Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Meldegesetz NRW für im Ausland lebende Deutsche (Gelesen: 5.515 mal)
Diwo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag Meldegesetz NRW für im Ausland lebende Deutsche
01.11.2004 um 13:15:51
 
Ich wohne seit 01/2001 auf den Philippinen. Wie lange darf ich nach Deutschland auf Besuch kommen und bei meiner Mutter wohnen ohne mich anzumelden? Macht es einen Unterschied wenn meine Mutter pflegebedürftig wird?

Diwo
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Meldegesetz NRW für im Ausland lebende Deutsche
Antwort #1 - 01.11.2004 um 13:26:47
 
Zitat:
Ich wohne seit 01/2001 auf den Philippinen. Wie lange darf ich nach Deutschland auf Besuch kommen und bei meiner Mutter wohnen ohne mich anzumelden? Macht es einen Unterschied wenn meine Mutter pflegebedürftig wird?

Diwo



Hi,
Besucher aus dem Ausland sind nach dem MG NW ab zwei Monaten Aufenthalt zur Anmeldung verpflichtet. So lange der Status "Besucher" besteht, spielt der Gesundheitszustand der Mutter keine Rolle.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
Diwo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Meldegesetz NRW für im Ausland lebende Deutsche
Antwort #2 - 01.11.2004 um 14:31:44
 
Hallo Mick,

danke für die schnelle Antwort.

Ob die nächste Frage hierhin gehört bin ich mir nicht sicher. Man hat mir vor der Abreise gesagt, sobald ich mich wieder in Deutschland anmelde, bin ich auch wieder mit meinem gesamten 'Welteinkommen' in Deutschland steuerpflichtig. Das möchte ich nicht. Hilft es diese 2 monatige Frist zu umgehen durch eine kurzfristige Ausreise aus Deutschland, z.B. in die Schweiz? Wenn meine Mutter wirklich pflegebedürftig wird kann ich nicht alle 2 Monate auf die Philippinen fliegen. Bei einem Besuch im nächsten Jahr reichen 4-6 Wochen und das liegt in der Frist
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Meldegesetz NRW für im Ausland lebende Deutsch
Antwort #3 - 01.11.2004 um 16:38:54
 
Zitat:
Man hat mir vor der Abreise gesagt, sobald ich mich wieder in Deutschland anmelde, bin ich auch wieder mit meinem gesamten 'Welteinkommen' in Deutschland steuerpflichtig. Das möchte ich nicht. Hilft es diese 2 monatige Frist zu umgehen durch eine kurzfristige Ausreise aus Deutschland, z.B. in die Schweiz? Wenn meine Mutter wirklich pflegebedürftig wird kann ich nicht alle 2 Monate auf die Philippinen fliegen. Bei einem Besuch im nächsten Jahr reichen 4-6 Wochen und das liegt in der Frist


@ Diwo:

Ob jemand in Deutschland steuerpflichtig ist oder nicht, hängt nicht unmittelbar vom Meldestatus ab.

Zuerst einmal richtet sich die Steuerpflicht nach § 1 Abs. 1 S. 1 EStG. Der besagt:
Zitat:
Natürliche Personen, die im Inland einen Wohnsitz oder ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, sind unbeschränkt einkommensteuerpflichtig.

Zwar wird das Finanzamt eine Anmeldung als Indiz für einen Wohnsitz und damit für eine Steuerpflicht heranziehen, aber das heißt noch lange nicht, daß für das Finanzamt kein Wohnsitz bzw. kein ständiger Aufenthalt vorliegt, wenn keine Anmeldung gegeben ist...

Dann sind bei Fragen der internationalen Besteuerung die entsprechenden Doppelbesteuerungsabkommen zu berücksichtigen. In diesen Abkommen vereinbaren 2 Staaten, wer in welchen Fällen das Besteuerungsrecht hat, um eine doppelte Besteuerung zu vermeiden. Hierbei wird in der Regel zwischen verschiedenen Einkunftsarten unterschieden. Auch werden nicht nur der Wohnsitz bzw. ständige Aufenthalt, sondern andere Kriterien als Abgrenzungskriterium herangezogen. Das Abkommen mit den Philippinen findest Du hier:
http://www.steuerschroeder.de/doppelbesteuerungsabkommen.html

Da solche Abkommen - wie das gesamte das internationale Steuerrecht - sehr kompliziert sind, empfehle ich die Einschaltung eines Steuerberaters, der sich in diesem Bereich auskennt.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Diwo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Meldegesetz NRW für im Ausland lebende Deutsche
Antwort #4 - 02.11.2004 um 07:06:54
 
Hi Abu,

grosses philippinisches SALAMAT (Danke), Deine Ausführungen haben mir weitergeholfen, besonders der Link zu dem Doppelbesteuerungsabkommen mit den PH.

Mick betonte den Status 'Besucher', welchen Status kann ich denn erhalten wenn ich mich zur Pflege meiner Mutter in Deutschland länger als 2 Monate aufhalte, meinen Wohnsitz auf den PH. aber beibehalte?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Meldegesetz NRW für im Ausland lebende Deutsche
Antwort #5 - 02.11.2004 um 07:58:45
 
Hi Diwo,

nach Ablauf der Besuchszeit (zwei Monate) unterliegst Du der allgemeinen Meldepflicht und hast Dich innerhalb einer Woche anzumelden.

Komme zwar aus Hessen, aber diese Regelungen sind soweit ich weiß überall gleich.

Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Antoine
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 238
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Meldegesetz NRW für im Ausland lebende Deutsch
Antwort #6 - 02.11.2004 um 09:14:10
 
Zitat:
Mick betonte den Status 'Besucher', welchen Status kann ich denn erhalten wenn ich mich zur Pflege meiner Mutter in Deutschland länger als 2 Monate aufhalte, meinen Wohnsitz auf den PH. aber beibehalte?


Wie Abu bereits schrieb, muss Du die steuerliche Behandlung und Wohnsitz auseinanderhalten.

Zum melderechtlichen Wohnsitz: Du darfst soviele Wohnsitze haben wie Du willst. Nach den Meldegesetzen in Deutschland musst Du Dich anmelden, wenn Du Dich hier länger als 1 bis 2 Monate aufhältst (soweit ich weiss, gibt es länderspezifische Unterschiede). Eine Abmelding in PH verlangt niemand von Dir.

Es ist richtig, dass die Meldeämter die Finanzbehörden informieren und damit für die Finanzbehörden ein erstes Indiz für die Steuerpflicht besteht. Trotzdem bedeutet melderechtlicher Wohnsitz nicht automatisch auch steuerrechtlicher Wohnsitz (und umgekehrt!!!). Du musst allerdings den Finanzbehörden in Deinem Fall plausibel darlegen, dass trotz der Dauer von mehr als zwei Monate kein Wohnsitz im steuerrechtlichen Sinne begründet wird, z.B. Besuchscharakter trotz langer Dauer, keine eigene Wohnung in DE, keine wirtschaftliche Betätigung in DE, Beibehaltung der Wohnung in PH mit sämtlichen Hausrat, familiäre/persönliche Bindungen in PH (?).

Solltest Du damit nicht erfolgreich beim FA sein, muss eine Steuererklärung in DE abgegeben werden. Dies bedeutet aber noch nicht zwangsläufig, dass Du in DE besteuert wirst. Dafür gibt es dann jedoch das DBA, auf das Abu bereits hinwies. Für weitere Frage würde ich mich dann in steuerrechtliche Fachforen (z.B. bei http://www.recht.de) kundig machen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Diwo
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Meldegesetz NRW für im Ausland lebende Deutsch
Antwort #7 - 02.11.2004 um 11:24:14
 
ok, dass ich so schnell, soviele nützliche infos zu dem thema bekomme hätte ich nicht gedacht.

Ja, die Steuern waren damals der Hauptgrund auf die Philippinen zu gehen (grosser Ärger mit dem FA), nachdem ich mich selbstständig gemacht hatte, aber das ist eine andere Geschichte.

Vielen Dank auch an ronny und Antoine; ja, ich bin hier mit einer Filipina verheiratet und die Wohnung bleibt bestehen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema