Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
GEZ (Gelesen: 16.051 mal)
Auslaender
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #15 - 31.08.2004 um 16:19:18
 
Hallo Marcus,

ich wuerde mich wahnsinnig dafuer interessieren, das Du mir etwas genauer erzaehlst, wie das ganze Thema bei Dir ablief.

Ich weiss, dass die GEZ des oefteren die nicht orthodoxe (mild gesagt) Methoden einsetzt, um von den Menschen den Beitrag zu nehmen.

Wuerdest Du bitte so nett sein, in Deinen Unterlagen nachzusehen, mit welchen Gesetzen (evtl. auch Richtlinien oder VwV u. ae.) argumentiert wurde.

Denn, wenn ich Dich richtig verstanden habe, es gibt in Deutschland eine Kasta von Menschen, denen  das dauerhafte Recht eingeraeumt wurde, jedes Eigentum unbegruendet zu betreten, um nach den Dingen zu suchen, die sie fuer noetig halten. Wenn das so ist, dann sieht es nach Russland Ende der 30er Jahren, wo gegen die Unantastbarkeit des Eigentums taeglich verstossen wurde.

Ich denke mal laut: Wenn einer die Tuer nicht oeffnen will, kann er wohl damit rechnen, dass die Tuer zwangsgeoeffnet wird - der GV hat ja recht die gewuenschte Wohnung/Haus zu betreten.

Ja und dann noch eine Frage:
Du hast ja wohl keine Fernsehe- und Radiogeraete gehabt. Dann kam der GV. Was erfolgte denn dann? Hast Du ihn reingelassen? Fingst Du an, die GEZ-Gebuehr zu bezahlen, obwohl Du keine Geraete gehabt hast oder fuehlte sich der GV dann viel besser, nach dem er Deine Wohnung durchsuchen durfte?

Hat es Dir extra etwas gekostet? Ich weiss, dass der Besuch des GV's (egal worum es geht) nicht billig ist.

Mit Ungeduld warte ich auf Deine Antwort,

Auslaender

PS Meine eMail ist: n6690ld@yahoo.de
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marco_D.
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 173
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #16 - 31.08.2004 um 19:23:14
 
Zum Thema Gerichtsvollzieher:

Der Gerichtsvollzieher darf eine Wohnung ohne Durchsuchungsbeschluß nicht betreten, wenn der Bewohner der Wohnung es nicht möchte.
Für einen Durchsuchungsbeschluß bedarf es richterlicher Anordnung und ich frage mich, ob ein Richter tatsächlich Durchsuchung anordnet, wenn man bereits der GEZ geschrieben hat, daß man keine Geräte hat. Dann müßte die GEZ schon konkrete Anhaltspunkte haben, daß man doch welche hat.
Drohen können die viel, aber ob sie es durchsetzen können ist eine zweite Frage, insbesondere wenn sie auf jemanden treffen, der zumindest seine Rechte kennt.

Gruß,
Marco
Ex-Vollstreckungssachbearbeiter im Finanzamt
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marcus
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #17 - 31.08.2004 um 20:50:08
 
Hallo miteinander,
damals war ich leider noch etwas unwissender wie heute. Die Sache lief folgendermaßen ab:
Von der GEZ kam ein schreiben, ob ich Geräte hätte --> wurde mit Verneinung zurückgeschickt.
Alle weiteren schreiben der GEZ landeten dort, wo sie hingehören--> Im Papierkorb. grin
Da müssen wohl auch angebl. Rechnungen und Mahnengen von denen dabei gewesen sein, die ich dadurch natürlich nie erhalten habe.  [beifall=beifall.gif]
Irgendwann, ich war gerade von der Nachtschicht am schlfen, kommt der Mann mit der Tasche und will Geld. Bevor ich michs versah, war er natürlich in der Wohnung und hat gesehen, daß ich natürlich Geräte habe.  Griesgrämig Ärgerlich
Leugnen war da dann zwecklos, so daß er kassiert hat und ich ab diesem Zeitpunkt brav zahlen "durfte".
Ist jetzt schon ein paar Jährchen her, so daß ich jetzt weiß, JEDER Brief von denen wird geöffnet. So etwas passiert mir nicht mehr.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #18 - 01.09.2004 um 09:35:24
 
So war das also lachen lachen

Hoerte sich in Deinen vorherigen Beitraegen viel dramatischer an lachen lachen lachen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #19 - 01.09.2004 um 10:03:30
 

Zitat:
Ich weiss, dass die GEZ des oefteren die nicht orthodoxe (mild gesagt) Methoden einsetzt, um von den Menschen den Beitrag zu nehmen


Das glaube ich unbesehen.

explo

Zitat:
Leugnen war da dann zwecklos, so daß er kassiert hat und ich ab diesem Zeitpunkt brav zahlen "durfte". .


Weswegen ich oben fragte, ob er tatsächlich "nichts" hat. BTW mein Mitleid mit erwischten erwiesenen Schwarzsehern  Smiley hält sich innerhalb der Grenze 0 bis 0,00  :rofl2


Zitat:
Der Gerichtsvollzieher darf eine Wohnung ohne Durchsuchungsbeschluß nicht betreten, wenn der Bewohner der Wohnung es nicht möchte.


Konnte ich mir auch nicht vorstellen  :nono: Auch wenn mittlerweile vieles dafür spricht, dass BRD die Abkürzung für Bananenrepublik D sein könnte, haben wir immer noch sowas wie einen Rechtsstaat.

Aber wie gesagt, ich bin absoluter Befürworter der öff.rechtlichen  Daumen hoch und deswegen von der Notwendigkeit einer Gebührenlösung überzeugt.Wer nach Amerika kommt, wird wissen was ich meine.  Daumen runter

Allerdings bin ich aus Prinzip gegen die Methoden der GEZ, und das bekommen die armen Säcke im Außendienst auch manchmal zu spüren  Smiley


ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Marco_D.
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 173
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #20 - 01.09.2004 um 11:41:50
 
Zitat:
Aber wie gesagt, ich bin absoluter Befürworter der öff.rechtlichen  Daumen hoch und deswegen von der Notwendigkeit einer Gebührenlösung überzeugt.Wer nach Amerika kommt, wird wissen was ich meine.  Daumen runter


Soweit sind wir da nicht auseinander. Ich kritisiere aber an den öffentlich-rechtlichen, daß sie ein Spartenkanal nach dem anderen einrichten, was meiner Meinung nach nicht zur Grundversorgung gehört und dieses dann auf den Gebührenzahler abwälzen (siehe auch digitale sinnlose Kanäle wie ZDF Theaterkanal).
Außerdem finde ich es unmöglich wenn sie einen Sender aufziehen, der einen privaten Sender kopiert und dann mit ordentlich Millionen Euro (damals Mark) den Garaus macht, weil man im Gegensatz zum privaten keine Werbung senden muß. Beispiel dafür ist N-Joy Radio des NDR im Norden Deutschlands.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #21 - 01.09.2004 um 11:59:36
 
Zitat:
Soweit sind wir da nicht auseinander. Ich kritisiere aber an den öffentlich-rechtlichen, daß sie ein Spartenkanal nach dem anderen einrichten, was meiner Meinung nach nicht zur Grundversorgung gehört und dieses dann auf den Gebührenzahler abwälzen (siehe auch digitale sinnlose Kanäle wie ZDF Theaterkanal).


Du hast recht, wenn Du sagst dass manches überflüssig ist, was sie anbieten. Aber wir leben halt in einer pluralistischen Gesellschaft, und auch "Nischeninteressen" haben ihre Berechtigung.

Ansonsten sind wir wirklich nicht mehr weit davon entfernt, das zu tun was DER GROSSE BRUDER über dem Teich vormacht :

BIGGER, BETTER   :kotz - KING
.

Nix für ungut  Zwinkernd
ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #22 - 01.09.2004 um 12:28:19
 
Man sollte bei den Oeffentlich-rechtlichen ruhig mal etwas durchlueften, und man darf schon mal die Frage
stellen ob Kleinstsender wie RADIO Bremen etc.
noch in die Zeit passen.
Aber das programmangebot finde ich absolut O.k.
und 14.80 Euro sind ja nun wirklich nicht die Welt
ein Kinobesuch kostet mehr.
Eine Horrorvision waere fuer mich ein Angebot like
SAT 1 RTL etc.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Online


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.042

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #23 - 01.09.2004 um 13:41:06
 
Zitat:
....ob Kleinstsender wie RADIO Bremen etc.
noch in die Zeit passen. 


Aber hallo! Das ist zwar ein kleiner Sender, aber RB4 ist nun mal das mit Abstand beste Radio-Programm im Nordwesten. Nicht der übliche Einheitsbrei wie bei den Privaten und dem NDR.

grin
Zum Seitenanfang
  

...
 
IP gespeichert
 
Marco_D.
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 173
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #24 - 01.09.2004 um 14:08:56
 
Ich liebe solche Diskussionen. Durchgedreht

Zitat:
Du hast recht, wenn Du sagst dass manches überflüssig ist, was sie anbieten. Aber wir leben halt in einer pluralistischen Gesellschaft, und auch "Nischeninteressen" haben ihre Berechtigung.



Aber Nischeninteressen sind eben für mich keine Grundversorgung. Wenn man solche Nischensender braucht, dann soll man eben wie bei Premiere auch an die Öffentlich-Rechtlichen extra zahlen und nicht der ganzen Allgemeinheit aufdrücken.

Für mich entwickelt sich ARD/ZDF mit ihren zig Sendern zum öffentlich-rechtlichen Zwangspay TV.

@Hartmut
14,80 Euro sind nicht viel. Aber sag das mal jemandem der nur Premiere guckt und nie Öffentlich Rechtliche Programme. Der freut sich sicherlich richtig darüber.

Ard und ZDF haben ihre Berechtigung, aber sie übertreiben es meines Erachtens.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marcus
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #25 - 01.09.2004 um 15:09:14
 
Zum Thema GEZ nochmals 'ne Meinung von mir:
Wie kann es sein, daß ARD u. ZDF alles tun dürfen (riesige Verwaltung, Spitzenbosse (die sicher nicht wenig verdienen)...) was Sie wollen???
Die beiden bringen mittlerweile fast genausoviel Werbung wie die privaten (zumindest bis 20:00 Uhr) danach haben Sie für jede Sende3ung auch Ihren "Sponsor" O-Text: Diese Sendung wird Ihnen präsentiert von XXXXX.
Bezahlt wird das ganze über ein ZWANGSGELD !!!!
Zahlen wir eigentlich nicht schon genug???
Ich verstehe jeden, der seine Geräte nicht anmeldet, da die meisten doch zusätzlich zur GEZ auch noch Kabelgebühren (die sind auch nicht billig) zahlen müssen.
Jetzt geht auch schon wieder 'ne Debatte über Erhöhung d. GEZ los. Soll ja "nur" 1,05 Euro im Monat sein!!
Ein Wirtschaftlich orientiertes Unternehmen hätte schon lange Konkurs anmelden müssen!!!!
Wer anderer Meinung ist, darf dies gerne sein, meine Meinung aber ist, zahlen ja, wenn es sich denn lohnt!!!
Marcus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #26 - 02.09.2004 um 09:50:37
 
Hallo Marco,

die Ausrede hoer man ja oefter, ich habe zwar ein TV aber ich sehr grundsaetzlich nur die Privaten lachen lachen lachen Ich persoenlich kenne niemanden
der nicht zumindest dann und wann mal in die Oeffentlich rechtlichen reinguckt.
Diese ganze Diskussion erscheint mir auch ziemlich
"deutsch" grosse Erregung und aufgeregtes Fluegelschlagen um 14.80 Euro im Monat und was bekommt man dafuer geboten!!! Aslo sollten wir besser das gute Geschirr im Schrank lassen und uns wichtigeren
Dingen zuwenden.
Und wer ganz besonders schlau sein will wie Marcus
und dann erwischt wird sollte dies sportlich sehen lachen lachen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marco_D.
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 173
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #27 - 18.09.2004 um 22:03:05
 
Zitat:
Diese ganze Diskussion erscheint mir auch ziemlich
"deutsch" grosse Erregung und aufgeregtes Fluegelschlagen um 14.80 Euro im Monat und was bekommt man dafuer geboten!!! Aslo sollten wir besser das gute Geschirr im Schrank lassen und uns wichtigeren
Dingen zuwenden.
Und wer ganz besonders schlau sein will wie Marcus
und dann erwischt wird sollte dies sportlich sehen lachen lachen

Ich denke nicht, daß sie ziemlich deutsch ist, denn wonaders sind die Fernsehgebühren längst nicht so hoch.
Aber ich würde mich jetzt wiederholen.
Ich gucke kaum öffentlich-rechtliches Fernsehen und könnte daruf verzichten samt deren Radioprogrammen.
n24,n-tv und BBC informieren auch gut.
Und das sie den Privaten und Pay TV immer ähnlicher werden  beweist ja folgende dpa Meldung. Einerseits wird bei Gebühren immer von der Grundversorgung gesprochen (darunter verstehe ich nicht seichte Unterhaltung), andererseits darum Marktanteile zu erobern (mit Unterhaltung was nun nicht so recht zur Grundversorgung paßt)

Meldung:
Findet die von der ARD groß angekündigte Informationsoffensive erst im späten Abend- bzw. Nachtprogramm statt? Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" verschiebt die ARD ihre politischen Donnerstagsmagazine "Monitor" (WDR), "Panorama" (NDR) und "Kontraste" (RBB) im Januar von 20.15 Uhr in den späten Abend auf 21.45 Uhr.

Diese Entscheidung gelte zunächst für das "Probejahr 2005", so WDR-Fernsehdirektor Ulrich Deppendorf, der gegen eine Verschiebung gestimmt habe. Der Schritt sei aber von den ARD-Programmdirektoren beschlossen worden.

Die jetzt beschlossene Maßnahme ist laut "Spiegel" auf die teilweise gesunkene Quote zurückzuführen. ARD-Medienforscher Camille Zubayr zufolge erreichte "Das Erste" dieses Jahr donnerstagsabends 16,6 Prozent Marktanteil, wenn der Hauptabend mit Unterhaltung begann, mit den Polit-Magazinen nur 11,9 Prozent.

Enttäuscht zeigte sich "Monitor"-Chefin Sonia Mikich: "Ein Festhalten an 20.15 Uhr wäre ein Signal gewesen, dass man den Mut hat, einen Abend in der Woche nicht mit Trallala anzufangen."
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #28 - 19.09.2004 um 09:01:27
 
hallo,

zugegeben ich hatte auch Stress mit der GEZ da ein Antrag auf (erneute)Gebührenbefreiung nicht rechtzeitig bearbeitet wurde wollten die Mahngebühren.Ich habe denen dann angeboten mich endlich eine Rechnung wegen Verspäteter zahlung aufmachen da es ja am Rathaus hier liegt wenns mit der Bearbeitung so lange dauert. Plötzlich boten die Stundung an.

Inzwischen bin ich wieder befreit und bekomme immer drei Monate vor Ablauf so einene netten GEZ Brief mit der Bitte die Verlängerung rechtzeitig zu beantragen.

gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Hartmut_Krentz
Full Top-Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 449
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #29 - 19.09.2004 um 10:42:43
 
In anderen Laendern sin die gebuehren nicht so hoch

Richtig!!1 aber da schiesst der Staat aus Steuergeldern
Geld dazu, hier in Spanien wird der Oeffentlich-Rechtliche
komplett aus Steuergeldern finanziert.

Ich bin und bleibe ein verfechter der Oeffentlich- rechtlichen nicht nur wegen der Information sondern auch die Unterhaltung ist ganz einfach besser, ein
guter Tatort hat mehr Gehalt als 100 mal Frauenknast,
lenssen und Partner, Cobra und wie der ganze pardon
Schwachsinn heisst. Wenn ich fuer 14.80 im Monat
soviel geboten bekomme sorry dann sind solche Diskussionen fuer mich so ueberfluessig wie ein Kropf.
Aber so sind wir Deutschen halt immer auf der Suche
nach dem Haar in der Suppe, wir haben ganz einfach
ein paar Jammergene zuviel!!!!!
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema