Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
in frankreich geborenes kind (Gelesen: 1.886 mal)
malle
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag in frankreich geborenes kind
05.06.2004 um 19:45:03
 
???
ich (D) möchte hier in frankreich mein kind von einem franzosen bekommen, nun habe ich von der deutschen botschaft in paris eine mir nicht ganz verständliche antwort bekommen, was die staatsbürgerschaft dieses kindes angeht. kann mir jemand erklären, was es bedeutet, "ich kann die geburt in berlin melden und damit dem kind die deutsche staatsbürgerschaft geben"?!?
eine kann-regelung?
was passiert dann oder eben nicht, da wir nicht verheiratet sind?
danke
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.025

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: in frankreich geborenes kind
Antwort #1 - 05.06.2004 um 20:15:18
 
Hallo!

Die Antwort gibt § 4 des Staatsangehörigkeitsgesetzes (StAG): Zitat:
§ 4
(1) Durch die Geburt erwirbt ein Kind die deutsche Staatsangehörigkeit, wenn ein Elternteil die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Ist bei der Geburt des Kindes nur der Vater deutscher Staatsangehöriger und ist zur Begründung der Abstammung nach den deutschen Gesetzen die Anerkennung oder Feststellung der Vaterschaft erforderlich, so bedarf es zur Geltendmachung des Erwerbs einer nach den deutschen Gesetzen wirksamen Anerkennung oder Feststellung der Vaterschaft; die Anerkennungserklärung muß abgegeben oder das Feststellungsverfahren muß eingeleitet sein, bevor das Kind das 23. Lebensjahr vollendet hat.
Wenn du (am Tage der Geburt deines Kindes) die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, wird dein Kind mit der Geburt ebenfalls automatisch die deutsche Staatsangehörigkeit durch Abstammung erwerben, gleichgültig, ob es im Inland oder im Ausland geboren wird, und unabhängig davon, ob es auch noch eine andere Staatsangehörigkeit erwirbt. Dies ist nämlich hier der Fall, es wird daneben die französiche Staatsangehörigkeit besitzen.

Entgegen der weit verbreiteten Meinung braucht ein Kind, das durch Abstammung mehrere Staatsangehörigkeiten erworben hat, sich später auch nicht für eine Staatsangehörigkeit zu entscheiden - jedenfalls nicht nach deutschem Recht - , kann dies aber freiwillig tun, also eine davon aufgeben.

Wenn du für dein im Ausland geborenes Kind eine deutsche Geburtsurkunde haben möchtest, kannst du dich dafür dann das Standesamt I in Berlin wenden, es wird daher schon einmal auch als Auslandsstandesamt bezeichnet. Die Eintragung dort hat aber nichts mit der Staatsangehörigkeit zu tun.
Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
malle
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: in frankreich geborenes kind
Antwort #2 - 05.06.2004 um 23:45:18
 
ach so, danke, das ist  einfacher zu verstehen als dies "Beamten-Deutsch"
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ralf
i4a-team
*****
Offline


Moin Moin ;)


Beiträge: 8.025

Oldenburg, Niedersachsen, Germany
Oldenburg
Niedersachsen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ex-Mitarbeiter EBH
Staatsangehörigkeit: oldenburgisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: in frankreich geborenes kind
Antwort #3 - 06.06.2004 um 10:02:49
 
Zitat:
... das ist  einfacher zu verstehen als dies "Beamten-Deutsch"


Das war Beamten-Deutsch!  lol lach Smiley lachen :happy: ROFL

Zum Seitenanfang
  

...
Homepage  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema