Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Arbeitslosengeld II für EU-Bürger (Gelesen: 1.238 mal)
Eva
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline




Beiträge: 1
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Arbeitslosengeld II für EU-Bürger
20.09.2004 um 13:51:56
 
Hallo!
Ich bin seit 10 Jahren als Studentin in der BRD, seit Ende Februar diesen Jahres allerdings nicht mehr immatrikuliert. Durch eine betriebsbedingte Kündigung meiner Arbeitsstelle habe ich zunächst 10 Monate Arbeitslosengeld bezogen und erhalte nun seit 7 Wochen Arbeitslosenhilfe. Vor 2 Wochen wollte ich meine
Aufenthaltserlaubnis verlängern lassen und der zuständige Sachbearbeiter in der Ausländerbehörde teilte mir mit, daß ich keinerlei Anspruch auf Arbeitslosenhilfe hätte und ab dem nächsten Jahr erst recht nicht auf Arbeitslosengeld II. Blitzschnell hat er mir eine 3-monatige Aufenthaltserlaubnis in meinen österreichischen Paß gestempelt. Binnen dieser Zeit muß ich einen Arbeitsvertrag vorlegen oder nachweisen, daß ich
meinen Lebensunterhalt aus eigenen Mitteln bestreiten kann - ansonsten könnte ich zur Ausreise verpflichtet werden!?

Meine konkrete Frage: Dürfen EU-Bürger ab dem nächsten Jahr Arbeitslosengeld II beziehen oder nicht?

Besten Dank im voraus für Eure Antworten!
Eva
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema