Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kind  Deutschland/ Brasilien  und  Vorname (Gelesen: 3.874 mal)
Julana016
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


In jedem Menschen steckt
ein bisschen Alien!


Beiträge: 152

München, Ukraine
München
Ukraine
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: An den EU-Außengrenzen
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kind  Deutschland/ Brasilien  und  Vorname
02.02.2005 um 12:27:25
 
        Ein  riesiges  "Halloooooooooooooooooo!"  an  alle  hier  im  Forum,                      
nun  kommt  eine  spannende  Frage; in  erster  Linie  an  unsere  tollen  Experten         
gerichtet, aber  eigentlich  nicht  nur  an  sie... Meinungsvielfalt  eben! Daumen hoch                     
Also, also, es  ist  Folgendes: meine  gute  Freundin  (Brasilianerin)  und  ihr  Mann         
(Deutscher)  erwarten  ihr  erstes  Kind; der  Geburtstermin  ist  Ende  März- Anfang      
April  (bald  also!).  Ich  hab'  gefragt, ob  die  werdenden  Eltern  schon  über  den       
Vornamen  nachgedacht  haben, und, meine  Freundin  hat  gesagt, falls  es  ein  Junge
sei, solle  er  "Theo  Ronaldo"  heissen... meiner  Meinung  nach, zu  frei  für  unsere      
zumindest  in  diesem  Bereich  konservative  Bundesrepublik.  Oder: hab'  ich  zu  viele 
Stereotype  in  meinem  osteuropäischen  Kopf?... und, muss  ich  Violetta  (meine         
brasilianische  Freundin  und  die  später  hoffentlich  glückliche  Mama)  zu  einer  mehr 
passenden  Vornamenkombination  überreden? Fragezeichen Fragezeichen Fragezeichen ??? ???  Sorry  für
die  Länge  des  Beitrags  und  vielen  Dank  im  Voraus  für  euere  Antworten! tippse tippse tippse                                                   
                                                                      Ein  Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiisengruss  an  alle,               
                                                                                             die  neugierige  Julia. :lma2 8)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
eishennig
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 212

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kind  Deutschland/ Brasilien  und &a
Antwort #1 - 02.02.2005 um 15:20:01
 
Zitat:
falls  es  ein  Junge  sei, solle  er  "Theo  Ronaldo"  heissen... meiner  Meinung  nach, zu  frei  für  unsere zumindest  in  diesem  Bereich  konservative  Bundesrepublik.

Wieso? Wo ist das Problem?

Zitat:
die  neugierige  Julia. :lma2 8)

öhm äh.... Du mich auch?!  Lippen versiegelt

Zumindest in diesem Bereich ebenfalls konservativ:
eishennig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kind  Deutschland/ Brasilien  und  Vorname
Antwort #2 - 02.02.2005 um 16:12:43
 
Versteh ich jetzt auch ned so ganz, wo da das Problem sein soll.  öhm

Vielleicht bin ich (obwohl konservativ) aber auch voreingenommen
beim Vornamen Zitat:
Theo  Ronaldo
lachen

Ist ein geeigneter und das Geschlecht kennzeichnender sogar "gut" klingender Name:
-o  -o.

Also wo liegt das Problem  Fragezeichen
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kind  Deutschland/ Brasilien  und  Vorname
Antwort #3 - 02.02.2005 um 16:49:54
 
Na ja, TOLL finde ich die Kombination aus einem etwas altbackenen deutschen Namen und einem brasilianischen Fußballspieler-Künstlernamen nicht...

Wie wär's stattdessen mit Heinz Beckham?  lachen

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kind  Deutschland/ Brasilien  und  Vorname
Antwort #4 - 02.02.2005 um 22:23:50
 
Zitat:
altbackenen deutschen Namen


Davon hat ja keiner was gesagt.

Es gäbe ja auch die Möglichkeit den Namen des Kindesnach brasilianischem Recht zu bilden , also z. B. Theo Ronaldo Romario Meyer, wobei Romario der mal angenommene Geburtsname der Mutter wäre.


Zitat:
brasilianischen Fußballspieler-Künstlernamen


@ Abu:

Den brasilianischen Bugs Bunny meinte ich nicht, dachte Du kämst von selbst drauf   Zwinkernd  :

Ronny ist die Koseform von Ronald, und nur deswegen habe ich eine Affinität zu dem Namen Ronaldo.   grin
BTW:

Ich habe nix gegen den Fußballspieler. Aber ich frage mich immer, warum die denen ned 22 Bälle geben  :rofl2 lachen

Grüße
Ronny aka Ronald

und in Brasilien  pka Ronaldo  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Julana016
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


In jedem Menschen steckt
ein bisschen Alien!


Beiträge: 152

München, Ukraine
München
Ukraine
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: An den EU-Außengrenzen
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kind  Deutschland/ Brasilien  und  Vorname
Antwort #5 - 04.02.2005 um 11:59:32
 
          Gruss  an  alle... ich  maaaaaaaaaaag  dieses  tolle  Forum!          
@Abu, @ronny: eben, Jungs, drum  ging's!.. ich  dachte, einen  sog.       
"Künstlernamen"  darf  man  nach  deutschem  Recht  nicht  als  Vorname
für  das  Kind  eintragen... die  Meinung  völlig  daneben?                         
                                                              ALLES  GUTE  von                     
                                                                          euerer  Julia.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kind  Deutschland/ Brasilien  und  Vorname
Antwort #6 - 04.02.2005 um 12:30:16
 
Zitat:
die  Meinung  völlig  daneben


Hallo Julana,

nein nicht total, nur ein büschen  Zwinkernd.

Grundsätzlich haben die Eltern das Namensbestimmungsrecht, dabei gelten folgende Einschränkungen:

1. der Vorname muß als solcher geeinet sein, also keine willkürliche  Buchstabenfolge XYZQWERTZ, oder eine geografische Bezeichnung

2. der Name muß das Geschlecht eindeutig kennzeichnen, Ausnahmen sind solche wie bei Karl-Maria von Weber,

3. der Name sollte das Kind nicht der Lächerlichkeit preisgeben, aber da st manchmal Kampf mit "beratungsresistente" Eltern angesagt, Beispiele: Pillula, Tropi, Borussia, etc..

4. bestimmte Namen sind aus Gründen der Pietät oder ähnlichem nicht gewünscht: Jesus, Allah, Mao,  Kurdistan, etc. cry:

Aber es gibt keinen Patentschutz auf einen bestimmten Namen. "Künstlernamen" sind eigentlich was anderes (Beispiel: Gerd Höllerich=Roy Black).

BTW:

Mein Rufname (zugleich der Nick hier) wurde auch durch einen Künstler inspiriert, aber den werden die wenigsten kennen weil sie dafür einfach zu jung sind. Zwinkernd

Liebe Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Julana016
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


In jedem Menschen steckt
ein bisschen Alien!


Beiträge: 152

München, Ukraine
München
Ukraine
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: An den EU-Außengrenzen
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kind  Deutschland/ Brasilien  und  Vorname
Antwort #7 - 04.02.2005 um 17:34:18
 
          Okay, okayyyyyyyyyyyyyyyyyyyy, ronny,                                    
ich  hab'  schon  alles  verstanden... nun  warten  wir  mal  ab, bis  das    
Kind  auf  die  Welt  kommt, und  dann  sehen  die  Eltern  (und  ich  auch),
ob  es  mit  dem  "Sportvornamen "  klappt.  Tschao!                              
                                                              Schönen  Abend  von                
                                              der  neugierigen  Wahlmünchenerin. tippse tippse tippse
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
anne
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kind  Deutschland/ Brasilien  und  Vorname
Antwort #8 - 04.02.2005 um 17:58:02
 
Julana, da gibt es wohl keinen Zweifel, weil Ronaldo kein "Sportname" ist, wie der eines Fußballklubs, sondern die spanische Form des auch hier gebräuchlichen männlichen Vornamens "Ronald" - denk mal an Ronald Reagan! Kein Standesbeamter wird auch nur mit der Wimper zucken. Ob die Kombination mit Theo schön ist, ist lediglich Geschmackssache...
Anne
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kind  Deutschland/ Brasilien  und  Vorname
Antwort #9 - 04.02.2005 um 19:01:08
 
Zitat:
Ronald Reagan


Zitat:
Aber es gibt keinen Patentschutz auf einen bestimmten Namen


Leider Zwinkernd

Nur war der vor mir da  grin

Ronny

Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema