Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Wo bin ich geboren. Unterschiede beim Geburtsort (Gelesen: 3.500 mal)
matthi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 54
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Wo bin ich geboren. Unterschiede beim Geburtsort
12.01.2005 um 08:58:52
 
Nach nun mehr als 48 Jahren, muss ich mich an einen neuen Geburtsort gewöhnen. Ich bin in dem Ort Holm-Seppensen geboren. Nun ist dieser Ort keine eigenständige Gemeinde gewesen, sonder nur ein Ortsteil. Die eine Hälfte gehörte zur Gemeinde Seppensen, die andere Hälfte, unsere, zur Gemeinde Lüllau. Im Zuge der Gebietsreform wurde Seppensen und auch gesamt Holm-Seppensen von der Stadt Buchholz in der Nordheide eingemeindet. Lüllau ging damals an die Stadt Jesteburg. So wie ich es von meinen Eltern gelernt habe, habe ich immer die Frage nach meinem Geburtsort mit Holm-Seppensen beantwort. So steht es auch in allen Dokumenten, wie Personalausweis usw. Nun ist es dem Standesbeamten aufgefallen. Auf meiner Abstammungsurkunde steht nämlich :  geändert Lüllau, jetzt Jesteburg. Was für Probleme kann ich jetzt bei meiner geplanten Heirat erwarten, wenn es hier Differenzen zwischen Melderegister, Ausweis und Abstammungsurkunde gibt ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
peku
Ex-Mitglied
*


i4a rocks!


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: DE
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wo bin ich geboren. Unterschiede beim Geburtsort
Antwort #1 - 12.01.2005 um 10:40:08
 
....dazu fällt mikr nur eines ein:

die spinnen die Deutschen....

gruss peku
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wo bin ich geboren. Unterschiede beim Geburtso
Antwort #2 - 12.01.2005 um 12:13:31
 
Zitat:
die spinnen die Deutschen....


Hi Peku ,

ist wohl in erster Linie ein Resultat der sog. "Kirchturmpolitiker", die diverse Gebietsreformen mental nicht verarbeitet haben.

Rechtlich bestimmt dazu der § 60 der DA für Standesbeamte u.a.:

1. der Name des Ortes ist mit der amtlich festgelegten Schreibweise zu verwenden,
daneben kann je nach Landesrecht noch der Name des Gemeineteils angegeben werden.

Also xxx, Ortsteil yyy.

2. haben Orte durch Umbenennung, Zusammenschluß etc. eine andere Bezeichnung erhalten, so ist bei Einträgen aus der Zeit davor in der Urkunde  ursprüngliche amtlich festgelegte Name zu verwenden,  bei Orten im Inland soll bei Orten im Azsland kann der neue Name unter Verwendung der Bezeichnung "jetzt" hinzugefügt werden.

Also xxx, jetzt yyy oder xxx, jetzt yyy, Ortsteil xxx.

So einfach ist das.

Zitat:
Holm-Seppensen
So wie es aussieht, hat es den Ort amtlich nie gegeben.

Zitat:
Personalausweis
Dann hat wohl da jemand gepennt, und die Abstammungsurkunde nicht vorlegen lassen.

Zitat:
geändert Lüllau, jetzt Jesteburg


Wo genau stehen diese Worte in der Abstammungsurkunde ?.

Bei Bemerkungen?

Also:
Bezeichnung des Geburtsortes geändert, oder Standesamt geändert?

Zitat:
So wie ich es von meinen Eltern gelernt habe, habe ich immer die Frage nach meinem Geburtsort mit Holm-Seppensen beantwort


Da muß dann was Falsches gelehrt worden sein, oder ich habe etwas noch nicht nachvollziehen können.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
matthi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 54
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wo bin ich geboren. Unterschiede beim Geburtsort
Antwort #3 - 12.01.2005 um 12:36:58
 
Also ich bleibe dabei. Auf die private Frage, werde ich mit Holm-Seppensen antworten. Für die Behörden und andere mit Lüllau. Problem ist nun nur die Differenz zwischen Abstammungsurkunde und Ausweis und vielleicht noch anderen Papieren. Wenn ein Standesamt schon unterschiedliche Schreibweisen bei einem Vornamen moniert, dann ist doch der Geburtsort doch viel gravierender.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wo bin ich geboren. Unterschiede beim Geburtsort
Antwort #4 - 12.01.2005 um 12:44:38
 
Zitat:
Problem ist nun nur die Differenz zwischen Abstammungsurkunde und Ausweis


Wenn die Paßbehörde da tatsächlich was falsch gemacht hat, kannst Du  versuchen,den Perso kostenfrei neu ausstellen zu lassen. Erneuert werden muß er auf alle Fälle, damit diese Probleme nicht entstehen.

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
matthi
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 54
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wo bin ich geboren. Unterschiede beim Geburtsort
Antwort #5 - 13.01.2005 um 10:41:13
 
Der Nebel lichtet sich. Schon bei der Anmeldung der Geburt ist der Fehler gemacht worden worden. So steht auf einer alten Geburtsurkunde auch fälschlicherweise der Ortsteil als Geburtsort. Ebenso auf meiner Heiratsurkunde aus 1988. Irgendwann muss es aber doch jemand aufgefallen sein. Daher die Angabe auf der neuen Abstammungsurkunde geändert in : Lülla, jetzt Jesteburg
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Wo bin ich geboren. Unterschiede beim Geburtsort
Antwort #6 - 13.01.2005 um 18:34:39
 
Hallo Matthi,

hatte mir schon sowas gedacht. In der Zeit der ehrenamtlichen Standesbeamten nach dem Krieg bis in die siebziger Jahre passierte das häufiger.

Meiner Mutter selbst wurde in die Heiratsurkunde und in viele Personalausweise immer ein Vorname eingetragen, der in dem  Geburtseintrag gar nicht beurkundet war.
Mit 60 nach einem Umzug kam alles raus.

Kannst Du Dir vorstellen, was ich mir anhören durfte  ???

Grüße
Ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema