Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt (Gelesen: 1.469 mal)
locke552
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israel
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
18.12.2023 um 13:16:19
 
Hallo liebe Leute,
Folgendes Problem. Meine thailändische Freundin, hat nur noch ein Typ-D Aufenthalt bis Ende Dezember.
Das Problem ist, ggf. könnte man diesen nochmals verlängern, jedoch ist das Frankfurter Ausländeramt unerreichbar.
Per Telefon kommt man nur an Allgemeine Service Leute, die keine Auskunft geben.
Wir haben bereits vor Monaten Anträge auf Verlängerung ausgefüllt und im Portal Fragen gestellt wie wir vorgehen sollen -> keine Antwort.
In das Gebäude kommt man erst gar nicht rein weil dort ein Security Mann steht dem man einen Termin vorweisen muss um überhaupt ins Gebäude zu kommen.

Also läuft der Aufenthalt meiner Freundin zum 25.12 aus.
Die Dokumente für die Heirat kriegen wir meinerseits auch kaum, da ich Israelischer Staatsbürger bin und auch dort seit Monaten auf eine Antwort warte für den Auszug aus dem Bevölkerungsregister.

Die Zeit wird langsam echt knapp und ich weiß nicht was ich noch machen kann.

Was kann ich noch tun?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.171

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #1 - 18.12.2023 um 13:19:25
 
Sie kann schriftlich einen Antrag auf die Aufenthaltserlaubnis als Ehefrau stellen. Dabei gibt sie an, dass sie benötigte Unterlagen wie die Heiratsurkunde zeitnah nachreicht.

Dann tritt die "Fiktionswirkung" ein: Das Visum gilt fort, bis über ihren Antrag entschieden ist. Wenn Ihr Glück habt, dauert es drei Monate, bis der Brief gelesen wird, und weitere drei Monate, bis er beantwortet wird.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
locke552
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israel
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #2 - 18.12.2023 um 14:10:24
 
Vielen Dank Reinhard, dann suche ich mal diesen Antrag. Hat mir sehr geholfen.

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 213

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #3 - 18.12.2023 um 14:41:46
 
locke552 schrieb am 18.12.2023 um 14:10:24:
Vielen Dank Reinhard, dann suche ich mal diesen Antrag. Hat mir sehr geholfen.


Kann auch formlos sein, eine Mail reicht theoretisch.
Aber normal stellt auch jede ABH auf ihrer Homepage Antragsvordrucke zur Verfügung.

Ich würde an eurer Stelle dann bei der Antragstellung auch direkt die Ausstellung einer Fiktionsbescheinigung fordern. Bedeutet nicht, dass ihr sie zeitnah ausgestellt bekommt, aber erfahrungsgemäß filtern einige ABHs durchaus und stellen die dann zeitnah aus, da dadurch viele weitere Anfragen erstmal gestoppt werden, da der Antragsteller dann zumindest seinen erlaubten Aufenthalt nachweisen kann.

Bis ihr die Fiktionsbescheinigung nicht habt sollte deine Freundin selbstverständlich den Pass mit Visum bei sich haben und ggf. den Nachweis über die Antragstellung griffbereit.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #4 - 18.12.2023 um 15:27:24
 
Ich muss mal fragen: Besteht da nicht auch ein großes Risiko, dass der Antrag herausgefischt und postwendend abgelehnt wird? Schließlich sind die beiden ja nicht verheiratet und es können bei Antragsstellung auch keinerlei Unterlagen dahingehend eingereicht werden.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.171

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #5 - 18.12.2023 um 15:41:03
 
Ja, deshalb hatte ich geraten, den Antrag hinzuschicken und nicht nachzufragen. Dann versackt der Antrag, und die ABH Frankfurt antwortet im Mai.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.217

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #6 - 18.12.2023 um 17:05:01
 
reinhard schrieb am 18.12.2023 um 13:19:25:
Sie kann schriftlich einen Antrag auf die Aufenthaltserlaubnis als Ehefrau stellen. Dabei gibt sie an, dass sie benötigte Unterlagen wie die Heiratsurkunde zeitnah nachreicht.

Ohne verheiratet zu sein?

Was wenn irgendetwas mit den Papieren nicht passt im Verlängerungszeitraum? Dann hat man eine Falschaussage, um eine Visumverlängerung zu erschleichen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #7 - 18.12.2023 um 17:28:50
 
deerhunter schrieb am 18.12.2023 um 17:05:01:
Dann hat man eine Falschaussage, um eine Visumverlängerung zu erschleichen 

Das ist eben eine der Fragen: Darf ich ohne Abitur eine Studenten-AE beantragen? Darf ich ohne verheiratet zu sein eine AE als Ehepartner beantragen? Darf ich ohne ein Kind zu haben eine AE als Mutter/Vater eines deutschen Kindes beantragen? Darf ich eine AE beantragen auch wenn die Voraussetzungen offenbar definitiv nicht vorliegen?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.217

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #8 - 18.12.2023 um 18:03:39
 
lottchen schrieb am 18.12.2023 um 17:28:50:
Das ist eben eine der Fragen: Darf ich ohne Abitur eine Studenten-AE beantragen? Darf ich ohne verheiratet zu sein eine AE als Ehepartner beantragen? Darf ich ohne ein Kind zu haben eine AE als Mutter/Vater eines deutschen Kindes beantragen? Darf ich eine AE beantragen auch wenn die Voraussetzungen offenbar definitiv nicht vorliegen?

Meiner Lesart nach nicht! Denn ich darf auch nicht Auto fahren, wenn ich gerade dabei bin den Führerschein zu machen...aber noch nicht habe!

Avv

Zitat:
27.1.5 Die Aufenthaltserlaubnis darf vorbehaltlich
Absatz 2 nur für eine dem Schutz des Artikels 6
GG unterfallende familiäre Lebensgemein-
schaft erteilt werden.
Das heißt nach Hochzeit, oder?

Zitat:
27.1a.1.1.0 Die formal wirksam geschlossene Ehe berech-
tigt für sich allein nicht zum Ehegattennachzug.
Erforderlich ist vielmehr das Vorliegen einer
ehelichen Lebensgemeinschaft. Eine eheliche
Lebensgemeinschaft ist dann anzunehmen,
wenn die Ehepartner erkennbar in einer dauer-
haften, durch enge Verbundenheit und gegen-
seitigen Beistand geprägten Beziehung zusam-
menleben oder zusammenleben wollen. Vor-
ausgesetzt ist somit eine Verbindung zwischen
den Eheleuten, deren Intensität über die einer
Beziehung zwischen Freunden in einer reinen
Begegnungsgemeinschaft hinausgeht.


wird immer auf Ehepartner angelegt


Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.171

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #9 - 18.12.2023 um 19:59:54
 
Dass der Aufenthaltstitel nur Verheirateten erteilt werden darf, ist klar.

Aber es gibt Ausländerbehörden, die das mitmachen. Und es gibt Botschaften, die Visumanträge annehmen, wenn das A1-Zertifikat erst nach der Prüfung nachgereicht wird.

Fahren darf man ohne Fahrerlaubnis nicht. Aber man darf eine Übergangsfrist mit dem ausländischen Führerschein fahren, muss den in der Zeit nur umschreiben lassen.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.386

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #10 - 18.12.2023 um 20:55:48
 
Dann macht man es eben vernünftiger und beantragt nicht etwa
reinhard schrieb am 18.12.2023 um 13:19:25:
die Aufenthaltserlaubnis als Ehefrau

sondern legt alles - einschließlich der noch fehlenden Voraussetzungen zu Eheschließung - dar und beantragt einen Aufenthaltstitel zur Eheschließung.

Ein solcher AT wird wohl nicht erteilt werden, sondern statt dessen die bereits angesprochene FB ausgestellt, aber das erreicht ja genau den angestrebten Zweck.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
locke552
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israel
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #11 - 18.12.2023 um 23:04:00
 
E-Mail geht nicht. Hat das Ausländeramt Frankfurt vor kurzem auch geschlossen.

Haben allerdings noch einen Joker in der Hinterhand. Und zwar geht meine Freundin grade Vollzeit zur Sprachschule zum deutsch lernen.
Haben dafür den Antrag vor Monaten abgeschickt.

Aber was ich den Beiträgen so entnehme ist, dass sie bis zu einer Ablehnung oder Zustimmung hier bleiben kann, stimmt oder?

Hatte zuvor gedacht sie müsste am 25. das Land vergessen wenn nichts kommt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Puncherfaust
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 213

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #12 - 18.12.2023 um 23:11:21
 
locke552 schrieb am 18.12.2023 um 23:04:00:
Aber was ich den Beiträgen so entnehme ist, dass sie bis zu einer Ablehnung oder Zustimmung hier bleiben kann, stimmt oder?


Richtig
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.680

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat zögert sich hinaus -> niemand erreichbar beim Amt
Antwort #13 - 19.12.2023 um 10:26:58
 
locke552 schrieb am 18.12.2023 um 23:04:00:
Haben allerdings noch einen Joker in der Hinterhand. Und zwar geht meine Freundin grade Vollzeit zur Sprachschule zum deutsch lernen.
Haben dafür den Antrag vor Monaten abgeschickt.

Damit ist sie bereits in der "Fiktion" und der aktuelle AT gilt so lange, bis über diesen Antrag entschieden wird. Auch ohne FB.
Ihr habt einen Nachweis über diese Antragstellung?
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
locke552
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 13

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verliebt in Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Israel
Zeige den Link zu diesem Beitrag Konsulat macht uns einen Strich durch die Rechnung
Antwort #14 - 03.02.2024 um 15:23:10
 
Hallo, haben es tatsächlich geschafft, meine Thailändische Freundin solange hier zu behalten bis wir vermeintlich heiraten sollten.

Hab mir vom Standesamt eine Auflistung aller Notwendigen Dokumente zukommen lassen und haben diese auch alle Angefragt.

Leider bin ich Israeli, was an sich nicht schlimm ist.
In diesem Fall jedoch schon, denn wir haben wahrscheinlich das schlechteste Konsulat in ganz Deutschland.
Wir haben im September beide bei unseren Konsulaten angefragt.
Während meine Freundin schon längst ihre Dokumente bekommen und übersetzt hat.
Hapert es bei mir an einem Einzigen. Dem Bevölkerungsregisterauszug.
Ich rufe täglich an, habe mehrere Mails geschrieben und das Formular per Post mehrfach abgeschickt. Erhalte jedoch keine Rückmeldung. Man wird noch nicht mal verhätschelt im Sinne "Gedulde dich". Es gibt einfach keine Antwort.
Telefonisch seit Monaten niemanden in der Konsulatarbeilung erreicht obwohl ich die direkten Durchwahlen mittlerweile habe und auch sonst nix.

Noch nicht mal eine negative Google Bewertung kann man schreiben, da das antisemitisch sein könnte.

Folgendes Problem: Die Dokumente meiner zukünftigen sind jetzt nur noch bis zum 27.02 Haltbar.
Habt ihr eine Idee wie ich vorgehen kann?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema