Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Spenden sammeln (Gelesen: 1.487 mal)
Khady
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Spenden sammeln
07.11.2004 um 14:08:58
 
Hallo,

ich plane ein Entwicklungshilfeprojekt in Form einer Schule in Afrika. Dafuer moechte ich Spenden sammeln bzw. dazu aufrufen.
öhm öhm Ist mir dies als Privatperson erlaubt?
Muss ich dazu einen Verein oder eine Stiftung gruenden? Welche anderen Gesellschaftsformen kaemen noch in Frage? Oder ist die Gruendung einer "Inititiative" ausreichend?
Muss man dies anmelden?
Wie sieht es mit dem Steuerrecht aus?
Wie ist vorzugehen, an welche Stellen muss man sich wenden, sich anmelden, usw.?
Ihr seht, Fragen ueber Fragen...  öhm öhm öhm

Ich bin fuer alle ernstgemeinten Tipps, Links etc. sehr dankbar.

Viele Gruesse!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Spenden sammeln
Antwort #1 - 07.11.2004 um 14:12:01
 
Hallo,

du brauchst für Sammlungen auf alle Fälle eine Sammlungserlaubnis der zuständigen Behörden. Ich kenn jetzt nur das hessische Sammlungsrecht, da ist es in aller Regel das HMdI, bzw. die nächste nachgeordnete Behörde, frag einfach mal bei deinem Innenministerium nach.

Es wird nicht einfach.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Doc
i4a-Ehrenmitglied/Experte
*****
Offline




Beiträge: 847
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Spenden sammeln
Antwort #2 - 07.11.2004 um 19:54:20
 
Zitat:
[...] Ist mir dies als Privatperson erlaubt?
Muss ich dazu einen Verein oder eine Stiftung gruenden? Welche anderen Gesellschaftsformen kaemen noch in Frage? Oder ist die Gruendung einer "Inititiative" ausreichend? [...]


Hallo Khady,

grundsätzlich darf sich natürlich jeder um Entwicklsungshilfe kümmern, aber wenn man ein eigenes Projekt auf die Beine stellen will, ohne die üblichen karitativen Istitutionen zu nutzen, dann bedarf es einiger Überlegungen. Ich gehe mal davon aus, dass nicht nur mit einer Sammelbüchse rumgegangen wird (dann ist tatsächlich eine Sammlungsgenehmigung einzuholen), sondern dass Menschen zu Spenden auf ein Konto aufgerufen werden sollen.

Da kann es ganz schnell mal zu größeren Summen kommen. Die Spender werden eine Spendenbescheinigung für die Steuer verlangen. Das Finanzamt wird dann natürlich den Verbleib der Summen nachgewiesen haben wollen. Dabei reicht es regelmäßig nicht aus, ein paar Fotos und ein paar Quittungen aus dem Ausland beizubringen. Ein Konto, welches auf eine Privatperson lautet, dürfte eher anrüchig sein.

Sollte nicht nachgewiesen werden können, dass mindestens 50% der Spenden auch tatsächlich für das avisierte Projekt umgesetzt worden sind (z.B. Aktenhaltung, Fahrkosten, Portokasse, etc. pp. fressen mehr als 50% der Spenden), dann handelt es sich um Spendensammel-Schenkungsbetrug.

Frag' doch einfach mal bei einem karitativen Verein oder Finanzamt oder Rathaus etc. pp. nach, wie man soetwas aufziehen kann, ohne dass einem anschließend die Behörden die Beine unter dem ***** wechziehen.

Doc  8)
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema