Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Rückwanderung (Gelesen: 7.746 mal)
mali
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Rückwanderung
19.09.2004 um 16:16:16
 
Hallo

Ich (D) und meine Frau (RO) sind zurzeit in Ungarn und möchten nach Deutschland ziehen. Obwohl ich einen D Pass besitze war ich noch nie in Deutschland angemeldet (hab noch nie in D gewohnt). Eine Niederlassung oder Aufenhaltsgenehmigung besitzen wir nirgends.

Nun die Frage: Können ich und meine Frau (sind seit 8 Jahren verh.) irgendwo nach D ziehen und uns anmelden oder müssen wir vorher irgendetwas erledigen. In Ungarn sind wir nicht gemeldet und an unserem letzten Wohnsitz haben wir keine Aufenthaltsgenehmigung mehr da wir uns abgemeldet haben.

Wäre für Hilfe dankbar.  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bine
Expertin
****
Offline




Beiträge: 112
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #1 - 19.09.2004 um 16:32:34
 
Hi Mali,

was für eine Staatsangehörigkeit hat denn deine Frau??

Bine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mali
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #2 - 19.09.2004 um 16:42:41
 
Hallo

Sie besitzt einen Rumänischen Pass.  Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bine
Expertin
****
Offline




Beiträge: 112
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Ausländerbeh.
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #3 - 19.09.2004 um 16:50:52
 
Hallo mali,

dann benötigt deine Ehefrau zur dauerhaften Einreise nach Deutschland ein Visum zu Familienzusammenführung.

Bine
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mali
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #4 - 19.09.2004 um 17:05:16
 
OK - schon klar.

Jedoch habe ich ja selber keinen Wohnsitz in Deutschland. Ich dachte wenn ich als deutscher mit meiner Ehefrau schon mal in Deutschland bin kann uns auch niemand wegschicken. Nach EU Recht kann sich jeder EU Bürger mit seiner Familie innerhalb der EU frei niederlassen. Oder nicht?  ???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Antoine
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 238
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #5 - 19.09.2004 um 17:40:57
 
Zitat:
OK - schon klar.

Nach EU Recht kann sich jeder EU Bürger mit seiner Familie innerhalb der EU frei niederlassen. Oder nicht?  ???


Nach dem Beitritt Ungarns zur EU sehe ich das genauso wie Du.

Du kannst als Unionsbürger von Deinem Recht auf Freizügigkeit Gebrauch machen und von einem Mitgliedsstaat in einen anderen gehen. Es ist in diesem Fall unerheblich, dass Du die Staatsangehörigkeit des Ziellandes besitzt.

Allerdings muss die Zuwanderung unmittelbar aus einem Mitgliedsstaat erfolgen (also Ungarn). Bei einer Zuwanderung aus Rumänien nach Deutschland wäre das Recht der Freizügigkeit nicht tangiert, da Rumänien (noch) kein Mitgliedsstaat ist und Du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. In letzterem Fall wäre daher eine Familienzusammenführung erforderlich.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mali
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #6 - 19.09.2004 um 18:07:55
 
Besten Dank. Hört sich gut an. Ich sehe jedoch die Schwierigkeit darin, zu belegen dass wir aus Ungarn einreisen und nicht aus Rumänien. In Ungarn sind wir nicht angemeldet. Wir besitzen lediglich einen deutschen und einen rumänischen Pass. Aber keinen Aufenthaltstitel in einem Land.  ???
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Antoine
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 238
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #7 - 19.09.2004 um 18:54:01
 
Entschuldigung, da war ich wohl etwas zu schnell mit meiner Antwort.

Du müsstest dann doch etwas mehr zu Deiner jetzigen Situation erklären. Aus welchen Gründen hast Du keine AE in Ungarn, obwohl Du zumindest jetzt als EU-Bürger darauf einen Anspruch hättest.

Seit wann bist Du in Ungarn? Gibt es dazu irgendwelche Nachweise?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mali
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #8 - 19.09.2004 um 20:54:26
 
In der letzten Zeit waren wir in verschiedenen Ländern. Unseren letzten Wohnsitz haben wir aufgegeben und sind jetzt seit knapp 1 Monat in Ungarn.

Ich werde mal versuchen mich und meine Ehefrau hier anzumelden. Hoffe das klappt. Off. gemeldet sind wir nirgends mehr. Somit hoffe ich das ich mich hier auf EU Richtlinien berufen kann und mich sowie meine Frau in Ungarn anmelde und später nach D umsiedle.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Antoine
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 238
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Beratungsstelle Einbürgerung
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #9 - 19.09.2004 um 22:13:06
 
Unter den Bedingungen (sehr kurzer Aufenthalt in Ungarn) ist die Sache leider nicht so eindeutig.

Du solltest Dir unter Gesetze einmal die Fälle Singh und insbesondere Akrich durchlesen. Leider ist die Sache in Deinem Fall nicht eindeutig, da zumindest vermutet werden könnte, dass der Aufenthalt in Ungarn nur dazu gedient haben könnte, die Übersiedlung nach Deutschland vorzubereiten. Und dann wäre im Sinne des Falles Akrich EU-Recht nicht anwendbar.

Im übrigen scheint mir Dein Fall sehr speziell zu sein, so dass eine klare Antwort, nicht möglich ist. Es könnte daher möglicherweise doch sinnvoller für Dich sein, direkt den Weg der Familienzusammenführung zu beschreiten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mali
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #10 - 21.09.2004 um 11:10:06
 
OK ich war jetzt mal bei den Ungarischen Behörden. Haben mir gesagt ich müsse mich vorerst nicht anmelden. Zu unserer weiterfahrt nach Deutschland haben die nur geschmunzelt. Sie sind der Meinung ich könne Problemlos mit meiner Frau nach Deutschland ziehen. Belgen das wir in den letzten Jahren nie in Rumänien waren können wir anhand unserer Reisestempel im Pass. Wir sind beide Krankenversichert. Da ich selbständig bin (und wir über finanzielle Mittel verfügen) brauchen wir auch keine Hilfe aus der öffentl. Hand. Internationale Heiratsurkunden und alles haben wir dabei. Ich könne einfach fahren und mich in D anmelden. Zudem sei ich Deutscher und habe sowieso keine Probleme da uns niemand am Reisen und Anmelden innerhalb der EU hindern könne.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mali
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #11 - 21.09.2004 um 11:43:31
 
Zitat:
Unter den Bedingungen (sehr kurzer Aufenthalt in Ungarn) ist die Sache leider nicht so eindeutig.

Es könnte daher möglicherweise doch sinnvoller für Dich sein, direkt den Weg der Familienzusammenführung zu beschreiten.


Für uns ist es einfach wichtig nicht getrennt zu werden (heisst das wir alles zusammen erledigen können). Und wo soll meine Ehefrau den hin? In Rumänien haben wir seit über 10 Jahren nicht mehr gewohnt. Und welche Botschaft ist den für uns zuständig (die Deutsche BO in Budapest)? Ich bin bereit nur eine Duldung meiner Frau in Kauf zu nehmen - Hauptsache wir sind zusammen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #12 - 21.09.2004 um 11:58:16
 
Zitat:
Zudem sei ich Deutscher und habe sowieso keine Probleme da uns niemand am Reisen und Anmelden innerhalb der EU hindern könne.


Dich nicht, aber Deine Frau...

Ich denke, da Du nicht in einem anderen EU-Land als Arbeitnehmer tätig warst bzw. das zumindest nicht nachweisen kannst, kannst du Dich kaum auf die EU-Freizügigkeit berufen.

Falls Du das Risiko eingehen willst, daß Deine Frau an der deutschen Grenze zurückgewiesen wird, kannst Du es ja versuchen, mit Deiner Frau ohne Visum einzureisen.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle zur Deutschen Botschaft gehen und dort ein Visum beantragen. Auch hier kannst Du Dich ja erst einmal auf die EU-Freizügigkeit berufen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass es nicht funktioniert und dann beantragst Du halt ein Visum zur Familienzusammenführung.

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Abu
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 2.772

Kleinmachnow, Germany
Kleinmachnow
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #13 - 21.09.2004 um 12:06:11
 
Zitat:
In Rumänien haben wir seit über 10 Jahren nicht mehr gewohnt. Und welche Botschaft ist den für uns zuständig (die Deutsche BO in Budapest)?


Wo habt Ihr denn gewohnt, bevor Ihr nach Ungarn gegangen seid? Und für wie lange?
(Und wieso seid Ihr überhaupt nach Ungarn gegangen, wenn Ihr eigentlich nach Deutschland wollt, und habt Euch nicht schon am letzten Wohnort um das Visum gekümmert?)

Abu
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mali
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 12

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Rückwanderung
Antwort #14 - 21.09.2004 um 12:53:03
 
In Ungarn sind wir auf Familienbesuch. Vorher waren wir in anderen Ländern (EU/EWR).

Ich komme mir langsam vor als ob ich Staatenlos wäre. Zudem meine gesamt Familie in D wohnt (Koblenz, Gummersbach, München).

Was ich nicht verstehe: Da wir keine finanz. Hilfe beanspruchen - warum kann ich nicht einfach als Deutscher mit meiner Ehefrau nach Deutschland ziehen. Da wir seit fast 9 Jahren verheiratet sind kann zudem ja wohl niemand behaupten wir versuchen irgendwelche Tricks. Wir sind nun beide so um die 40 und wollen einfach nur in D wohnen und leben. Zur beantragung eines Visums: Die Botschaft wird wohl kaum in der Lage sein, ein Visum für meine Ehefrau auszustellen, da ich in D ja noch gar keinen Wohnsitz habe (wie übrigens mittlerweile nirgends). Und eben da wir keinen festen Wohnsitz haben welche BO soll denn da zuständig sein. Aber das mit der BO möchte ich eigentlich aus folgendem Grund vergessen. Da müsste ich ja zuerst nach D, dort müste ich mich anmelden, dann Familienzusammenführung beantragen dann wieder auf die Botschaft im Land X - ja und wo soll meine Frau denn bleiben. Wie ists denn wenn ich mich einfach in D anmelden und dann sage dass meine Frau auch bereits hier mit mir ist. Würde mann uns trennen ? und wo könnte mann meine Ehefrau hinschicken. Wie gesagt eine zeitliche Trennung ist für uns nicht zumutbar.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema