Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
meine ukrainische Freundin ist schwanger! (Gelesen: 9.771 mal)
Santa
Junior Top-Member
**
Offline


Tupaq Amaru


Beiträge: 176

Augsburg, Germany
Augsburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: meine ukrainische Freundin ist schwanger!
Antwort #15 - 03.03.2005 um 15:06:27
 
Zitat:
Dann muss ich also wohl das schwangerschaftsbedingte Krankheits- und Kostenrisiko zwischen dem Zeitpunkt der Einreise nach Deutschland bis zur vollzogenen Eheschließung selbst tragen?

Ja,
es sei denn, Deine Freundin kann zu Hause eine "ukrainische" Reisekrankenversicherung abschliessen, die das dann eventuell versichert (ich glaube es aber ehrlich gesagt nicht).
Es bleibt natürlich noch die Möglichkeit (falls Dir das schwangerschaftsbedingte Krankheits- und Kostenrisiko zu hoch erscheint), in der Ukraine zu heiraten (ist wahrscheinlich am besten).
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RainerE
Full Member
***
Offline




Beiträge: 34
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: meine ukrainische Freundin ist schwanger!
Antwort #16 - 03.03.2005 um 15:27:56
 
Zitat:
Warum heiratest Du nicht schnellstmöglicht in der Ukraine?


Das hat noch mehr Vorteile. Du hast dann hier etwas mehr Lauferei auf deutschen Behörden sie tendenziell dafür weniger auf Ukrainischen. Ich habe beides erlebt, weil ich meine damalige Verlobte bei der "Dokumenten-Sammelei" in Russland unterstützt und begleitet habe.
Es ist in Deutschland hundert mal einfacher! Im Vergleich zu russischen Behörden sind deutsche Behörden, rasend schnelle, hilfsbereite, effiziente Dienstleister, die von herzlichen, freundlichen und hilfsbereiten Beamten bevölkert sind! (auch absolut gesehen... ich bin eigentlich in De. nur recht netten Beamten begegnet)
Alleine das "bezahlen" einer völlig unerheblichen Gebühr für ein beliebiges Dokument (1 in Worten EIN Rubel=3 Cent) hat in Russland bis zu zwei Tage! verschlungen, weil man die Gebühr nur an einem bestimmten Schalter einer ganz bestimmten Bank (am anderen Ende der Stadt natürlich) einzahlen konnte. Nur ein Vergleich: Meine Abstammungsurkunde hatte ich nach einer halben Stunde in der Hand (Deutschland)
Ihre Geburtsurkunde (Russland)... das waren 6 Wochen !!! und mindestens 10 Behördengänge und hinterher völlig zerfetzte Nerven.
Da passieren Dinge, die glaubt einem kein Mensch: Die Geburtsurkunde sollte von Standesamt der Geburtsstadt an das Standesamt des jetzigen Wohnortes in RUS per Einschreiben geschickt werden. Das hing aber 4 Wochen fest, weil das Standesamt der Geburtsstadt pleite war und das Porto nicht bezahlen konnte!

Ich würde das gerade einer Schwangeren so leicht wie möglich machen.... und ihr jedes überflüssige Dokument ersparen.

freundlicher Gruss

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
bennytwentyone
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 12
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: meine ukrainische Freundin ist schwanger!
Antwort #17 - 03.03.2005 um 16:19:39
 
na das klingt ja haarsträubend...
Wenn ich also nun aus genannten Gründen in der Ukraine heiraten würde, was brauch´ ich ausser Pass und Geburtsurkunde? Und wahrscheinlich wieder alles mit Legalisierung, denn das gilt dann wohl ja auch in diese Richtung?
Da ich mein ukrainisch sowohl in Wort als auch in Schrift derzeit noch als "ungenügend" bezeichnen muss, noch eine vielleicht etwas banale Frage (vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrung):
wie läuft das, damit ich überhaupt weiß, was ich unterschreibe? Nicht dass ich jetzt allzu misstrauisch bin, aber schließlich geht es doch um sehr fundamentale Dinge. Also auch noch gleich eine Übersetzung beauftragen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
crimea
Full Member
***
Offline




Beiträge: 57
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: meine ukrainische Freundin ist schwanger!
Antwort #18 - 05.03.2005 um 19:33:39
 
Hallo Rainer,

sorry, wenn ich bei dir ein paar Illusionen zerstöre, aber die Ukraine ist seit 1991 aus der Sowjetunion ausgeschieden und befindet sich damit nicht mehr im selben Staatengebilde wie Russland. Hieraus resultieren höchstwahrscheinlich auch andere Verhältnisse. Würdest du, wenn dich jemand nach deinen Erfahrungen in Deutschland fragen würde, über niederländische Behörden erzählen? Nein? Dann zeige doch bitte auch genau so viel Respekt gegenüber anderen Staaten. Ich wäre dir als ukrainische Staatsbürgerin sehr verpflichtet.

crimea
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: meine ukrainische Freundin ist schwanger!
Antwort #19 - 05.03.2005 um 19:59:20
 
Zitat:
Würdest du, wenn dich jemand nach deinen Erfahrungen in Deutschland fragen würde, über niederländische Behörden erzählen? Nein? Dann zeige doch bitte auch genau so viel Respekt gegenüber anderen Staaten. Ich wäre dir als ukrainische Staatsbürgerin sehr verpflichtet.

Aus eigener Erfahrung bzw. Erfahrungen meiner Frau mit ukrainischen Behörden:
Im Vergleich zu ukrainischen Behörden sind deutsche Behörden, rasend schnelle, hilfsbereite, effiziente Dienstleister, die von herzlichen, freundlichen und hilfsbereiten Beamten bevölkert sind! (auch absolut gesehen... ich bin eigentlich in De. nur recht netten Beamten begegnet)

-> Meine Frau ist jedenfalls von deutschen Behörden immer wieder begeistert, während sie über die ukrainischen flucht. Und sie stammt aus Kiew, was bedeutet, dass man da eigentlich noch die besten Verhältnisse antrifft und im Zweifelsfall wenigstens nur 'kurze' Wege hat.
Sollte das Duo Jushchenko/Timoschenko allerdings einen Richtungswechsel schaffen, erwarte ich zumindest im Vergleich zu Russland eine grosse Verbesserung. Na ja, die Geschichte wird's zeigen.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
RainerE
Full Member
***
Offline




Beiträge: 34
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: meine ukrainische Freundin ist schwanger!
Antwort #20 - 05.03.2005 um 20:43:29
 
Zitat:
sorry, wenn ich bei dir ein paar Illusionen zerstöre, aber die Ukraine ist seit 1991 aus der Sowjetunion Dann zeige doch bitte auch genau so viel Respekt gegenüber anderen Staaten. Ich wäre dir als ukrainische Staatsbürgerin sehr verpflichtet.


Privet Crimea,
das ist mir durchaus bewusst. Ich achte doch auch die Souveränität Deines Vaterlandes.

Ich habe einen grossen Freundes- und Bekanntenkreis, der sich aus binationalen Paaren Deutschland, Russland, Schweiz, Oesterreich, Ukraine, Weissrussland, Kasachstan zusammensetzt. Ich bin auch in einem "Spezialforum" für binationale Beziehungen zwischen Männern aus den deutschsprachigen Ländern und Frauen aus den Nachfolgestaaten der UdSSR aktiv. Ich kenne die Probleme der Dokumentenbeschaffung zur Heirat usw. und kann sehr wohl beurteilen, wo die Unterschiede zwischen Russland, Weissrussland und der Ukraine liegen.
Die behördlichen Abläufe in der UA, RUS und BY.. sind sich immer noch recht ähnlich. Auch weil sie zum grossen Teil auf dem Rechtssystem der alten UdSSR beruhen, das diesen Staaten noch weitgehend gemeinsam ist. Dabei ist BY der UdSSR noch am ähnlichsten geblieben. Lukaschenko gehört eben noch zur alten Funktionärsriege. Das Beispiel Russland zu nehmen, um die Schwierigkeiten und Laufereien zu schildern die ein Frau hat, ist daher durchaus berechtigt. Man könnte eher sagen sogar noch untertrieben. Während Russland Apostillenstaat nach dem Haager Abkommen ist, lernte ich hier von Ronny, das es mit der Ukraine doch noch nicht soweit ist. Das heisst die Legalisierung aller Dokumente durch die dt. Botschaft in Kiew kommt noch dazu. Und wenn dann ein Dokument einen Fehler hat (was bei etwa 50% der Dokumente der Fall ist), kann die Frau von Kiew erst mal wieder nach Hause reisen und den Fehler beseitigen lassen.

Ich kann Dir sehr gerne links sowohl zu einem russischsprachigen Forum von Frauen aus der FSU, die hier in Deutschland leben schicken, oder auch den link zu dem von mir genannten "spezialforum" (deutschsprachig). Deine  Erfahrungen sind sicher dort sehr willkommen!
Schicke mir in diesem Falle eine PM.

Ich verstehe und respektiere Deinen Einwand, kann aber behaupten, dass das von mir geschilderte genauso für die UA gilt.

poka, poka

Rainer










Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Djamila
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 233

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: meine ukrainische Freundin ist schwanger!
Antwort #21 - 05.03.2005 um 23:10:12
 
Hallo bennytwentyone,

ich habe zwar keine Ahnung in diesen speziellen Heiratsangelegenheiten
aber: was ist den ukrainisch ?

Vielleicht kann dir crimea weiterhelfen, oder bei uns im " Osten " gibt es viele ,die die russische Sprache beherrschen, auch Dolmetscher, denn wir haben früher alle Russisch in der Schule gehabt, ob wir wollten oder nicht Zwinkernd

Und noch ein Rat von mir, wenn erlaubt, du solltest der Mutter deines Kindes schon sehr,sehr entgegen kommen. Wer A sagt muss auch B sagen können !

In Ermanglung russ. Buchstaben   
nu pagadi  Augenrollen

Doswidanija !
Zum Seitenanfang
  

Djamila
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: meine ukrainische Freundin ist schwanger!
Antwort #22 - 05.03.2005 um 23:21:20
 
Zitat:
aber: was ist den ukrainisch ?


Zitat:
Ukrainisch ist eine Sprache aus der ostslawischen Untergruppe des slawischen Zweigs der Indoeuropäischen Sprachen.

Es wird von ca. 47 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen, von denen ca. 31 Millionen in der Ukraine leben, wo es Amtssprache ist. Der Rest verteilt sich auf 25 andere Staaten.

Ukrainisch wird mit dem kyrillischen Alphabet geschrieben, wobei die ukrainische Version in einigen Buchstaben von der russischen abweicht.

( http://de.wikipedia.org/wiki/Ukrainische_Sprache )

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
RainerE
Full Member
***
Offline




Beiträge: 34
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: meine ukrainische Freundin ist schwanger!
Antwort #23 - 06.03.2005 um 01:38:05
 
Zitat:



ist weniger, als der Unterschied zwischen einem Badener und einem Hessen.

Alle Ukrainer verstehen und sprechen russisch.

Es gibt "ukrainisch" und "weissrussisch" ... es gibt ja auch "schweizerdeutsch" und Österreicherisch.  Regionalsprachen.

...wir schweifen vom thema ab.

Es ging um eine schwangere Frau. Smiley


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Djamila
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 233

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: meine ukrainische Freundin ist schwanger!
Antwort #24 - 06.03.2005 um 01:41:20
 
Danke Abu,

wieder was dazu gelernt !

Potz Donner  :stampf:

Mitglied der DSF (Deutsch-Sowjetische-Freundschaft ), jahrelang Beitrag gezahlt und fleißig im Russisch-Unterricht gewesen und doch nichts gelernt !

Da könnte ich doch  explo
Zum Seitenanfang
  

Djamila
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: meine ukrainische Freundin ist schwanger!
Antwort #25 - 06.03.2005 um 01:51:26
 
Zitat:
ist weniger, als der Unterschied zwischen einem Badener und einem Hessen.

Sprichst du beide Sprachen? Ich meine russ. und ukr. nicht badisch und hessisch.

Zitat:
Alle Ukrainer verstehen und sprechen russisch.

Erstens ist "alle" nie richtig und dummerweise sprechen nicht alle Ukrainer auch ukrainisch. Aus eigener Erfahrung: Für das Ausfüllen der Zoll-Formulare brauchten einige Ukrainer die Übersetzungshilfe von anderen, da sie selbst nur russisch sprechen und lesen konnten. Aufgrund dieses Erlebnisses habe ich leichte Zweifel an der ersten Aussage. Ich hätte auch leichte Zweifel, ob ein Ur-Bayer sich halbwegs mit jemanden verständigen könnte, der nur saterfriesich spricht ...
"Jee, dät Seelterlound dät konnen joo nit ferjeete. Dät määrkt man wäil an ät.. dät joo alle poor Wieke schriue. Un uk weete joo aaltid dät Näiste; woo kuume s der wül soo klak bi?"
Da hab selbst ich meine Probleme und plattdeutsch versteh ich eigentlich ganz gut.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
crimea
Full Member
***
Offline




Beiträge: 57
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: meine ukrainische Freundin ist schwanger!
Antwort #26 - 06.03.2005 um 21:34:29
 
Hallo Rainer,

Zitat:
Alle Ukrainer verstehen und sprechen russisch.


1. Die MEISTEN Ukrainer verstehen Russisch und sprechen es auch. Es wäre ja auch komisch, wenn nicht, da sie über Jahrhunderte in einem Staat gelebt haben, dessen Staatssprache Russisch war.

2. Die Westukrainer, die in einem polnisch bzw. österreichisch dominierten Staat gelebt haben, sprechen nur sehr schlecht Russisch, da sie damit nur während der Sowjetherrschaft in Berührung gekommen sind.

3. Dein Rückkehrschluss, dass sich beide Sprachen sehr ähnlich sein müssen, funktioniert nicht: während die meisten Ukrainer Russisch verstehen und sprechen können, sind es bei den Russen (auch solchen, die schon seit Jahrzehnten im Land leben) nur sehr wenige. Meine Mutter z.B., die seit 1987 in der Ukraine lebt, kann bis heute keinen fehlerfreien Satz auf Ukrainisch zustande bringen, von der grauenhaften Aussprache mal abgesehen. Wenn "richtiges" Ukrainisch, und keine Mischung, gesprochen wird, verstehen die meisten Russen nur Bahnhof.

Zitat:
Es gibt "ukrainisch" und "weissrussisch" ... es gibt ja auch "schweizerdeutsch" und Österreicherisch.  Regionalsprachen.


Stimmt. Es gibt ja auch noch "englisch", "norwegisch", "schwedisch" und "dänisch". Sind ja auch alles Regionalsprachen von Deutsch, nicht? Jedenfalls verstehe ich so jedes zehnte Wort. Genau so, wie wenn ein Russe Ukrainisch liest.

Zitat:
...wir schweifen vom thema ab.

Es ging um eine schwangere Frau. Smiley



Da hast du natürlich Recht. Aber wenn sich ein Deutscher, der höchstwahrscheinlich selber kein Ukrainisch spricht, darüber auslässt, dass meine Muttersprache eigentlich gar keine Sprache, sondern nur ein "Regionaldialekt" ist, brennt bei mir irgendwo die Sicherung durch. Sorry. Man redet es den Leuten ein, dass man aus der Ukraine kommt, und trotzdem fragen sie dich das nächste Mal: "Sach ma, wann fährste eigentlich wiedä nach Russland?"  explo

@ Inge:

Zitat:
Erstens ist "alle" nie richtig und dummerweise sprechen nicht alle Ukrainer auch ukrainisch. Aus eigener Erfahrung: Für das Ausfüllen der Zoll-Formulare brauchten einige Ukrainer die Übersetzungshilfe von anderen, da sie selbst nur russisch sprechen und lesen konnten.


Bei 18% gebürtigen Russen (die leider nicht besonders am Erlernen der Landessprache interessiert sind) nicht sehr überraschend...

Crimea
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema