Hallo zusammen,
ich frage hier für einen Freund bzw. Arbeitskollegen, um ihn in seinem Anliegen unterstützen zu können.
Folgender Sachverhalt:
Mein Kollege ist Ägypter und mit einer Deutschen verheiratet.
Hochzeit war in 01/2020 in Ägypten, in 08/2020 kam er über den Familiennachzug nach Deutschland. Sein aktueller Aufenthaltstitel gilt noch bis 11/2024.
Leider lief die Ehe nicht gut und seit geraumer Zeit sprechen sie so gut wie kein Wort miteinander. Er hält sich den ganzen Tag im Schlafzimmer auf, wenn er zuhause ist, sie in einem der anderen Räume. Sie hat ihn vor einiger Zeit wissen lassen, dass sie möchte, dass er nach Ägypten zurück soll. Im Prinzip sind sie also getrennt.
Nun ist der arme Kerl etwas verzweifelt, weil er Angst hat, dass er dann im November zurück nach Ägypten muss. Er möchte aber gerne in Deutschland bleiben. Er hat hier Freunde und arbeitet gerne bei uns auf der Arbeit und ist allgemein gut integriert. In Ägypten ist außer seinen Eltern nichts, was ihn dorthin zurück ziehen würde.
Wie funktioniert das mit dem unabhängigen Aufenthaltsrecht?
Geht er da "einfach so" zu seiner
ABH und meldet, dass er sich von seiner Frau getrennt hat und kann im gleichen Atemzug das unabhängige Aufenthaltsrecht beantragen? Muss er dazu aus der aktuellen Wohnung ausziehen? Wie läuft das danach dann mit einer Verlängerung des Aufenthaltsrechts ab?
Fragen über Fragen.... Ich würde mich freuen, wenn mir hier geholfen werden kann, damit ich dann ihm weiterhelfen kann
Besten Dank schonmal
LG Luxana