Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Eintrag Lohnsteuerkarte (Gelesen: 2.835 mal)
TomTom
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Eintrag Lohnsteuerkarte
02.11.2004 um 23:54:57
 
Hat jemand Erfahrung damit seine Heirat auf der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen? Meine Zukünftige wird zum Zeitpunkt der heirat noch keine Aufenthaltsgenehmigung haben Heiraten wollen wir noch dieses Jahr!! Kann ich trotzdem die Klasse 3 für mich noch für 2004 eintragen lassen?
Danke für jede Antwort!

Gruß
TomTom explo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintrag Lohnsteuerkarte
Antwort #1 - 03.11.2004 um 11:06:09
 
Ja, ich habe entsprechende Erfahrungen gemacht. Allerdings war unser Fall etwas anders, denn wir hatten nicht in D, sondern bereits einige Zeit vorher im Ausland geheiratet und waren dann zusammen nach D umgezogen. Das ändert aber nichts an Grundsachverhalt...
Ich habe uns dann angemeldet und eine Lohnsteuerkarte beantragt. Dabei wurde mir die Lohnsteuerklasse 3 (für Verheiratete) sowie der volle Kinderfreibetrag für unseren Sohn verweigert mit der Begründung, daß meine Frau keine AE habe. Stattdessen wurde die Lohnsteuerklasse 2 (für Alleinerziehende) und ein halber Kinderfreibetrag eingetragen!

Nach einigen Hin und Her habe ich dann ein Beschwerde-e-mail mit Kopie an den zuständigen Bezirksbügermeister geschrieben. Ein erstes Antwort-e-mail habe ich bereits am nächsten Tag erhalten und wenigen Tage später erhielt ich einen Anruf, in dem man mir mitteilte, daß die Handhabung falsch gewesen sei und mich um Rücksendung der Lohnsteuerkarte gebeten hat. Die habe ich dann korrigiert, d. h. mit Lohnsteuerklasse 3 und vollem Kinderfreibetrag, zurückerhalten (plus eine Briefmarke für mein Porto!). Das Beschwerdemanagement des Bezirksamts würde ich als sehr gut bezeichnen...

Weitere Details, insbessondere einen Verweis auf den entsprechenden § des EStG kann man meinem Beschwerde-e-mail entnehmen, welches ich unten angehängt habe.

Abu

---

Mein e-mail an das Bezirksamt:
Zitat:
Bitte weiterleiten an die für Lohnsteuerangelegenheiten zuständige Stelle

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wende mich an Sie in der folgenden Angelegenheit:

Ich bin am 15. März nach 4 1/2-jähriger Auslandstätigkeit in Thailand nach Deutschland zurückgekehrt und habe mich einschl. meiner Frau und meines Sohnes am 18. März im Bürgeramt Charlottenburg-Wilmersdorf angemeldet. Da ich am 1. April wieder eine Tätigkeit bei meinem deutschen Arbeitgeber aufnehmen werde, habe ich gleichzeitig eine Lohnsteuerkarte beantragt.

Ich war davon ausgegangen, daß auf der Lohnsteuerkarte Steuerklasse 3 sowie 1 Kinderfreibetrag eingetragen würde. Zu meiner Überraschung wurde jedoch Steuerklasse 2 und 0.5 Kinderfreibeträge eingetragen, mit der Begründung, daß meine Frau Thailänderin sei und noch keine Aufenthaltserlaubnis erhalten habe. Dies ist allerdings nicht zu vermeiden, da meine Frau gemeldet sein muß, um die Aufenthaltserlaubnis beantragen zu können. Außerdem wird es auch noch etwas dauern bis meine Frau die Aufenthaltserlaubnis erhält, da der frühstmögliche Termin bei der Ausländerbehörde, den ich bekommen konnte, der 5. Mai ist. Dies würde dann bedeuten, daß die einbehaltene Lohnsteuer für 1-2 Monate stark überhöht wäre.

Ich habe die Steuerklasse/den Kinderfreibetrag zuerst mal so hingenommen und dann später selbst im Einkommenssteuergesetz nachgeschlagen. Auf Basis des entsprechenden § 38b 3. a) + aa) EStG kann ich die Erteilung der Steuerklasse 2 nicht nachvollziehen, da aus meiner Sicht alle dort genannten Bedingungen für die Erteilung der Steuerklasse 3 erfüllt sind:

- wir sind verheiratet
- wir sind beide unbeschränkt steuerpflichtig
- wir leben nicht dauernd getrennt
- meine Frau bezieht keinen Arbeitslohn

Die Frage der Aufenthaltserlaubnis taucht nirgendswo auf.

Daraufhin habe ich beim Finanzamt Charlottenburg nachgefragt. Nachdem ich den Fall kurz geschildert habe, hat man mir gesagt:

- daß man von einem ähnlichen Fall, bei dem die Erteilung der Steuerklasse 3 von der Aufenthaltserlaubnis abhängig gemacht wurde, schon mal  gehört habe,
- daß man nicht vollziehen könne, auf welche Vorschrift sich diese Handhabung begründet und
- daß man die Handhabung eher als nicht korrekt ansieht.

Daraufhin habe ich heute noch einmal beim Bürgeramt angerufen, insbesondere um nachzufragen, auf welche Vorschrift sich das Handhabung begründet.

Obwohl ich die Dame am Empfang gebeten habe, mich mit einem zuständigen Mitarbeiter zu verbinden, wollte sie zuerst einmal selbst versuchen, meine Frage zu klären (was ja an für sich sehr löblich ist).. Zusammengefaßt habe ich dann folgende Auskünfte erhalten:

- Das würde immer so gehandhabt.
- Sie wisse nicht, auf welche Vorschrift sich die Handhabung begründet.
- Sie sei nicht bereit, mich mit dem zuständigen Mitarbeiter zu verbinden.
- Ich solle schriftlich nachfragen.
- Wenn das Finanzamt anderer Meinung sei, könne ich die Lohnsteuerkarte ja dort ändern lassen.

Diese Auskünfte (und insbesondere die Art, in der Sie erteilt wurden) sind sehr unbefriedigend!

Nichtsdestotrotz bitte ich jetzt schriftlich um folgende Auskünfte:

1. Auf welcher Vorschrift ist die Handhabung begründet, mir die Steuerklasse 3 und 1 Kinderfreibetrag nur dann zu erteilen, wenn meine thailändische Frau Ihre Aufenthaltserlaubnis erhalten hat.

2. Wie kann ich ggf. gegen diese Handhabung Einspruch einlegen.

Ich bin wie folgt zu erreichen:

per e-mail:      ...
per Post:        ...

Mit freundlichen Grüßen


Das Antwort-e-mail vom Bezirksamt:
Zitat:
Sehr geehrter Herr ...,

für Ihre Mitteilung vom 27.03.2003 danke ich Ihnen.

Die Zufriedenheit unserer Kunden genießt bei der Arbeit unserer Bürgerämter höchste Priorität. Umso mehr bedauere ich, dass Sie gleich nach Ihrer Rückkehr nach Deutschland eine so unangenehme Erfahrung machen
mussten.

Sie werden nach sorgfältiger Prüfung der Sach- und Rechtslage in einigen Tagen den gewünschten  schriftlichen Bescheid erhalten. Bis dahin darf ich Sie noch um ein wenig Geduld bitten.

Herr Bezirksstadtrat ... erhält eine Kopie dieser Mitteilung.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

...

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin
...
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintrag Lohnsteuerkarte
Antwort #2 - 03.11.2004 um 11:31:20
 
Grundsätzlich ist noch folgendes anzumerken:

Änderungen der Steuerklasse auf der Steuerkarte sind nur bis zum 30.11. des jeweiligen Jahres möglich. Später eintretende Änderungen können nur noch im Rahmen der Steuererklärung berücksichtigt werden.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
TomTom
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintrag Lohnsteuerkarte
Antwort #3 - 03.11.2004 um 21:39:43
 
Hallo Ralfi,

danke für die Anmerkung. Kann ich meine Verlobte hier melden beim Einwohnermeldeamt um sie dann später im Lohnsteuerjahresausgleich als Ehefrau aufzuführen? Sie ist noch Ausländerin ohne Aufenthaltsgenehmigung!

Gruß

TomTom
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
sid
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 32

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintrag Lohnsteuerkarte
Antwort #4 - 03.11.2004 um 22:09:26
 
Hallo,
sobald deine Verlobte in deiner Wohnung wohnt, ist sie auch meldepflichtig (Anmeldung muss von ihr unterschrieben werden), außer es bestehen Beschränkungen im Hinblick auf die Wohnsitznahme durch das Ausländeramt.

Wenn ihr noch dieses Jahr heiraten wollt (vor dem 30.11.04), kannst du bis zum 30.11.04 die Steuerkarte 2004 auf 3 ändern lassen, sofern ihr beide unbeschränkt steuerpflichtig seid (ist aber unabhängig von der Aufenthaltserlaubnis).

Die Steuerkarte für 2005 würde ich -wenn möglich- auch noch dieses Jahr ändern lassen, weil normalerweise nur 1 reguläre Änderung im Laufe des Steuerjahres 2005 möglich ist und alle Änderungen die vor Beginn des Steuerjahres 2005 gemacht werden nur als Berichtigungen gelten.

Gruß
Sid
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Eintrag Lohnsteuerkarte
Antwort #5 - 04.11.2004 um 12:04:02
 
Zitat:
Hallo Ralfi,

danke für die Anmerkung. ....


Bitte. Dies war eine allgemeine Sache, die auch in dem Heftchen steht, welches jedes Jahr mit der Lohnsteuerkarte versandt wird, da mal einen Blick reinzuwerfen schadet ja nicht.  grin
Ansonsten ist das hier kein Fachforum für Steuerfragen/Steuerrecht. Ein solches findest du z.B.
hier
.
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema