
dete
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 373
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verwandt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #12 - 25.10.2005 um 17:45:52
 
wobei nicht jeder deutsche indisch kann,und somit die bedeutung dieser namen. der wunderschöne name SANDRA ist in punjab-indien übrigens eine mandarine. deshalb würde niemand in deu auf die idee kommen und mandarine rufen.
nisha heisst übrigens ins deu übersetzt glückbringende schönheit der nacht,ist doch schön.
meine tochter bekommt schliesslich ihren namen.auch wenn die dame der meinung war,sie wäre schliesslich deutsch und da würde ein indischer name nicht dazu passen. leider hat die dame einen norwegischen namen und ist mit ihren argument auf die guschen gefallen. es lebe otto,franz und gustav,wir sind ja schliesslich deutsch,klar? Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #13 - 25.10.2005 um 18:29:03
 
@ Dete

In Indien gibt es ja eine ganze Menge Sprachen (Hindi, Tamil, Pandschabi, Bengali, Telungu, Urdu, und einige mehr), aber die indische Sprache gibt es meines Wissens nicht.

Sicherlich hast Du aber bessere Kenntnisse darüber, klär mich doch bitte mal auf.

Handelt es sich bei indisch um eine Drawida- oder eine Mundasprache, ich habe nämlich noch nie davon gehört.


Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: namensnachweis?
Antwort #14 - 25.10.2005 um 19:12:50
 
Zitat:
Handelt es sich bei indisch um eine Drawida- oder eine Mundasprache, ich habe nämlich noch nie davon gehört.


Ich glaube Detes Frage ist zur Genüge beantwortet, die Diskussion über die verschiedenen Dialekte in Indien bitte dann im User-Forum führen Zwinkernd

Ronny;)
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema