Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Aufenthalstitel nach §34 mit volljährigkeit (Gelesen: 347 mal)
Themen Beschreibung: welche Voraussetzungenmuss man dafür haben?
smol
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Montenegro
Zeige den Link zu diesem Beitrag Aufenthalstitel nach §34 mit volljährigkeit
13.05.2024 um 22:24:48
 
Liebe Info4Alien-User,

ich bin neu hier und durch zufällige Recherchen gelandet. Ich möchte gerne ein paar Fragen bezüglich des Aufenthaltstitels 34 stellen. Ich bin durch ein Familienzusammenführungsvisum in Deutschland eingereist, habe mit meinen Eltern gelebt und lebe nun alleine in Deutschland, da meine Eltern sich dafür entschieden haben, zurückzureisen. Ich muss nun einen Aufenthaltstitel nach Paragraph 34 beantragen, der besagt

„Mit Eintritt der Volljährigkeit wird die einem Kind erteilte Aufenthaltserlaubnis zu einem eigenständigen, vom Familiennachzug unabhängigen Aufenthaltsrecht. 2Das Gleiche gilt bei Erteilung einer Niederlassungserlaubnis und der Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU oder wenn die Aufenthaltserlaubnis in entsprechender Anwendung des § 37 verlängert wird.

, aber bisher konnte ich nichts zu den Voraussetzungen finden, die man für die Beantragung (Genehmigung) haben muss.

Könnt ihr mir in dem Fall weiterhelfen?

Schönen Abend!
Smoli
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.224

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalstitel nach §34 mit volljährigkeit
Antwort #1 - 14.05.2024 um 07:23:47
 
Na du brauchst nun einen eigenständigen Grund, um deine AE zu bekommen! Auch muss dein LU entsprechend gesichert sein!

Lies mal die Avv zu §34

Zitat:
Die Aufenthaltserlaubnis, die nach Absatz 2 ein
eigenständiges Aufenthaltsrecht vermittelt hat,
kann nach Absatz 3 nach Ermessen verlängert
werden, wenn die Voraussetzungen für die
Erteilung einer Niederlassungserlaubnis (vgl.
§ 35) noch nicht vorliegen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 251

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalstitel nach §34 mit volljährigkeit
Antwort #2 - 14.05.2024 um 08:18:13
 
Wann bist du den 18 geworden? Vor oder nachdem deine Eltern Deutschland verlassen haben?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
smol
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Montenegro
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalstitel nach §34 mit volljährigkeit
Antwort #3 - 14.05.2024 um 13:54:26
 
Puncherfaust schrieb am 14.05.2024 um 08:18:13:
Wann bist du den 18 geworden? Vor oder nachdem deine Eltern Deutschland verlassen haben?


nachdem meine Eltern Deutschland verlassen haben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 251

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalstitel nach §34 mit volljährigkeit
Antwort #4 - 14.05.2024 um 16:12:04
 
Dir wurde als Minderjähriger eine Aufenthaltserlaubnis mit dem Zweck des Familiennachzuges erteilt. Dies bedeutet, dass du deinen Aufenthalt von einer anderen Person ableitest, die aber vor deiner Volljährigkeit wieder ausgereist ist. Ich kenne jetzt keinen Fall aus der Rechtssprechung (bzw. nur Uralte), aber nach meinem Rechtsempfinden hat deine AE damit mit dem Tag der Ausreise deiner Eltern ihre Rechtsgültigkeit verloren.

§ 34 Abs. 2 S. 2 wird hier die Lösung für dich sein. Demnach musst du dir analog den § 37 anschauen.

Zitat:
(1) Einem Ausländer, der als Minderjähriger rechtmäßig seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hatte, ist eine Aufenthaltserlaubnis zu erteilen, wenn

1. der Ausländer sich vor seiner Ausreise acht Jahre rechtmäßig im Bundesgebiet aufgehalten und sechs Jahre im Bundesgebiet eine Schule besucht hat,

2. sein Lebensunterhalt aus eigener Erwerbstätigkeit oder durch eine Unterhaltsverpflichtung gesichert ist, die ein Dritter für die Dauer von fünf Jahren übernommen hat, und

3. der Antrag auf Erteilung der Aufenthaltserlaubnis nach Vollendung des 15. und vor Vollendung des 21. Lebensjahres sowie vor Ablauf von fünf Jahren seit der Ausreise gestellt wird.


"vor seiner Ausreise" ersetzt du jetzt gedanklich mit "vor der Ausreise deiner Eltern" und dann schaust du ob du diese Voraussetzungen erfüllen würdest. Nr. 3 erfüllst du jedenfalls.

Dann kannst du zumindest nach § 34 Abs. 2 S. 2 eine AE erhalten, unabhängig davon ob meine Einschätzung zu Beginn korrekt ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
smol
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 6

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Montenegro
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Aufenthalstitel nach §34 mit volljährigkeit
Antwort #5 - 21.05.2024 um 00:08:01
 
hmm danke dir, ich habe den Termin die Monate für den aufenthalstitel habe bis jetzt schule gemacht möchte jetzt aber eine ausbildung starten und ein mini Job hinzu. ich glaube das wurde die kosten überdecken bzw hätte genug Geld um mich selbst zu versorgen. wenn dies das einzige Voraussetzung ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema