Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Staatsangehörigkeit (Gelesen: 1.692 mal)
Nelly
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


No chance?


Beiträge: 2
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Staatsangehörigkeit
18.01.2005 um 13:23:22
 
Hi!

Es geht nähmlich um die Staatsangehörigkeit  meines Kindes.
Ich und der Vater des Kindes sind Bulgaren (also noch nicht EU-Bürger) und beide Studenten. Das Kind ist aber hier geboren. Meine Frage ist:
Wie siehts mit der Staatsangehörigkeit des Kindes aus?Würde sich was ändern (also unsere Rechte), wenn das Kind deutsche
                                    bulgarische und deutsche
                                       oder nur bulgarische Staatsangehörigkeit nach der Geburt kriegt?


Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Ihnen einen schönen Tag! Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
32653434  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit
Antwort #1 - 18.01.2005 um 13:37:09
 
Hallo Nelly,

im Normalfall erwirbt das Kind Eure Staatsangehörigkeit.

Solltet ihr die Voraussetzungen des § 4 Abs. 3 des Staatsangehörigkeitsgesetzes StAG erfüllen, könnte das Kind vorübergehend die deutsche Staatsangehörigkeit dazu erwerben, müßte sich allerdings bei Volljährigkeit dann für eine der beiden Staatsangehörigkeiten entscheiden (siehe § 29 StAG).

Ob einer von Euch die Voraussetzungen erfüllt, kann ich nicht beurteilen weil du dazu nichts gesagt hast.

Du kannst aber selber unter
StAG
das Ganze nachlesen.

Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, ein Antrag ist dazu nicht erforderlich, wird der Staatsangehörigkeitserwerb dem Meldeamt mitgeteilt. Die Prüfung erfolgt durch das Standesamt und die ABH.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Staatsangehörigkeit
Antwort #2 - 18.01.2005 um 13:39:01
 
Zitat:
Hi!

Es geht nähmlich um die Staatsangehörigkeit  meines Kindes.
Ich und der Vater des Kindes sind Bulgaren (also noch nicht EU-Bürger) und beide Studenten. Das Kind ist aber hier geboren. Meine Frage ist:
Wie siehts mit der Staatsangehörigkeit des Kindes aus?Würde sich was ändern (also unsere Rechte), wenn das Kind deutsche
                                    bulgarische und deutsche
                                       oder nur bulgarische Staatsangehörigkeit nach der Geburt kriegt?


Ich bedanke mich im Voraus und wünsche Ihnen einen schönen Tag! Zwinkernd


Hallo Nelly!
Die Frage, ob das Kind ausländischer Eltern bei Geburt im Inland die deutsche Staatsangehörigkeit erwirbt, hat nichts mit EU-Angehörigkeit zu tun, dies gilt für alle.

Wenn die Voraussetzung nach § 4 Abs. 3 StAG erfüllt ist, ist das KInd deutscher.
Zitat:
(3) Durch die Geburt im Inland erwirbt ein Kind ausländischer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil
1. seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat und
2. freizügigkeitsberechtigter Unionsbürger oder gleichgestellter Staatsangehöriger eines EWR-Staates ist oder eine Aufenthaltserlaubnis-EU oder eine Niederlassungserlaubnis besitzt.

Bis zum 31.12.2004 galt folgende Fassung:
Zitat:
(3) Durch die Geburt im Inland erwirbt ein Kind ausländischer Eltern die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil
1. seit acht Jahren rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Inland hat und
2. eine Aufenthaltsberechtigung oder seit drei Jahren eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis besitzt.

Maßgeblich ist jeweils die Situation am Tag der Geburt des Kindes.

Dies gilt für alle Kinder ausländischer Eltern, die ab 1.1.2000 in Deutschland geboren sind. Der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit des Kindes kann auch nicht von den Eltern abgelehnt werden.

Die bulgarische Staatsangehörigkeit hat euer Kind auf jeden Fall.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema