i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Ehe und Familie >> Heirat mit Duldung??
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1124454547

Beitrag begonnen von hope am 19.08.2005 um 14:29:07

Titel: Heirat mit Duldung??
Beitrag von hope am 19.08.2005 um 14:29:07
Hallo ich bin neu hier.
Ich habe schon einige Wochen bei Euch gestöbert. Nun habe ich mich entschlossen auch mal zu schreiben. Ich liebe einen Kurden, der alleinerziehender Vater von drei Kindern ist. Wir kennen uns seit 1,5 Jahren und sind seit 10 Monaten ein Paar. Ich möchte meinen Freund gerne heiraten, aber ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist. Wenn ich hier so lese, kriege ich fast Angst, es zu versuchen. Mein Freund kommt aus Syrien. Er hat aber nur eine Duldung. Wir können eine Geburtsurkunde und eine Abschrift aus dem Familienstammbuch (ich weiß nicht ob das das Gleiche ist wie bei uns), sowie ein Papier vom Sharia Gericht (ich weiß nicht wie man das schreibt)- dass er sich vor 10 jahren von seiner Frau getrennt hat- bekommen. Diese Papiere hat das Außenministerium (oder so) in Syrien und die deutsche Botschaft in Syrien abgestempelt. Ach so ich bin deutsch. Meine Papiere sind also kein Problem. Aber er hat keinen Pass. Ohne Pass keine Chance, oder?
Das Ausländeramt hat uns gesagt, dass mein Freund mit einer Duldung auch nicht arbeiten darf. Wieso gibt es dann andere, die eine Duldung haben, die aber arbeiten dürfen? Ich habe diese Frage unserem Sachbearbeiter gestellt. Der hat mich daraufhin angemeckert, mein Freund solle ja auch ausreisen und nicht hier arbeiten.  Wenn mein Freund aber nicht arbeiten kann, wie soll ich dann einen Mann und drei Kinder mit meinen Angestelltengehalt finanzieren?
Ich fasse zusammen: ohne Pass kein Heiraten, ohne Pass keine Arbeit - ist das korrekt? Wie kommt man an eienen Pass, außer dieses Papier beim Ausländeramt auszufüllen, wo wir ein Ersatzpapier beantragen? (Haben wir schon gemacht, aber nix mehr von gehört?)
Aber mit Pass auch Abschiebung - oder?
Ich bin etwas verwirrt. Sorry, wenn ich alles durcheinander schreibe.
Danke

Titel: Re: Heirat mit Duldung??
Beitrag von ronny am 19.08.2005 um 14:57:39

Zitat:
Ohne Pass keine Chance, oder?


Hi Hope,

So hart es klingt ja , Sorry.

Ohne Pass wird es keine Eheschließung geben, weil ein gültiger Nachweis der Identität und der Staatsangehörigkeit vorliegen muß siehe die www.info4alien.de/images/top_faq.gif . Also Pass beschaffen.

Danach die nächste Hürde wäre : Anerkennung dieser Trennung nach dem syrischen Recht

Zitat:
sowie ein Papier vom Sharia Gericht (ich weiß nicht wie man das schreibt)- dass er sich vor 10 jahren von seiner Frau getrennt hat- bekommen



Zitat:
ohne Pass kein Heiraten, ohne Pass keine Arbeit - ist das korrekt


Die ABH wird von einem Beschäftigungsverbot im Sinne des § 11 BeschVerfV
(selbstzuvertretendes Abschiebungshindernis der Passlosigkeit wegen fehlender Mitwirkung) ausgehen.

Grüße
Ronny ;-)

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.