Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken
NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit (Gelesen: 24.751 mal)
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #15 - 10.02.2005 um 21:43:52
 
Hallo,

der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Abstammung ist in § 4 Abs. 1 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) geregelt.

Der Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit muss in dem jeweiligen ausländischen Gesetz über die Staatsangehörigkeit geregelt sein.

Grüße

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #16 - 19.02.2005 um 10:21:11
 

Die Union möchte die Wahlen 2002 Anfächten,
hier:

Zitat:
Wahlen
Wahl 2002 durch Trick mit zwei Pässen entschieden?
Zur Einbringung einer Kleinen Anfrage zur Aufklärung der rechtlichen und tatsächlichen Auswirkungen der illegalen Doppelstaatspraxis der Türkei erklärt der innenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Hartmut Koschyk MdB:

Die Debatte über den Antrag der CDU/CSU-Bundestagsfraktion "Probleme mit der Türkei nicht ausblenden" am 14. Dezember 2004 hat tatsächliche und rechtliche Fragen aufgeworfen, die mit der Kleinen Anfrage aufgeklärt werden sollen. So hatte sich herausgestellt, dass die Bundesregierung durch eine fragwürdige Überdehnung einer aufenthaltsrechtlichen Vorschrift (§ 38 AufhG) die Täuschungsaktion des türkischen Staates mit ihrer Mithilfe nachträglich zu legalisieren beabsichtigt. Zudem wurde offenkundig, dass diese nachträgliche Legalisierung durch die Bundesregierung auch noch mit öffentlichen Mitteln gefördert werden soll. Bisher nicht hinreichend beachtete Folge des Doppel-Pass-Tricks ist, dass die betroffenen Ausländer auch an deutschen Wahlen, z.B. der Bundestagswahl 2002, teilnehmen konnten, obgleich sie die für die Wahlberechtigung notwendige deutsche Staatsangehörigkeit nicht besaßen. Bei knappen Wahlergebnissen können diese Stimmen entscheidend sein.

Sichert die Bundesregierung durch ihre Mithilfe bei der nachträglichen Legalisierung der Vertuschungsaktion des türkischen Staates so auch die Legitimität ihres Wahlergebnisses 2002? Die Bundesregierung muss insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen sicherstellen, dass nur der wählen kann, der auch wirklich wahlberechtigt ist. Deshalb ist eine Sonderregelung zur erleichterten Wiedereinbürgerung dieser türkischen Staatsangehörigen in Deutschland, wie sie von der rot-grünen Koalition und dem Land Berlin offensiv betrieben wird, ein durchsichtiges Manöver. Wer deutsche Behörden bewusst ausgetrickst, verdient keine Sonderregelung.

Die Kampagne für solche Sonderregelungen offenbart ein recht eigentümliches rot-grünes Verständnis von Demokratie und Rechtsstaat.

Quelle: www.cdu.de



Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #17 - 19.02.2005 um 13:54:53
 
Dem Satz Zitat:
Wer deutsche Behörden bewusst ausgetrickst, verdient keine Sonderregelung.
muss ich zustimmen.
Ansonsten halte ich es für ein wenig weit hergeholt, insbesondere das Infragestellen des Wahlergebnisses. Hier wird unterschwellig behauptet, dass die Eingebürgerten überwiegend die jetzigen Regierungsparteien gewählt haben. Da Wahlen hierzulande geheim sind, kann dies niemand wissen.
Im Übrigen wird eine Wahl wohl nicht schon dadurch ungültig, dass sich möglicherweise Personen daran beteiligt haben, die nicht wahlberechtigt waren.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #18 - 05.03.2005 um 12:18:45
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #19 - 05.03.2005 um 13:54:43
 
Zitat:
Die Union läßt nicht nach;


Na ja wen wunderts bei dem verlockend geringen Stimmenunterschied von knapp 7000 (Zweit-) Stimmen. Da braucht ja nur ein siebtel der vermuteten 50.000 Betroffenen "falsch" abgestimmt haben, dann wäre eine Wahl ungültig.

Rot-Grün hatte in Hessen ja das Gleiche mit RoKo versucht wegen der Doppel-Pass-Kampagne.

Wird aber vermutlich genauso ausgehen wie in Hessen :

Viel Geld (unseres) wird verschwendet  Smiley

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #20 - 12.04.2005 um 08:24:30
 
Neuer Spiegel-Bericht zum Thema.

klick hier: ...
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #21 - 12.04.2005 um 08:43:42
 
Weitere Informationen über den besuch von türkischen Innenminister Aksu.
Thema: Verlust der d.StA

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4244868_REF2,00.html

LG
Caya
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
miramax
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 83

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #22 - 12.04.2005 um 08:56:45
 
Traurig. Aber ich haette eine Frage:Nein, ist zu bloed...Sorry
Die Politiker mussen wissen was sie da gemacht haben.
Zum Seitenanfang
  

Gruesse
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #23 - 12.04.2005 um 09:04:41
 
Zitat:
Traurig


...

Ist an der ganzen Geschichte nur, dass sich die Betroffenen auf nichts berufen können.

Wenn tatsächlich 50.000 Deutsche davon betroffen sind, wäre sogar denkbar, dass die letzte Bundestagswahl theoretisch anders ausgegeangen wäre. Da ging es m.W. nur um en paar Stimmen, sodass die Behauptung die Wahl wäre beeinflußt worden auch nicht widerlegt werden kann.

Es ist deshalb nur zu verständlich, dass der Bundes-Innen-Otto vor der Wahl in NRW Klarheit haben will.

Und im Grunde sind nicht nur die Betroffenen die Gelackmeierten, sondern wir alle.
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #24 - 12.04.2005 um 09:35:26
 
Seltsam ist auch, dass offizielle Stellen hier immer von doppelter Staatsangehörigkeit oder gar vom "Doppelpass" sprechen. Abgesehen davon, dass letzteres eher aus dem Fußball kommt grin , liegt ja tatsächlich bei den Betroffenen gar keine Mehrstaatigkeit vor, weil die deutsche Staatsangehörigkeit erloschen ist.
Das Problem ist also, dass diese Menschen einen deutschen Pass haben, ohne die dazugehörige Staatsangehörigkeit zu besitzen, und dass sie sich als Ausländer in Deutschland aufhalten, ohne dass sie die erforderliche Aufenthaltserlaubnis besitzen. Der Aufenthalt ist demnach illegal und strafbar.

Traurig ist, dass türkische Stellen in Kenntnis der deutschen Rechtslage aktiv dazu beigetragen haben, aber auch, dass die meisten der Betroffenen mit Sicherheit über die Folgen des § 25 StAG belehrt wurden und dennoch die türkische StA wieder beantragt haben, in der Hoffnung, dies würde schon niemand merken. Nun wurde es gemerkt. Dumm gelaufen.

kopfhau

Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #25 - 12.04.2005 um 09:38:42
 
Zitat:
Dumm gelaufen.


Passiert eben nicht nur im Fußball beim Doppelpass  lachen

Ich habe es etlichen Kunden seinerzeit schon angesehen, dass ihnen diese Belehrung sch...egal war.

Das war ja nur eine böswillige und bürokratische Forderung von uns.  Ärgerlich
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
miramax
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 83

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #26 - 12.04.2005 um 12:08:41
 
Eingebuergerte Deutschen tuerkischer Abstammung brauchten die Staatsangehoerigkeit nicht, sie brauchten den Pass als Papierstueck. Praktisch: In EU  geniessen sie die Vorteile
Europaer zu sein und in der TR - die Vorteile Tuercke zu sein. Ist immer besser zwei Paesse  bei sich zu haben. Je nach der Situation...
Viele Bulgaren sind auch betroffen. Ich kenne Faelle, wo die wieder erwerbte ursprungliche Staatsangehoerigkeit nur dazu dient, guenstiger Urlaub am Schwarzmeerkueste zu machen...oder weil  Oma ihr Testament schon beim Notar unterschrieb...



Zum Seitenanfang
  

Gruesse
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #27 - 12.04.2005 um 12:11:36
 
Zitat:
Eingebuergerte Deutschen tuerkischer Abstammung brauchten die Staatsangehoerigkeit nicht, sie brauchten den Pass als Papierstueck.


Den hätten sie sich an jeder Strassenecke kaufen können  lachen

Aber im Ernst:

Es kam auch nicht auf die Motive an .

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Caya
Themenstarter Themenstarter
Full Top-Member
***
Offline


Introite, nam et heic
dii sunt.


Beiträge: 465

90482 Nuernberg, Germany
90482 Nuernberg
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #28 - 21.04.2005 um 21:49:18
 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ben
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: NDR-Verlust deutscher Staatsangehörigkeit
Antwort #29 - 02.05.2005 um 19:49:10
 
Zitat:
Hi ziya!

Mit der rosa Karte gibts hier definitiv keine Probleme. Die ist ja extra dafür geschaffen worden. Zwinkernd

ich schreibs mal hier in den thread rein...hoffe es ist ok
bin völlig verunsichert.
ich habe meine entlassungsurkunde vor etwas mehr als einem jahr vom konsulat erhalten.
habe dort ausdrücklich die pembe kart verlangt (mehr nicht). die wurde mir auch ausgehändigt.
kann ich mir jetzt sicher sein, daß ich (unbewußt!) keine wiedereinbürgerung beantragt habe. in meinen unterlagen kann ich jedenfalls keinen antrag finden.
hätte ich automatisch schon längst wieder einen türkischen paß oder nüfus erhalten?
ich blick da nicht so recht durch. mir tun schon die augen weh vom gegoogle.
meine mutter hat versucht beim konsulat anzurufen. aber in der zuständigen abteilung geht keiner ans telefon. wahrscheinlich, weil sie von anrufen bombardiert werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 4 5
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema