Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken
GEZ (Gelesen: 15.949 mal)
Auslaender
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag GEZ
23.08.2004 um 11:26:02
 
Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung, Idee oder Vorschlag ueber ein anderes Forum. Fragezeichen

Ich bekomme Briefe von der GEZ, dass ich meine Geraete anmelden muss.
Ich habe keine Geraete.
In den Briefen steht, dass fuer den Fall des nicht  besitzens der gebuehrenpflichtigen Geraete die angaben freiwillig sind: es gab die Entscheidung des Hamburger Landesgerichtes darueber (wenn der Mensch keine Geraete hat,  braucht er diese nicht anzumelden bzw. die Antwort an die GEZ ist freiwillig).

Ich habe auch genau aus diesem Grunde nichts zurueckgeschrieben.

Nun neulich kam ein Brief, dass es eine "Zwangsauskunft" veranstaltet werden kann, die kostet auch €1000.

Frage:
Wie ernst kann das gemeint sein.

Denn es ist klar wie das wasser in der Urquelle:

Keine Geraete --> Gerichtsbeschluss ueber Freiwilligkeit der Angaben --> keine Angaben (da freiwillig)

Und was sool das, wenn einer vorbeikommt, sich nicht vorstellt, in die Wohnung reigeht und versucht rumzuschnueffeln. motz
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #1 - 23.08.2004 um 11:39:42
 
Hallo Auslaender,

zunächst mal guten morgen. Wegen der GEZ und dem Zugang zur Wohnung würde ich als Betroffener auf die Unverletzlichkeit der eigenen vier Wände pochen, d.h. ohne Deine Erlaubnis kein Zutritt.

Aber im Ernst, hast Du tatsächlich kein Radio, nicht mal im Auto oder wo auch immer ???

ronny
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Auslaender
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #2 - 23.08.2004 um 13:41:50
 
Hallo ronny,

als ich Student war, hatte ich noch Zeit fuer Fernsehen, hatte aber kein Geld dafuer.

Jetzt bin ich in einer Unternehmensberatung taetig. Es ist wohl bekannt, dass man in dieser Bronche mehr arbeiten muss, als Stunden verschreiben darf. Hinzu kommt die Tatsache, dass ich an einer Doktorarbeit schreibe, was auch nicht unerheblich Zeit in anspruch nimmt.

Fazit: jetzt koennte ich mir den Fernseher leisten, brauche diesen aber nicht.

MfG,

Auslaender
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #3 - 23.08.2004 um 14:18:15
 
Keine Angst, habe keine Verträge mit der GEZ, weiß aber aus der eigenen Erfahrung, dass man ganz leicht den Sinn der Gebühren unterschätzt/ oder übersieht.

Oder möchtest du den ganzen Tag solchen Schwachsinn sehen oder hören welcher im Privatfernsehen läuft? i4a is great
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Auslaender
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #4 - 23.08.2004 um 15:18:18
 
Hallo ronny,

ehrlich gesagt habe ich den Punkt Deines letzten Beitrages nicht begriffen.

Meinst Du in etwa wie in dem Sprichwort mit Bard:

es ist leichter zu geben, als zu erklaeren, warum du das nicht willst.
M. a. W. Zahle, obwohl keine Geraete da sind und sei in Ruhe gelassen.

oder habe ich Dich missverstanden.

MfG,
Auslaender
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #5 - 23.08.2004 um 15:55:56
 
Zitat:
Fazit: jetzt koennte ich mir den Fernseher leisten, brauche diesen aber nicht.

Gut, kein Fernseher (und kein Videorekorder ...). Und was ist mit Radio? Selbst ein einfachster Radio-Wecker kann dir zum "Verhängnis" werden. Alles womit man Rundfunk-Sendungen empfangen könnte (!) muss angemeldet und bezahlt werden.

Gab glaub' ich vor'n paar Jahren mal den Fall, dass einer einen Fernseher ohne Tuner hatte (defekt?). Ging vor Gericht ... und musste trotzdem zahlen. Keine Ahnung ob's wahr ist.
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Janna
Silver Member
****
Offline




Beiträge: 1.027

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch, Ehegatte türkisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #6 - 23.08.2004 um 16:01:20
 
Hallo Ausländer,

falls Du ein Auto mit Autoradio hast, musst Du lt. GEZ auch dieses Autoradio anmelden. Es reicht der GEZ sogar schon aus, wenn Du ein empfangsbereites Gerät im Haus stehen hast, also wenn bei Dir irgendwo in der Ecke ein unbenutzter Fernseher oder Radio steht, das ohne weiteres ans Stromnetz angeschlossen werden könnte. Auch dienstlich genutzte Geräte (z. B. Autoradio im Dienstwagen) müssen angemeldet werden.

Die sind da ziemlich rabiat und auch sehr hartnäckig.
Ich habe denen damals ein Fax geschickt (Sendebericht aufheben!), dass ich keine weiteren Geräte habe. Das habe ich grade handschriftlich auf dem Formular vermerkt, habe aber ansonsten nichts in dem Formular ausgefüllt.
Darauf kamein paar Wochen später erneut das Formular per Post mit einer umfassenden Erläuterung zur Anmeldung (Radio im Dienstwagen etc. ...). Ich habe wieder auf das Formular geschrieben, dass ich das so langsam als Belästigung auffasse, schließlich habe ich doch am .... bereits mitgeteilt, dass ich keine weiteren Geräte habe. Dann war 1 Jahr Ruhe.

Als dieses Jahr wieder ein Brief der GEZ kam, habe ich "das Spielchen" mit dem Fax wiederholt und geschrieben, dass ich das doch schon vor einem Jahr mitgeteilt habe (so ein bisschen mit dem Unterton verarbeiten Sie die Informationen, die Sie erhalten nicht korrekt?). Jetzt ist erst mal wieder Ruhe.

Nicht nerven lassen, einfach den längeren Atem haben ...

Viele Grüße
Janna

Zum Seitenanfang
  

Die Wahrheit siegt durch sich selbst - die Lüge braucht immer einen Komplizen.&&Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder und dürfen nicht als Rechtsberatung verstanden werden. Alle Angaben ohne Gewähr !
Homepage  
IP gespeichert
 
ronny
Platin Member
*****
Offline


Je ne regrette rien!


Beiträge: 8.332

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarb. Standesamtsaufsicht
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #7 - 23.08.2004 um 16:12:54
 
@ Auslaender

Nö,

ich meinte schlicht und bin davon überzeugt, dass der öff.rechtl. Rundfunk, und wenn es nur das Radio im Büro oder im Auto ist, Unterstützung verdient. Ich will Dir nichts unterstellen aber prüfe bitte selbst mal kritisch, ob nicht doch irgendwo der Gebührenpflicht auslösende Tatbestand erfüllt ist.
Zum Seitenanfang
  

...      Sich täglich selber noch im Spiegel erkennen zu können, ist wichtiger als jeder Titel und jede Beförderung. -eigen-   Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.                                                    Ödön von Horváth
ronbonchauvi58  
IP gespeichert
 
Pate
Techniker
****
Offline


small devil is watching
you!


Beiträge: 173

Karlsruhe, Baden-Württemberg, Germany
Karlsruhe
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #8 - 23.08.2004 um 18:31:45
 
Mein Gott, das ist doch alles reine Abzocke, wenn der öff. rechtl. Rundfunk der Meinung ist, dass er für seine Programme / Mühe bezahlt werden muss, dann soll er gefälligst seine Signale digitalisieren, codieren und an seine Abonnenten weiterverkaufen.

Ich selbst sehe selten Fern und wenn, dann schon private Sender und sehe überhaupt nicht ein, warum ich für eine Leistung bezahlen muss, die ich sowieso nicht in Anspruch nehme.

Mit den Radiosendern ist das auch ähnlich. Der Großteil der Senderzeit wird für Werbung genutzt auch bei dem s.g. öff. rechtl. Rundfunk. In der restlichen Zeit wird ständig nur Mist gelabert und die Musik selbst lässt teilweise sehr zu wünschen übrig.

Also über welche Unterstützung reden wir hier eigentlich? Und für was? Das, was zurzeit gesendet wird, ist doch eine Zumutung. (gebe zu es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber die werden immer seltener)

Gruß
Bonaparte
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
inge
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 4.002
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: D(m) + UA(f)
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #9 - 23.08.2004 um 22:51:09
 
Nap,

und ich habe im Gegensatz dazu festgestellt, dass ich mit zunehmendem Alter (Oh mein Gott ... sooo alt bin ich doch wirklich nicht) immer häufiger zu den ÖR zurückkehre (hauptsächlich Arte, Phönix und 3SAT, aber auch die dritten der ARD). Ist zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber um eine Medienlandschaft a'la Italien zu vermeiden, bin ich durchaus bereit einen Obulus zu entrichten (ist meiner Frau schwer verständlich zu machen).

Über die Höhe der Gebühren kann man sich streiten, da gerade die relativ teuren Sportveranstaltungen (für mich natürlich) nicht so interessant sind. Aber die Höhe der Gebühren ist letzlich eine politische Entscheidung - und da darf sich schließlich jeder einmischen. Vielleicht sollte man am sogar den ganzen Anmeldequatsch vereinfachen und eine Haushaltspauschale erheben (scheint ja eh das Jahrzehnt der Pauschalen zu werden).
Zum Seitenanfang
  

If you can't stand the heat, get out of the kitchen!
 
IP gespeichert
 
Marco_D.
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 173
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #10 - 24.08.2004 um 07:57:22
 
Für mich ist was die GEZ und die öffewntlichen Sendeanstalten veranstalten schlicht eine Frechheit. Als ich schon Beitragszahler gewesen bin, schicken sie mir so eine Aufforderung, ich solle doch meine Geräte anmelden und mit jedem Brief, den ich nicht beantwortet habe, sind sie dann unfreundlicher geworden. Und seien wir mal ehrlich: Keine Behörde kann mit solch einer Arroganz Gebühren einziehen, denn sie haben die Göttliche Einzugsermächtigung.

Die öffentlich rechtlichen haben Milliarden an Finanzreserven und schreien immer noch nach mehr Geld. Wenn sie dann noch Spartensender einrichten nach denen niemand gefragt hat, dann wird der Finanzbedarf und somit die Gebühren auch noch höher
Kein öffentlich rechtliches Programm in anderen Ländern kann sich derartiges leisten. Oder im Norden Deutschlands ziehen sie ein Radio auf, daß den privaten etablierten kopiert und die KUndschaft abgejagt hat. Wenn ich paar Millionen ünbrig hätte, könnte ich das auch tun. Aber das hat längst nichts mehr mit der Grundversorgung zu tun, die so oft propagiert wird. Und da kann ich echt persönlich keinen verstehen, der die öffentlich rechtlichen in derzeitigen Form verteidigen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marcus
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #11 - 30.08.2004 um 01:23:25
 
Die von der GEZ sind leider nicht so leicht loszubekommen:
MEHRERE Einschreibbriefe, daß ich keine eigenen Geräte zum Empfang bereithalte, haben nichts geholfen. Eines Tages steht dann einfach der Mann mit der Aktentasche (Gerichtsvollzieher) vor der Türe und will Gebühren kassieren, auf die die keinen anspruch haben. Die dürfen alles. Brauchen auch kein Mahnverfahren einleiten. Wenn die der Meinung sind, daß Geräte vorgehalten werden (angeblich hat jeder Geräte), kassieren sie, ohne wenn und aber!!! (selber schon mitgemacht!!!!!)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marco_D.
Senior Member
****
Offline




Beiträge: 173
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #12 - 30.08.2004 um 05:24:42
 
Zitat:
Die von der GEZ sind leider nicht so leicht loszubekommen:
MEHRERE Einschreibbriefe, daß ich keine eigenen Geräte zum Empfang bereithalte, haben nichts geholfen. Eines Tages steht dann einfach der Mann mit der Aktentasche (Gerichtsvollzieher) vor der Türe und will Gebühren kassieren, auf die die keinen anspruch haben. Die dürfen alles. Brauchen auch kein Mahnverfahren einleiten. Wenn die der Meinung sind, daß Geräte vorgehalten werden (angeblich hat jeder Geräte), kassieren sie, ohne wenn und aber!!! (selber schon mitgemacht!!!!!)



Und zahlst du jetzt?? Oder konntest du die Leute mit Wohnungsbesichtigung überzeugen??
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Auslaender
Themenstarter Themenstarter
Ex-Mitglied
*


I love YaBB 1G - SP1!



Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #13 - 30.08.2004 um 15:47:29
 
Hi Marcus,

ich moechte nur noch mal sichergehen: war das wirklich der Gerichtsvollzieher? Denn ich kann mir nicht irgend wie glauben, dass sich der Richter die Zeit genommen hat, um eine Gelegenheit zu durchschauen, die einem nur €16/Jahr erbringen sollte. Und daran, dass der Richter den Durchsuchungsbefehl unterzeichnet hat, der dem Gerichtsvollzieher die Macht einraeumen sollte, die Wohnung durchzusuchen, kann ich auch erst schwer glauben. Denn soweit ich weis, werden die Durchsuchungsbefehle nur beim Verdacht einer (schwerer) Straftat erteilt.

Koenntest Du bitte, Marcus, ein bisschen genauer erzaehlen, was Dir passiert war.

Vielen Dank im voraus.

Auslaender
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Marcus
Junior Member
**
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 14
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: GEZ
Antwort #14 - 30.08.2004 um 16:50:25
 
[quote author=Auslaender link=board=non-a;num=1093253162;start=0#13 date=08/30/04 um 15:47:29]Hi Marcus,

ich moechte nur noch mal sichergehen: war das wirklich der Gerichtsvollzieher?

Hallo Ausländer,
ja, es war der GV!!! Die GEZ hat wohl das recht, die Gebühren OHNE richterliche Entscheidung DIREKT eintreiben zu lassen. Mir  wurde damals auch der Paragraph genannt, nach denen die das machen, habe ihn nur vergessen.
Ach so, für die gilt das Datenschutzgesetz andscheinend auch nicht!!
Nach meinem Umzug habe ich Post von denen bekommen OHNE daß ich denen etwas mitgeteilt habe!!
Bekommen Ihre Infos vom Einwohnermeldeamt im Rahmen der "Amtshilfe unter Behörden" oder so!!

Solltest noch Fragen haben, beantworte ich gerne (Villeicht finde ich auch noch die O-Unterlagen, auch wenns schon länger her ist)

Marcus
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 3 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema