Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
hilfe bitte bitte (Gelesen: 3.448 mal)
agata81
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 24
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: polnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag hilfe bitte bitte
20.06.2008 um 17:47:31
 
hallo
ich war schon paar mal wieder hier und hab toll hilfe bekommen.Ich hätte heute wieder hilfe gebrauchen:(Mein Freund dem ich seit 3 Monaten kenne ist in der Psychatrie.Hat mir sein Auto geliehen und ich ihm das geld.Jetzt auf einmal spinnt er wieder und schreit dass ich ihm sofort das auto bringen soll, ohne grund.Ich will es auch nicht behalten, hat mir selber geliehen.Ich werde es auch zurück bringen aber was ist dann mit meinem Geld?Ich kann es nicht beweisen dass ich ihm geliehen habe.Wollte sein Auto deswegen behalten bis ichmein Geld wieder habe.Nun wenn er Polizei anruft was passiert dann?Will keine probleme und wollte es mit ihm vernünftig regeln.Aber wegen seinem schlechtem zustand ist es leider nicht möglich:(((Er wird bald in die andere klinik verlegt und dann finde ich ihm und mein Geld nie wieder.Es hört sich wie kindergarten an aber leider, wie früher gesagt, geht es nicht in Ruhe zu klären.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe bitte bitte
Antwort #1 - 20.06.2008 um 17:54:35
 
Also 1. bitte aussagekräftigeren Betreff wählen, der ist
absolut nichtssagend. Dass die Poster hier (meist) Hilfe
suchen, ist wohl klar  Cool

Und 2. Hat das absolut nichts mit Ausländerrecht zu tun,
habe es deswegen hierher verschoben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
agata81
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


I love i4a


Beiträge: 24
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: polnisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe bitte bitte
Antwort #2 - 20.06.2008 um 17:58:02
 
sorry dass ich net gleich richtig zugeordnet habe:)Ich bin aber jetzt im stress dass bei mir gleich polizei klopfen wird:((
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe bitte bitte
Antwort #3 - 20.06.2008 um 22:00:04
 
agata81 schrieb am 20.06.2008 um 17:47:31:
Mein Freund dem ich seit 3 Monaten kenne ist in der Psychatrie.Hat mir sein Auto geliehen und ich ihm das geld.Jetzt auf einmal spinnt er wieder und schreit dass ich ihm sofort das auto bringen soll, ohne grund.Ich will es auch nicht behalten, hat mir selber geliehen.Ich werde es auch zurück bringen aber was ist dann mit meinem Geld?Ich kann es nicht beweisen dass ich ihm geliehen habe.Wollte sein Auto deswegen behalten bis ichmein Geld wieder habe.


So hart es klingt: vergiß Dein Geld, wenn er nicht freiwillig zahlt. Das Auto darfst Du trotzdem nicht als Pfand behalten. Wenn das längere Parken kein Problem ist, kannst Du ggf. Fahrzeugschein & -schlüssel für ihn im Krankenhaus abgeben. Ich schätze, daß er im Moment besser nicht selbst fährt.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe bitte bitte
Antwort #4 - 20.06.2008 um 22:13:54
 
ulf schrieb am 20.06.2008 um 22:00:04:
Das Auto darfst Du trotzdem nicht als Pfand behalten.  

Das sehe ich aber anders, das Auto würde ich auch nur Zug um Zug gegen Zahlung herausgeben - es sei denn, es wurde ausdrücklich was anderes besprochen, §§ 320, 273 BGB, oder der Freund war geschäftsunfähig, dh. wusste nicht mehr, was er tat. Der Polizei würde ich den Sachverhalt so schildern wie hier im Forum, Polizei ist kein Inkassobüro und wird daher keine weiteren Maßnahmen ergreifen. Wurde ein Betreuer für ihn bestellt? Falls ja, wäre das evtl. der Ansprechpartner. Falls nein und falls er auf Grund seiner Erkrankung seine Angelegenheiten nicht selbständig besorgen kann, könnte man das mal anregen.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
fons
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe bitte bitte
Antwort #5 - 20.06.2008 um 22:16:28
 
Nur am Rande des Geländers, da das absolut nicht meine
Baustelle ist:

Aber ich würde versuchen, deine Version der geschichte
dem bahandelnden Arzt/Betreuer zukommen zu lassen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
trixie
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 5.527
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe bitte bitte
Antwort #6 - 20.06.2008 um 22:27:00
 
tapir schrieb am 20.06.2008 um 22:13:54:
Das sehe ich aber anders, das Auto würde ich auch nur Zug um Zug gegen Zahlung herausgeben - es sei denn, es wurde ausdrücklich was anderes besprochen,

Die TS müßte letztendlich beweisen, welche Vereinbarung getroffen worden, bzw. dass ein Rückbehaltungsrecht oder Pfandrecht vereinbart wurde.
Unabhängig davon müßte sie auch beweisen, dass das Geld geliehen und nicht geschenkt wurde. Das dürfte wohl ohne Zeugen oder entsprechende Schriftstücke schwierig werden.

trixie
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
tapir
Silver Member
****
Offline


Das Bessere ist des Guten
Feind.


Beiträge: 2.172

Berlin, Germany
Berlin
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe bitte bitte
Antwort #7 - 20.06.2008 um 22:38:09
 
Sie hat ein Zurückbehaltungsrecht aus 273 BGB. Das gilt immer, wenn man nicht ausdrücklich was anderes vereinbart. Ob ein Richter ihr die - ggf. eidesstattlich versichert - vorgetragenen Tatsachen auch ohne Zeugen oder Urkunden glaubt, kann hier im Forum sicher nicht beurteilt werden... es gilt der Grundsatz der freien Beweiswürdigung.
Zum Seitenanfang
  

In the past he had spontaneously composed 'Let's Go to Court', a song about his landlord, set to the tune of 'Let's Get It On'; 'I'm So Bored' (a synagogue favourite) to the tune of 'You're So Vain'; and 'Incompetency', a song for varied bureaucratic and work-related situations, thieved from Prince's 'Controversy'. - Zadie Smith, "The Autograph Man"
 
IP gespeichert
 
Ulf
Ex-Mitglied




Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: hilfe bitte bitte
Antwort #8 - 20.06.2008 um 23:32:26
 
tapir schrieb am 20.06.2008 um 22:38:09:
Ob ein Richter ihr die - ggf. eidesstattlich versichert - vorgetragenen Tatsachen auch ohne Zeugen oder Urkunden glaubt, kann hier im Forum sicher nicht beurteilt werden... es gilt der Grundsatz der freien Beweiswürdigung.


Unter welchen Voraussetzungen ersetzt im Zivilprozeß die eidesstattliche Parteiäußerung eines der zugelassenen Beweismittel?



Bevor wir jetzt weiter abdriften, rate ich zur Beratungshilfe. Das freundliche Amtsgericht stellt bei entsprechenden Einkommensverhältnissen den Schein aus, damit gehe man zum Anwalt seines (hier: ihres) Vertrauens.

Gruß, ULF
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema