Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerung n. § 9 StAG und ICH-AG (Gelesen: 1.625 mal)
paulreiter
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerung n. § 9 StAG und ICH-AG
16.08.2005 um 01:07:48
 
Hallo,

meine Frau möchte sich nach  § 9 StAG einbürgern lassen. Antrag ist auch schon seit ein paar Monaten abgeben worden. Sie verdient sehr gut und ich denke auch alle anderen Bedingungen sind soweit erfüllt. Wo ich mir eher Sorgen mache, ist daß ich z.Z. noch einen Existenzgründerzuschuss à la "ICH-AG" erhalte. Jetzt läuft das 2. Förderungsjahr aus und ich bin am Überlegen, ob ich nicht ganz damit aufhöre, da man im 3. Jahr eh nur noch draufzahlt und außerdem es vielleicht ungünstig für die Einbürgerung meiner Frau sein könnte? Irgendwie ist das ja auch eine Transferleistung, oder? Wie sieht es aus, wenn ich das abmelde und mich bei meiner Frau krankenversichere und bei ihr als Familienmitglied im Laden mitarbeite? Ist das ok für die Einbürgerung oder müssen beide Ehepartner einen eigenen Job haben?

Gruß Paul
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Samfro
Experte
****
Offline


ohne Worte!!!


Beiträge: 112
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in ABH/EBH
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung n. § 9 StAG und ICH-AG
Antwort #1 - 16.08.2005 um 07:24:38
 
Wenn der Lebensunterhalt ausschließlich durch deine Frau gesichert werden kann, dann sollte das kein Problem darstellen.
Zum Seitenanfang
  

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
 
IP gespeichert
 
paulreiter
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 5

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung n. § 9 StAG und ICH-AG
Antwort #2 - 16.08.2005 um 10:56:49
 
Zitat:
Wenn der Lebensunterhalt ausschließlich durch deine Frau gesichert werden kann, dann sollte das kein Problem darstellen.

Ja das ist genug. Aber wird dieser Existenzgründerzuschuss generell gewertet? Ist das ein Ablehnungsgrund?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
stilo03
Experte
****
Offline


Leben und leben lassen!


Beiträge: 35
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Einbürgerungsb.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerung n. § 9 StAG und ICH-AG
Antwort #3 - 16.08.2005 um 13:51:02
 
Die Einbürgerung nach § 9 StAG setzt voraus, dass der laufende Lebensunterhalt auf Dauer ohne Anspruch auf Leistungen nach SGB II oder SGB XII sichergestellt ist, egal von welchem der beiden Ehepartner.

Da der Existenzgründerzuschuss zeitlich begrenzt ist und damit den laufenden Unterhalt nicht sicherstellen kann, wird er weder positiv noch negativ gewertet, solange ein weiteres ausreichendes Einkommen vorhanden ist.

Stellt der Zuschuss das alleinige Einkommen dar, wird der Antrag wohl mangels Unterhaltsfähigkeit abgelehnt werden.
Zum Seitenanfang
  

mfg&&stilo03
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema