Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind (Gelesen: 6.173 mal)
LITRO
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind
28.06.2016 um 03:18:09
 
hallo, habe den gleichen visa familienzusammenfuehrungs zum deutschen kind fall.

wie kann ich meine auslaenderische partnerin in deutschland krankenkasse pflichtversichern? eine private koennte ich mir nicht leisten.

bei welcher krankenversicherung kann ich sie pflichtversichern?

ohne eine krankenkasseversicherung kann sie ja nicht in deutschland leben oder glaube ich sogar nicht nach deutschland einreisen.

danke wenn jemand mir informationen geben kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
LITRO
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf zum deutschen kind
Antwort #1 - 28.06.2016 um 03:20:58
 
ps: wir sind nicht verheiratet, also geht keine familienkrankenkasseversicherung
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
hge2001
Silver Member
****
Offline


I love YaBB 1G - SP1!


Beiträge: 1.111

53909, Nordrhein-Westfalen, Germany
53909
Nordrhein-Westfalen
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf zum deutschen kind
Antwort #2 - 28.06.2016 um 09:03:26
 
LITRO schrieb am 28.06.2016 um 03:18:09:
bei welcher krankenversicherung kann ich sie pflichtversichern?ohne eine krankenkasseversicherung kann sie ja nicht in deutschland leben oder glaube ich sogar nicht nach deutschland einreisen.



Wenn ihr nicht verheiratet seid, kann sie nicht - wie du richtig schreibst - familienversichert werden.
Die Einreise muss man ihr als Mutter eines deutschen Kindes gestatten.

Ich sehe hier nur die Möglichkeiten:
a ) privat versichern ...
b ) sie sucht eine Arbeit und kann somit pflichtversichert werden
oder ....
c ) heiraten

Du solltest aber nach Einreise nicht zu lange mit der KV warten.. denn die Krankenkassen können rückwirkend ab Einreisedatum (oder Meldedatum) Beiträge verlangen.


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Fzf zum deutschen kind
Antwort #3 - 28.06.2016 um 09:15:27
 
... oder die ganze Familie landet als BG beim Jobcenter, wenn das erzielte Einkommen nicht ausreicht, um den LU zu finanzieren.
Dann wäre für die Kindsmutter eine "kostenlose" Krankversicherung möglich, weil das JC die Beiträge bezahlt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
LITRO
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind
Antwort #4 - 28.06.2016 um 11:24:23
 
danke fuer eure antworten. anmelden beim jobcenter geht nicht weil ich eine arbeit mit 1600-1800euro netto schon haben werde.

wuerde dies hier gehen?:
http://www.studentversicherung.de/krankenversicherung_fuer_auslaender_in_deutsch...

ich kann sie ja nicht sofort heiraten weil sie ja mit einem nachzug zum deutschen kind visum einreist dessen zweck ja nicht die heirat ist, sonst muesste sie ein heirats visum beantragen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Arsinoe
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 66

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind
Antwort #5 - 28.06.2016 um 12:23:22
 
Kommt sie aus einem EU- Ausland? Dann würde eventuell ihre vorhandene KK (kurzfrisitg) gelten?

Oder eine incomming- Versicherung für 3 Monate. Das Kind ist aber schon geboren?- Also es muss keine Geburt mit der Versicherung gezahlt werden. (das ginge bei der incomming- Versicherung nicht)
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind
Antwort #6 - 28.06.2016 um 12:33:17
 
Arsinoe schrieb am 28.06.2016 um 12:23:22:
Kommt sie aus einem EU- Ausland?

Nein, die Frau kommt von den Philippinen.
Dass sie nicht aus einem EU-Ausland kommt, ergibt sich aus dem Beitrag des TS, denn sonst bräuchte es auch keine FZF zum deutschen Kind. Zwinkernd
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
mgb
Senior Top-Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 985

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind
Antwort #7 - 28.06.2016 um 12:52:22
 
LITRO schrieb am 28.06.2016 um 11:24:23:
ich kann sie ja nicht sofort heiraten weil sie ja mit einem nachzug zum deutschen kind visum einreist dessen zweck ja nicht die heirat ist, sonst muesste sie ein heirats visum beantragen.


Warum solltest du nicht sofort heiraten können?
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind
Antwort #8 - 28.06.2016 um 14:04:23
 
Klar kannst du sie sofort heiraten, ihr vereinbart einen Termin bei einem Standesamt in Dänemark, fahrt kurz rüber und schwupps seid ihr verheiratet, dann ist sie sofort in der GKV über die kostenlose Familienversicherung.

Alternativ kann sie nach Erteilung der AE nach Geburt des Kindes in die GKV, wenn sie vorher nicht in einer privaten Krankenvollversicherung war und die AE für einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten erteilt wird. Bis dahin kann sie die Zeit durch eine "anderweitige Absicherung" überbrücken, z. B. durch die ReiseKV für Ausländer, die bei dem von dir gefundenen Link angeboten wird. Die ReiseKV wird aber nicht die Kosten für die Geburt übernehmen, die müßtet ihr selbst schultern.

In die GKV kommt sie auch durch eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, wenn auf dem Visum steht "Erwerbstätigkeit gestattet".

Sie kann sich auch für das Wintersemester bei einer Uni einschreiben, wenn sie die Voraussetzungn erfüllt, dann kommt sie auch in die GKV.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind
Antwort #9 - 28.06.2016 um 14:15:11
 
Alacrity schrieb am 28.06.2016 um 14:04:23:
Die ReiseKV wird aber nicht die Kosten für die Geburt übernehmen, die müßtet ihr selbst schultern.

Das Kind ist doch bereits auf der Welt, sonst gäbe es auch keine FZF zum deutschen Kind.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
LITRO
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind
Antwort #10 - 28.06.2016 um 14:20:32
 
danke fuer die informationen. unser kind ist schon 4 jahre alt und meine partnerin war noch nie in deutschland. und so lange sie nicht genuegend deutsch kann, kann sie auch nicht in eine arbeit aufgenommen werden.

wieso heiraten in daenemark? nach wieviel monaten wuerde es denn mit der heirat in deutschland gehen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind
Antwort #11 - 28.06.2016 um 14:31:55
 
LITRO schrieb am 28.06.2016 um 14:20:32:
? nach wieviel monaten wuerde es denn mit der heirat in deutschland gehen? 

Im Grunde kann dein Freundin, wenn sie alle Eheunterlagen mit nach Deutschland bringt (also vorher Standesamt fragen, welche Unterlagen benötigt werden), sofort heiraten.

LITRO schrieb am 28.06.2016 um 14:20:32:
wieso heiraten in daenemark?

... weil die Anforderungsliste an die geforderten Unterlagen in den meisten Fällen weitaus geringer ist, als dies ein deutsches Standesamt fordert.

Der ursprüngliche Aufenthaltszweck "FZF zum deutschen Kind" sollte aber beigehalten werden, da sonst noch A1 Sprachkenntnisse vorzuweisen sind; auch bei einer Eheschließung in Dänemark.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Alacrity
Senior Top-Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 880
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch durch Geburt
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind
Antwort #12 - 28.06.2016 um 14:34:13
 
Achso, ich dachte das Kind sei noch nicht geboren, sorry, dann fallen die Kosten natürlich weg Smiley

Heiraten in Dänemark, weil es da ohne Befreiung vom EFZ geht, was wahrscheinlich teuer wäre und lange dauern würde, und ihr mit der apostillierten Urkunde sofort ein Dokument in der Hand hättet, was überall in der EU benutzt werden kann.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
LITRO
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind
Antwort #13 - 28.06.2016 um 14:37:24
 
alles klar, ich werd mich mal schlau machen beim standesamt.
aber sie koennte nicht ihre AE aufs spiel setzen wenn sie sofort heiratet? ist ja kein heirats visum. ihr wird ja die AE gegeben wegen nachzug zum deutschen kind und nicht wegen heirat mit anschliessener dauer AE.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
LITRO
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 23

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Krankenversicherung bei FZF zum deutschen Kind
Antwort #14 - 28.06.2016 um 14:39:13
 
gut, danke fuer den daenemark tipp
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema