Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ehescheidung im Ausland (Gelesen: 974 mal)
Themen Beschreibung: Vorsorgeausgleich und Anerkennung in Deutschland?
Groko2013
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Oberschwaben, Baden-Württemberg, Germany
Oberschwaben
Baden-Württemberg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: ehemalige/r Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch/Marokkanisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ehescheidung im Ausland
02.08.2015 um 22:52:11
 
Liebes i4a-Team,

ich habe vor 6 Jahren in Marokko eine deutsche Staatsbürgerin geheiratet. Die Ehe wurde nachträglich in Deutschland anerkannt. Ich bekam zuerst ein D-Visum und danach 3 Jahre eine Aufenthaltserlaubnis zur Familienzusammenführung. Damals besass ich nur die marokannische Staatsangehörigkeit. Seit 3 Jahren besitze ich auch die deutsche Staatsangehörigkeit als Doppelstaatler, da Marokko nicht aus der Staatsangehörigkeit entlässt.

Leider bringt diese Ehe kein Glück mehr. Jeder sollte daraufhin seinen eigenen Weg gehen. Gemeinsame Kinder gibt es nicht (nur eine 1 Stieftochter aus der ehemaligen Ehe meiner noch Ehefrau). Wir haben gemeinsam nur eine Wohnung gekauft und sind im Grundbuch als Eigentümer eingetragen.

Kann ich die Ehe in Marokko aus Kostengründen (Anwalt- und Gerichtkosten) in Marokko scheiden lassen? Wird diese Scheidung in Deutschland anerkannt? Was ist mit dem Zugewinnausgleich nach deutschem Recht?

Gruß
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ehescheidung im Ausland
Antwort #1 - 02.08.2015 um 23:01:27
 
Zuständig für die Scheidung und das anzuwendende Recht (Unterhalt, Zugewinnausgleich, Vorsorgeausgleich) ist der Ort der zuletzt gemeinsam geführten Ehe. Das ist Deutschland.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema