Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Kann ich den Namen meines Mannes annehmen? (Gelesen: 2.292 mal)
Krishnapillai
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


Hope dies last!!!


Beiträge: 9
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Kann ich den Namen meines Mannes annehmen?
24.01.2005 um 12:03:18
 
Hallo Ihr alle!
Wir haben's endlich geschafft! Mein Mann hat nach 3 1/2 Monaten endlich wieder nach Deutschland kommen dürfen.

Jetzt folgende Frage:

Der Standesbeamte in meiner Heimatstadt hat mir mit voller Überzeugung klar gemacht, dass in keinem Fall  motz und vorallem überhaupt nicht  öhm ,die Möglichkeit besteht den Namen meines Mannes anzunehmen, auch nicht als Doppelnamen.  :stampf: Er hätte kürzlich einen Fall aus Indien gehabt und das wurde auch abgelehnt, da kann man nix machen.
Italienische Frauen dürften den Namen ihres Mannes ja auch nicht annehmen...... ???

Mein Mann kommt ja aus Sri Lanka, in seinem Pass steht nur "Surname" und  "other names", d.h. die Namen sind wohl noch nicht festgelegt als Vor- und Nachname.

Das einzige Problem ist noch, dass unsere Urkundenüberprüfung noch nicht abgeschlossen ist und die werden wir wohl brauchen für das Familienbuch und den Namen, oder?!

Bitte helft mir, der nette Herr läßt kein Argument gelten!!

Liebe Grüße
Krishnapillai
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann ich den Namen meines Mannes annehmen?
Antwort #1 - 24.01.2005 um 17:42:18
 
Hallo,

erst mal Glückwunsch, dass es nun endlich geklappt hat.

Das mit der Namensführung der SriLankis ist gar ned so schwer.

Er führt vermutlich sog. Eigennamen, also eine Namenskette aus einem eigenen Nanmen und denen seines Vaters und ggf. Großvaters.

Das sind in der Tat keine Namen, die nach § 1355 BGB zum Ehenamen bestimmt werden könne, denn der sieht vor, dass Familiennamen zum Ehenamen bestimmt werden können.

Es gibt aber zumindest in Hessen einen Weg im Zusammenhang mit der Anlegung eines Familienbuches. Also erstmal die inhaltliche Überprüfung abwarten.

Danach ein Familienbuch beantragen. In diesem Zusammenhang kann dein Gutster dann das Rechtsinstitut der sog. Angleichung nutzen.

Angleichung bedeutet grob gesagt, die Anpassung einer ausländischen Namensform (hier: Eigennamen) an das deutsche Registerrecht. Dein Mann kann erklären, dass einer seiner Eigennamen zum Familiennamen und die anderen zum Vornamen bestimmt werden sollen. Die Angleichung ist immer dann möglich, wenn ein Inlandsbezug durch den deutschen Ehegatten besteht.

Man würde Dich ja benachteiligen, weil Du in der Ehe nicht den gewünschten Ehenamen führen kannst. Allerdings gibt es für das ganze Rechtsinstitt keine durchsetzbare Anspruchsgrundlage, sondern lediglich die entsprechende Auslegung der Fachbehörden und diese beruht m.W. auf Rechtsprechung des BGH. Gegebenfalls wäre eine Angleichung mit gerichtlicher Entscheidung durchsetzbar. Ob außerhalb Hessens dieses Rechtsinstitut so bekannt ist weiß ich nicht. Aber das bedeutet nicht, dass die Möglichkeit außerhalb Hessens nicht angewandt wird. Sie ist nur etwas komplex, deswegen wird sie gerne "vergessen".

Mein Tip: Gehe mal zum Standesamt und bring das Wort Angleichung zur Sprache. Du wirst sehen, das Erinnern kommt.

Wenn angeglichen wurde, führt ja Dein Mann für den deutschen Rechtsbereich Vor- und Familiennamen. Dann steht einer Erklärung nach § 1355 BGB nichts mehr im Weg, auch eine Voranstellung/ Anfügung Deines Familiennamens ist dann möglich (=Doppelname).

Wenn das Standesamt gar nichts davon wissen will, mußt Du Dich nochmal melden, dann kann ich ggf. eine Fundstelle raussuchen wo nachgelesen werden kann. Habe ich auch nicht zu Hause sonst hätte ich es vorsorglich gleich geschrieben.  Zwinkernd

Ihr könntet auch versuchen, eine Paß bei den SrL Behörden zu bekommen, der Vor- und Familiennamen enthält, weiß aber nicht ob das geht (bei Indien ist es möglich). Außerdem solltet ihr bedenken, dass die Namensführung im Falle der Angleichung nicht mehr mit dem Heimatrecht übereinstimmt und sich deswegen eine sog. hinkende Namensführung ergibt(heißt tatsächlich so). Zwinkernd
D.h. der Name im deutschen Rechtsbereich stimmt nicht mit dem srilankischen Rechtsbereich überein.

So, das war mit aller gebotenen Kürze ein Weg, ich denke aber nicht der letzte Post zu dem Thema, oder?

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Blaise
Experte
****
Offline


Si taus vilat einisses
abanet!


Beiträge: 1.245

Erde, Germany
Erde
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann ich den Namen meines Mannes annehmen?
Antwort #2 - 26.01.2005 um 18:45:17
 
Hi Ronny,

ob das ganze auch ohne Familienbuch möglich ist?

1. Angleichung und dann
2. Erklärung über Ehenamen an Standesamt Berlin I?

Grüße

Blaise
Zum Seitenanfang
  

Aus "Loriots Kommentare":
Nach den neuen Richtlinien betreffs Geschwindigkeitsbeschränkung für Beamte ist es untersagt, während der öffentlichen Verkehrszeiten den Amtsschimmel auf Trab zu bringen.
Homepage  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann ich den Namen meines Mannes annehmen?
Antwort #3 - 26.01.2005 um 19:21:32
 
Zitat:
2. Erklärung über Ehenamen an Standesamt Berlin I?


Hi Blaise,

das hängt ja von den Meinungen der Fachverbände ab, und die von Berlin kenne ich nicht.

Wir Hessen sagen, es muß im Zusammenhang mit der Errichtung eines Personenstandseintrages(z.B. der Geburt eines Kindes, einer Eheschließung etc.) stehen oder im Zusammenhang mit der Anlegung eines Familienbuches notwendig werden.

Und wenn ich es richtig im Kopf habe wird es ja als notwendige Anpassung an das Registerrecht erklärt (ich glaube das stammt von Hepting oder Henrich bin im Moment unsicher).
Ich sehe bei Berlin halt ned den Eintrag der erstellt wird und damit auch nicht die Notwendigkeit einer Anpassung. Aber wie gesagt, das wird in den Landesfachverbänden durchaus unterschiedlich gesehen. Und wi sich Berlin positioniert hat, weiß ich gar nicht.

BTW: Ich habe eine Anpassungsgeschichte im Zusammenhang mit jüd. Kontingentflüchtl. (Wegfall Vatersname) am Laufen. Das AG hat schon mal mitgespielt  Daumen hoch, mal sehen was das OLG sagen wird . Hängt im Moment noch beim LG.

Viele Grüße
Ronny

Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
teddy
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Kann ich den Namen meines Mannes annehmen?
Antwort #4 - 02.03.2005 um 09:49:29
 
Hi Krishnapillai,

ich kenne viele Leute mit diesem "Problem".
Bei allen gibt problemlos den "Surname" als Familienname.

cu teddy
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema