Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Familienzusammenführung (Gelesen: 2.587 mal)
klausk
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Familienzusammenführung
02.11.2004 um 11:49:11
 
Erst mal ein Lob an das Forum, welches wirklich eine Menge guter und vor allen Dingen sachliche Infos zur Verfügung stellt !!  [beifall=beifall.gif] [beifall=beifall.gif] [beifall=beifall.gif]
Nun zu meiner Frage:
Ich habe vor kurzem meine brasilianische freundin in Dänemark geheiratet. Nächster Schritt, da sie mit einem Touristen Visum eingereist ist, brauchen wir nun aus Brasilien das Visum zur Familienzusammenführung.
Von unserer zuständigen ABH haben wir eine Vorabzustimmung bekommen. Vom dt Generalkonsulat in Rio bekam ich die Info, daß nun meine Frau 2 Formulare ausfüllen muss. Ebenso soll Sie noch 2 Passbilder sowie den versiegelten Brief der ABH abgeben.Dauer der Bearbeitung etwa 2 Arbeitstage.
nun die eigentlich Frage an die Spezialisten: Sind noch weitere Dokumente vonnöten außer Pass, Heiratsurkunde (von DK) ? da die Trauung erst vor kurzem war, ist diese noch nicht in Bras. legalisiert.

Viele Dank für eure Infos

Gruß
Klaus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #1 - 02.11.2004 um 11:55:02
 
Hallo Klaus,

schau Dir mal
diesen Thread
an.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
klausk
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #2 - 02.11.2004 um 12:06:19
 
Danke für den Hinweis mick, ich habe die Treads schon durch, der Hinweis von Doc hat bei der ABH auch nicht geholfen.
Meine Frau muss zurück nach Bras um das Visum zu bekommen (Geldverbrennung oder Strafe eben, hilft jedoch nichts)
ich bin nur etwas nervös, da das Zeitfenster in Brasilien recht klein ist (sie hat 11 Arbeitstage um das Visum zu bekommen danach sollte sie wieder nach DE fliegen)
Ich möchte nur wissen ob die im generalkonsulat uns noch irgendwelche Steine in den Weg legen können trotz Vorabgenehmigung des Visums durch die für uns zuständige ABH.

Gruß
Klaus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #3 - 02.11.2004 um 12:54:05
 
Zitat:
Danke für den Hinweis mick, ich habe die Treads schon durch, der Hinweis von Doc hat bei der ABH auch nicht geholfen.
Meine Frau muss zurück nach Bras um das Visum zu bekommen (Geldverbrennung oder Strafe eben, hilft jedoch nichts)


Sorry Klaus,
das kann ich nicht nachvollziehen. Sofern Deine Frau sich noch legal im Bundesgebiet aufhält, verzichtet Ihr auf das Recht Deiner Ehefrau, die AE nach der Einreise (mit visumsfreien Aufenthalt) einzuholen. Die Vorschrift des § 9 Abs. 2 Nr. 4 DVAuslG räumt der ABH keinerlei Ermessen ein, sondern überlässt die Entscheidung der Beantragung der AE Deiner Frau.

Zitat:
Ich möchte nur wissen ob die im generalkonsulat uns noch irgendwelche Steine in den Weg legen können trotz Vorabgenehmigung des Visums durch die für uns zuständige ABH.


Unter normalen Umständen sollte das laufen. Aber man hat ja bekanntlich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.
Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
klausk
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #4 - 02.11.2004 um 13:23:41
 
grin
schön, daß du das nicht so ganz nachvollziehen kannst... Die Dame auf der ABH meinte, daß sie keine AE erteilen, da meine Frau mit falschen Visum eingereist ist, der Hinweis auf § 9 Abs. 2 Nr. 4 DVAuslG würde hier nicht zutreffen, Es kam dann noch der Amtsleiter dazu, der das gleiche gesagt hat. Die dame meinte nur, sie würden die AE nur in Ausnahmefällen genehmigen. ich habe mit meiner Heirat eher den offiziellen Weg in Deutschland umgehen wollen."...in solchen Angelegenheiten bleiben wir Stur.."
Anscheinend habe ich mich zu blöd angestellt, sollte ich vielleicht besser noch einen Anwalt einschalten ? mir bleiben noch 2 Tage bis zur Ausreise.

Viele Grüße
Klaus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Mick
i4a-team
*****
Offline


immer lächeln ;)


Beiträge: 12.929

46282 Dorsten, Nordrhein-Westfalen, Germany
46282 Dorsten
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ex-Mitarbeiter ABH, Hobbyist
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #5 - 02.11.2004 um 13:54:55
 
Zitat:
Die Dame auf der ABH meinte, daß sie keine AE erteilen, da meine Frau mit falschen Visum eingereist ist, der Hinweis auf § 9 Abs. 2 Nr. 4 DVAuslG würde hier nicht zutreffen, Es kam dann noch der Amtsleiter dazu, der das gleiche gesagt hat.


Die Voraussetzungen für die Anwendung des § 9 Abs. II Nr. 4 DVAuslG:
- rechtmäßiger Aufenthalt (z.B. 90-Tage-Touri)
- Anspruch nach § 23 Abs. 1 AuslG (liegt vor, dt-verheiratet)
- "Anlage I- Ausländer", liegt vor, Brasilien steht da drin

Zitat:
Die dame meinte nur, sie würden die AE nur in Ausnahmefällen genehmigen.


Der § 9 Abs. 2 Nr. 4 DVAuslG enthält eine generelle Regelung. Damit kann die ABH die Anwendung nicht auf Ausnahmefälle beschränken. Anders z.B. die Anwendung des § 9 AuslG. Dort steht "kann", wobei sich das "kann" auf die Ermessensausübung der ABH bezieht. Das "kann" im § 9 II DVAuslG bezieht sich auf den Antragsteller.

Zitat:
ich habe mit meiner Heirat eher den offiziellen Weg in Deutschland umgehen wollen."...in solchen Angelegenheiten bleiben wir Stur.."


Schnurzpiepegal, welche Motivation Ihr hattet.

Zitat:
Anscheinend habe ich mich zu blöd angestellt, sollte ich vielleicht besser noch einen Anwalt einschalten ? mir bleiben noch 2 Tage bis zur Ausreise.


Deine Entscheidung, kann Dir keiner abnehmen. Vielleicht kann man auch die Aufsichtsbehörde telefonisch kontaktieren und diese bitten, ebenfalls telefonisch mit der ABH in Kontakt zu treten um Einfluss zu nehmen.

Man kann auch einen Antrag auf Erteilung der AE stellen. Dann müsste es eine schriftliche - anfechtbare - Entscheidung geben.

Zum Seitenanfang
  

...   Viele Grüße von Mick    ...
Zitat:
Ich bin mir da aber nicht sicher aber es ist sicher 100% so.
(ich sach nicht von wem das ist. Aber es ist hier zu finden, wenn man richtig sucht)
Homepage https://www.facebook.com/miganator1  
IP gespeichert
 
klausk
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 4

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #6 - 02.11.2004 um 14:04:36
 
Welche Aufsichtsbehörde ist damit gemeint und wie könnte ich mit denen in Kontakt treten ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Familienzusammenführung
Antwort #7 - 02.11.2004 um 14:24:22
 
Zitat:
Welche Aufsichtsbehörde ist damit gemeint und wie könnte ich mit denen in Kontakt treten ?


Diese Frage kann nur konkret beantwortet werden, wenn man weiß, um welche AHB es sich handelt. Aufsichtsbehörde ist in der Regel die nächst höhere Behörde, z.B. Bezirksregierung/Regierungspräsidium. Allerdings gibt es solche Behörden nicht in allen Bundesländern.

Bei der Suche nach der richtigen Stelle ist
diese Seite
recht praktisch.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.11.2004 um 15:40:54 von Ralf »  

...
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema