Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Heirat mit Duldung?? (Gelesen: 814 mal)
hope
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


man lernt nie aus


Beiträge: 8

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat mit Duldung??
19.08.2005 um 14:29:07
 
Hallo ich bin neu hier.
Ich habe schon einige Wochen bei Euch gestöbert. Nun habe ich mich entschlossen auch mal zu schreiben. Ich liebe einen Kurden, der alleinerziehender Vater von drei Kindern ist. Wir kennen uns seit 1,5 Jahren und sind seit 10 Monaten ein Paar. Ich möchte meinen Freund gerne heiraten, aber ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist. Wenn ich hier so lese, kriege ich fast Angst, es zu versuchen. Mein Freund kommt aus Syrien. Er hat aber nur eine Duldung. Wir können eine Geburtsurkunde und eine Abschrift aus dem Familienstammbuch (ich weiß nicht ob das das Gleiche ist wie bei uns), sowie ein Papier vom Sharia Gericht (ich weiß nicht wie man das schreibt)- dass er sich vor 10 jahren von seiner Frau getrennt hat- bekommen. Diese Papiere hat das Außenministerium (oder so) in Syrien und die deutsche Botschaft in Syrien abgestempelt. Ach so ich bin deutsch. Meine Papiere sind also kein Problem. Aber er hat keinen Pass. Ohne Pass keine Chance, oder?
Das Ausländeramt hat uns gesagt, dass mein Freund mit einer Duldung auch nicht arbeiten darf. Wieso gibt es dann andere, die eine Duldung haben, die aber arbeiten dürfen? Ich habe diese Frage unserem Sachbearbeiter gestellt. Der hat mich daraufhin angemeckert, mein Freund solle ja auch ausreisen und nicht hier arbeiten.  Wenn mein Freund aber nicht arbeiten kann, wie soll ich dann einen Mann und drei Kinder mit meinen Angestelltengehalt finanzieren?
Ich fasse zusammen: ohne Pass kein Heiraten, ohne Pass keine Arbeit - ist das korrekt? Wie kommt man an eienen Pass, außer dieses Papier beim Ausländeramt auszufüllen, wo wir ein Ersatzpapier beantragen? (Haben wir schon gemacht, aber nix mehr von gehört?)
Aber mit Pass auch Abschiebung - oder?
Ich bin etwas verwirrt. Sorry, wenn ich alles durcheinander schreibe.
Danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Duldung??
Antwort #1 - 19.08.2005 um 14:57:39
 
Zitat:
Ohne Pass keine Chance, oder?


Hi Hope,

So hart es klingt ja , Sorry.

Ohne Pass wird es keine Eheschließung geben, weil ein gültiger Nachweis der Identität und der Staatsangehörigkeit vorliegen muß siehe die www.info4alien.de/images/top_faq.gif . Also Pass beschaffen.

Danach die nächste Hürde wäre : Anerkennung dieser Trennung nach dem syrischen Recht
Zitat:
sowie ein Papier vom Sharia Gericht (ich weiß nicht wie man das schreibt)- dass er sich vor 10 jahren von seiner Frau getrennt hat- bekommen


Zitat:
ohne Pass kein Heiraten, ohne Pass keine Arbeit - ist das korrekt


Die ABH wird von einem Beschäftigungsverbot im Sinne des
(selbstzuvertretendes Abschiebungshindernis der Passlosigkeit wegen fehlender Mitwirkung) ausgehen.

Grüße
Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema