Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Problem nach Heirat Russischer Innlandspass (Gelesen: 1.794 mal)
Aleksandar
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Problem nach Heirat Russischer Innlandspass
08.09.2005 um 12:19:48
 
Erst einmal ein Nettes Hallo an alle die hier schreiben dies ist mein erster beitrag

Seit Freitag bin ich mit einer Russischen Staatsbürgerin Verheiratet, wir haben in D Geheiratet und Sie hat meinen namen übernommen

Ich bin Jugoslawischer Staatsbürger lebe aber schon seit immer in Deutschland

soweit hat auch alles geklappt bis zur Hochzeit doch nun haben wir ein kleines Problem bei dem ich euren Rat Brauche

Durch die Namensänderung meiner Frau sieht es wohl so aus das Sie einen neuen Russichen Pass beantragen muss, den bekommt Sie jedoch nur wenn Sie schon Ihren Russischen Innlandspass umgeschrieben hat dafür müsste Sie ja erst nach Russland Reisen da wir nirgendswo bis jetzt herausfinden konnten ob die Russiche Botschaft in Bonn den auch wechselt

alle versuche dort anzurufen endeten mit einem besetztzeichen am Telefon

hier nun meine eigentlichen Fragen

1. Besteht die möglichkeit den Russischen Innlandspass auch in Deutschland bei der Botschaft wechseln zu lassen

2. Im Falle das Sie doch nach Russland Fahren muss, hätte Sie dan ein Problem bei der Wiedereinreise da Ihr Visum ja nur zur Hochzeit ausgestellt worden ist und wir ja nun Verheiratet sind

3. Müssen wir erst das Visum auf den alten Namen Verlängern oder das umschreiben lassen

4. Ist es möglich mit einer Internationalen Heiratsurkunden und Apostille von der Regierungsbezirksbehörde eventuell einen neuen Pass für Sie zu Beantragen ohne den Vorherigen Innlandspass gewechselt zu haben.

bin euch für jede antwort dankbar den so recht weiss ich nicht wo wir anfangen sollen

viele Liebe und nette Grüsse von Aleksandar

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Problem nach Heirat Russischer Innlandspass
Antwort #1 - 08.09.2005 um 13:25:19
 
Hat sich deine Frau in RUS abgemeldet ?

Wir hatten das Thema gestern schon mal. Schau mal hier rein

http://www.xonder.de/cgi-bin/yabbserver/foren/F_0134/YaBB.cgi?board=asyl;action=...

Wenn sie in RUS abgemeldet wäre, kann sie sich hier bei der Botschaft anmelden und braucht dann zur Änderung des Reisepasses kein Inlandspaß mehr. Steht alles auf der Botschaftsseite. Eine Abmeldung in RUS kann man für ca. 400EUR auch von D aus vornehmen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Centurio
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 29

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Problem nach Heirat Russischer Innlandspass
Antwort #2 - 08.09.2005 um 13:45:26
 
Zitat:
Seit Freitag bin ich mit einer Russischen Staatsbürgerin Verheiratet, wir haben in D Geheiratet und Sie hat meinen namen übernommen

Meinen Glückwunsch und alles Gute - nur das mit der Namensänderung macht die Sache etwas komplizierter.

Zitat:
1. Besteht die möglichkeit den Russischen Innlandspass auch in Deutschland bei der Botschaft wechseln zu lassen

Ja, das geht, meine ich. Dafür muß sich Deine Frau allerdings bei der russischen Botschaft bzw. in dem für euren Wohnort zuständigen Konsulat angemeldet haben. Welches das ist, findest Du auf der Website der Botschaft. Die Kosten dafür sind erträglich - für meine Frau und meinen Stiefsohn hat das diese Woche EUR 166 gekostet. (Sie hat die Sache über ein russisches Reisebüro in die Wege geleitet. Direkt bei der Botschaft/beim Konsulat ist es wahrscheinlich noch etwas günstiger.)

Zitat:
2. Im Falle das Sie doch nach Russland Fahren muss, hätte Sie dan ein Problem bei der Wiedereinreise da Ihr Visum ja nur zur Hochzeit ausgestellt worden ist und wir ja nun Verheiratet sind

Nein. Das Visum nützt jetzt sowieso nichts mehr; mit der Einreise ist es verbraucht. Wenn sie einen Aufenthaltstitel hat, braucht sie für die Einreise in Deutschland kein Visum mehr. (Der Aufenthaltstitel wird bei eurer zuständigen Ausländerbehörde beantragt; dauert im Regelfall nur ein paar Tage. Ich würde dazu auch ruhig den alten Paß vorlegen.)

Wenn ich Deine Frau wäre, würde ich sicherheitshalber eine Photokopie des Aufenthaltstitels und der personenbezogenen Seiten des Passes machen und nach Rußland mitnehmen. Der Aufenthaltstitel hängt zwar an der Person, nicht am Paß, aber sicher ist sicher. Bei der Einreisekontrolle weiß der Grenzschutz dann auf jeden Fall, wo genau er in seiner Datenbank suchen muß.

Wenn sich Deine Frau einen neuen Paß in Rußland austellen läßt, soll sie sich am besten den (ungültig gemachten) Paß mit ihrem alten Namen aushändigen lassen. Das machen aber nicht alle Dienststellen des OVIR ohne weiteres. Gut zureden...

Zitat:
3. Müssen wir erst das Visum auf den alten Namen Verlängern oder das umschreiben lassen

Das Visum zur Eheschließung könnt ihr weder umschreiben noch verlängern lassen. Ihr müßt eine Aufenthaltsgenehmigung bei eurer ABH beantragen sieh weiter oben). Besser nicht zu lange damit warten; es würde mich nicht wundern, wenn es dafür Fristen gäbe (weiß ich aber nicht).

Zitat:
4. Ist es möglich mit einer Internationalen Heiratsurkunden und Apostille von der Regierungsbezirksbehörde eventuell einen neuen Pass für Sie zu Beantragen ohne den Vorherigen Innlandspass gewechselt zu haben.

Ich glaube nicht, bin aber nicht sicher. Vielleicht weiß jemand anders mehr.

Viel Erfolg!

Gruß, Martin A
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Christian
Senior Member
****
Offline


Wir sind glücklich !!!!


Beiträge: 145

Berlin, Berlin, Germany
Berlin
Berlin
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Problem nach Heirat Russischer Innlandspass
Antwort #3 - 08.09.2005 um 14:11:25
 
Zitat:
am Heute um 12:19:48, schrieb Aleksandar :4. Ist es möglich mit einer Internationalen Heiratsurkunden und Apostille von der Regierungsbezirksbehörde eventuell einen neuen Pass für Sie zu Beantragen ohne den Vorherigen Innlandspass gewechselt zu haben.  


meine Frau und andere befreundete Paare haben von der Botschaft einen neuen Paß erhalten obwohl der Inlandspaß auf dem alten Namen läuft.

Bedingung dafür war, dass eine Abmeldung in RUS und eine Anmeldung bei der Botschaft erfolgte. Die Anmeldung bei uns erfolgte allerdings vor der Heirat. Laut Botschaftsseite muß man mit übersetzer int. Heiratsurkunde, seinen Paß und 85 EUR kommen und man erhält noch am selben Tag den Paß. So lief es auch bei allen die ich kenne. Der Inlandspaß ist quasi ungültig, wenn man sich ordnungsgemäß umgemeldet hat. Erst bei der Wiederanmeldung bekommt man einen Neuen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aleksandar
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Problem nach Heirat Russischer Innlandspass
Antwort #4 - 08.09.2005 um 16:39:43
 
Vielen Dank für alle eure schnellen Antworten das hilft mir würklich weiter

wir werden versuchen alles hier klären zu lassen und ich Berichte wie alles gelaufen ist.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema