Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Miteinbürgerung vs.  § 16 (2) StAG (Gelesen: 1.892 mal)
dr-er
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 220

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Miteinbürgerung vs.  § 16 (2) StAG
17.08.2005 um 18:03:49
 
Hallo,

kann mir jemand erklären, was für einen Sinn § 16 (2) StAG hat? Die StAR-VwV behauptet, dass

"Durch Gebrauchmachen von der Vorbehaltsmöglichkeit ist die Erstreckung auszuschließen, wenn ihr öffentliche Belange entgegenstehen, insbesondere wenn eine Einbürgerung oder Miteinbürgerung des Kindes nach den §§ 8 bis 15 nicht möglich wäre."

Ist es gerecht? Wenn die Miteinbürgerung (die eigentlich im § 8 StAG nicht erwähnt wird) möglich ist, wofür braucht man überhaupt § 16 (2) StAG? Ist es nur ein Weg, 51xN* Euro zu sparen? Smiley

*N - Anzahl der Kinder.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Miteinbürgerung vs.  § 16 (2) StAG
Antwort #1 - 17.08.2005 um 20:30:24
 
Zitat:
kann mir jemand erklären, was für einen Sinn § 16 (2) StAG hat?

Hi dr-er!

Kannst du hellsehen? Genau diese Frage ist auch gerade in unserem internen Forum aufgekommen.  lachen
Einigkeit über Sinn und Zweck dieser Regelung besteht dort auch nicht, auch darüber, ob ein Ersteckungserwerb gebührenfrei ist, herrscht Uneinigkeit. Das steht nämlich nirgends.

Fest steht, dass diese Regelung unverändert seit der ursprünglichen Fassung des Gesetzes von 1913/14 besteht. Seinerzeit war das deutsche Staatsangehörigkeitsrecht noch streng patriarchisch ausgeprägt, Frau und Kinder teilten immer die Staatsangehörigkeit des Mannes bzw. Vaters. In vielen andern Ländern war dies im Prinzip ebenso.

Im Grunde ist die Regelung heute überflüssig, da der Erstreckungserwerb immer nur dann möglich ist, wenn auch eine Miteinbürgerung in Betracht kommen würde.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Miteinbürgerung vs.  § 16 (2) StAG
Antwort #2 - 17.08.2005 um 21:52:59
 
Ich halte die Regelung nicht nur für überflüssig, sondern auch für verfassungswidrig, weil

Zitat:
Ausgenommen sind Töchter, die verheiratet sind oder verheiratet gewesen sind.


Gab es da nicht mal irgendwann sowas wie die Gleichberechtigung in Gesetzen muß bis 1953 umgesetzt werden? Das galt aber wohl nicht für das alte RuStAG, siehe auch die Geburtserwerbsgeschichte Zwinkernd (RuStAG ÄndG 1974).

Ronny Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
dr-er
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 220

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Miteinbürgerung vs.  § 16 (2) StAG
Antwort #3 - 18.08.2005 um 10:57:12
 
Zitat:
Ich halte die Regelung nicht nur für überflüssig, sondern auch für verfassungswidrig

Ronny Zwinkernd


Hallo Ronny,

ich bin damit voll einverstanden. Aber der erste Satz ist doch wohl verfassungskonform... Die Frage ist, ob er heute Anwendung findet... Smiley Und wenn nicht, denn warum...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
dr-er
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 220

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Miteinbürgerung vs.  § 16 (2) StAG
Antwort #4 - 18.08.2005 um 11:01:54
 
Zitat:
Hi dr-er!

Kannst du hellsehen?


Hi Ralf,

weiss nicht...   :dreh Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema