Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Verlobter aus Sri Lanka nach Deutschland (Gelesen: 734 mal)
Siva10
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Verlobter aus Sri Lanka nach Deutschland
14.11.2023 um 22:38:41
 
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin derzeit duale Studentin und habe einen Verlobten aus Sri Lanka. Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft und mein Verlobter wohnt in Sri Lanka. Wir möchte demnächst heiraten und hier in Deutschland leben. Auf jeder Internet Seite steht was anderes wie man am besten vorgehen sollte Griesgrämig Deshalb wende ich mich an Sie, in Hoffnung Klarheit zu gewinnen.


Meine konkreten Fragen lauten:
Wie ist es „leichter“ heiraten in Deutschland oder in Sri Lanka ?
Welche Dokumente werden jeweils benötigt ?
Was sind die Vorraussetzungen jeweils ?
Wie geht man am besten vor ?
Wo ist die Anlaufstelle ?
Wie lange dauert es ? 

Ich hoffe, sehr das sie mir weiter helfen können. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Siva10
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.191
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobter aus Sri Lanka nach Deutschland
Antwort #1 - 14.11.2023 um 23:22:01
 
Siva10 schrieb am 14.11.2023 um 22:38:41:
Wie ist es „leichter“ heiraten in Deutschland oder in Sri Lanka ?

Leichter ist es in Sri Lanka. Das ist aber nicht das Entscheidende. Entscheidend ist, was in Addition aller Punkte die bessere Variante ist (Zeit, Geld, Aufwand) bis er in D ist und seine AE bekommt.

Siva10 schrieb am 14.11.2023 um 22:38:41:
Welche Dokumente werden jeweils benötigt ? Was sind die Vorraussetzungen jeweils ?
Das sagt Dir in D das zuständige Standesamt und in SL der zuständige Standesbeamte.

Siva10 schrieb am 14.11.2023 um 22:38:41:
Wie lange dauert es ? 

Keine Ahnung. Vor ca. 1 Jahr wurde hier mal geschrieben, dass es sehr schwer ist überhaupt einen Termin in Colombo zu bekommen um einen Visumsantrag abzugeben. Wenn sich das nicht geändert hat, wird das eins der Probleme sein.

Hat er A1? Hast Du jemanden in Deiner Familie, der für ihn eine Verpflichtungserklärung unterschreiben würde (denn Du selber wirst ja wohl nicht genug verdienen)? Dir ist klar wenn Du dort heiratest, dass erwartet wird, dass ihr eine Feier für ü100 Leute ausrichtet? Und dass das Aufgebot ausgehängt werden muss? Ich glaube das waren mindestens 5 Tage. Also hinfliegen und am nächsten Tag heiraten geht dort nicht (oder nur gegen sehr viel Geld) ....Also erst mal klären, wo ihr heiraten wollt, dann kann man sich mit den Detailen beschäftigen. 
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
namaskaram
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 232
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobter aus Sri Lanka nach Deutschland
Antwort #2 - 15.11.2023 um 09:33:29
 
Um herauszufinden, was du für eine Heirat in Deutschland benötigst, gehst du zum Standesamt und bittest um eine Liste mit den erforderlichen Dokumenten.

Dein Verlobter benötigt auf alle Fälle A1.

Wenn ihr in Deutschland mit einem Heiratsvisum heiratet, dann kann dein Mann danach gleich bleiben. Der größte Teil des Papierkrams ist dann erledigt.
Nachteil könnte sein, wie lottchen schreibt, dass du jemanden für die Verpflichtungserklärung benötigst, der genügend Einkommen hat.

Hier findest du Infos der Deutschen Botschaft über eine Heirat in Sri Lanka: https://colombo.diplo.de/blob/1601870/2fb979c655bed87d00b807723447bb8e/heiraten-
in-sri-lanka-data.pdf

Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Siva10
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobter aus Sri Lanka nach Deutschland
Antwort #3 - 15.11.2023 um 11:34:38
 
Wie viel Einkommen braucht man für die Verpflichtungserklärung?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.191
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobter aus Sri Lanka nach Deutschland
Antwort #4 - 15.11.2023 um 11:43:46
 
Siva10 schrieb am 15.11.2023 um 11:34:38:
Wie viel Einkommen braucht man für die Verpflichtungserklärung?

Das sagt Dir die dafür zuständige Behörde in Deiner Stadt/Gemeinde. Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich und z.B. in Berlin hängt das auch davon ab, was für eine Visum damit beantragt werden soll.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Siva10
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobter aus Sri Lanka nach Deutschland
Antwort #5 - 15.11.2023 um 18:03:06
 
Wie läuft es ab wenn ich ihn in Sri Lanka heirate ?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Full Top-Member
***
Online


i4a rocks!


Beiträge: 317

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Verlobter aus Sri Lanka nach Deutschland
Antwort #6 - 15.11.2023 um 18:07:16
 
Wenn ihr verheiratet seit dann wird i.d.r von Sicherung Lebensunterhalt abgesehen wenn du D bist.
Daher VE ist dann nicht mehr nötig. deutsch A1 allerdings schon. Generell was zu tun ist für Hochzeit dort wurden die richtigen Links ja schon gepostet.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema