Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthaltstitel abgelaufen, was tun bis der neue da ist? (Gelesen: 3.513 mal)
JohannesB
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Freiburg, Germany
Freiburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthaltstitel abgelaufen, was tun bis der neue da ist?
01.10.2014 um 18:37:26
 
Hallo Forum,

der Aufenthaltstitel meiner Frau aus Kasachstan ist seit Ende September abgelaufen.
Den neuen aufgrund der Eheschliessung haben wir fristgerecht beantragt und der wurde auch für 3 Jahre ausgestellt.
Die Sachbearbeiterin sagt in 2 Wochen bekommen wir Post und können die Karte abholen.
Jetzt warten wir schon 3 Wochen, was nicht schlimm ist, nur das meine Frau jetzt keinen gültigen Aufenthaltstitel mehr im Geldbeutel hat.
Meine Frage ist:
Einfach mal abwarten oder nochmal anrufen?
Was tun bei einer Kontrolle?
Ich meine genehmigt ist der neue ja schon, nur ein schriftliches Zeugnis darüber hat sie noch nicht.

Viele Grüße und Dankeschön für eine Antwort! Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Ex-Mitglied
****


Berufsrevolutionär


Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel abgelaufen, was tun bis der neue da ist?
Antwort #1 - 01.10.2014 um 18:50:57
 
Deine Frau hat doch bestimmt die Antragsbestätigung bekommen. Dies in Verbindung mit der abgelaufenen Karte kann sie ihren legalen Aufenthalt nachweisen.
Zum Seitenanfang
  
"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel abgelaufen, was tun bis der neue da ist?
Antwort #2 - 01.10.2014 um 19:07:08
 
Sie könnte für eine Kontrolle eine FB abholen, die 25 Euro kostet. Aber: Die Polizei, wenn sie mal kontrolliert, kann auch durch einen Blick "in den Computer" (Ausländerzentralregister) feststellen, dass alles im grünen Bereich ist.

Mach Dir nicht zu viele Sorgen, vor den Herbstferien entdecken eben viele, dass der Personalauweis abgelaufen ist, und dann dauern alle Plastikkarten ein bisschen länger. Das weiß auch die Polizei.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
JohannesB
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 15

Freiburg, Germany
Freiburg
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel abgelaufen, was tun bis der neue da ist?
Antwort #3 - 02.10.2014 um 19:28:18
 
Hallo Leute,

danke für die Antworten!
Heute ist der Brief eingetrudelt und am Montag wird die Karte abgeholt.  Smiley

Viele Grüße
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel abgelaufen, was tun bis der neue da ist?
Antwort #4 - 03.10.2014 um 10:58:20
 
idleXtreme schrieb am 03.10.2014 um 07:02:28:
zu meinen zeiten gab es für sowas fiktionsbescheinigungen.

Eine FB hat meine Frau nie bekommen, der AT wurde immer sofort verlängert, bzw. in den neuen Pass eingetragen, da gab es keine Wartezeiten.

Durch die Einführung dieser Karte, des eAT,  sind Wartezeiten natürlich nicht zu vermeiden.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel abgelaufen, was tun bis der neue da ist?
Antwort #5 - 03.10.2014 um 12:01:36
 
Und viele Ausländerbehörden geben nicht unaufgefordert eine FB, weil die Geld kostet und im Alltag oft unnötig ist – wie oft kontrolliert die Polizei schon eine Kasachin, die deutsch verheiratet ist und gegen keine Gesetze verstößt?
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
idleXtreme
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 96

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel abgelaufen, was tun bis der neue da ist?
Antwort #6 - 03.10.2014 um 17:29:38
 
reinhard schrieb am 03.10.2014 um 12:01:36:
Und viele Ausländerbehörden geben nicht unaufgefordert eine FB, weil die Geld kostet und im Alltag oft unnötig ist – wie oft kontrolliert die Polizei schon eine Kasachin, die deutsch verheiratet ist und gegen keine Gesetze verstößt?


die praxis ist das eine, die theorie - das andere; wie ist es sichergestellt, dass sofern die abgelaufene AE und antragsannahmebestätigung während der antragsbearbeitung ausreichen, die exekutive die tatsächlichen gegebenheiten bei einer kontrolle, die nach einer negativen antragsbearbeitung stattfindet erkennt?
Zum Seitenanfang
  

die wahrheit triumphiert nie, ihre gegner sterben nur aus. (Max Planck)
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.179

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel abgelaufen, was tun bis der neue da ist?
Antwort #7 - 03.10.2014 um 18:01:09
 
Das Ergebnis des Antrags wird im Ausländerzentralregister eingetragen, und bei einer Kontrolle hat die Polizei online Zugriff.

Die Praxis ist relativ einfach. Sonst gäbe es in diesem Forum Beiträge dazu und zu Problemen in diesem Zusammenhang. Gibt es aber nicht, nur Fragen "was wäre wenn".
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthaltstitel abgelaufen, was tun bis der neue da ist?
Antwort #8 - 03.10.2014 um 18:10:34
 
reinhard schrieb am 03.10.2014 um 12:01:36:
wie oft kontrolliert die Polizei schon eine Kasachin, die deutsch verheiratet ist und gegen keine Gesetze verstößt? 

Wie wahrscheinlich ist denn überhaupt, dass man kontrolliert wird ?
Meine Frau ist in den nunmehr über 30 Jahren ihrer Anwesenheit in Deutschland, von Grenzübertritten abgesehen, noch nie kontrolliert worden, obwohl sie infolge von Schichtarbeit Bahnhöfe, Busse und Bahnen zu den ungewöhnlichsten Zeiten nutzen muss und auf Grund ihrer Hautfarbe zu der Gruppe der erkennbaren Ausländer gehört.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema