Liebes Forum,
ich hoffe ihr könnt uns bei unserem Fahrplan nach Deutschland weiterhelfen:
Kurz zur Faktenlage:
Ich lebe und arbeite als Expat für eine dt. Firma in Thailand, Vertrag endet am 31.Dezember 2023 und der Wechsel zurück nach DE steht an (gleiche Firma).
Mein Freundin, 25J, Thai, Ausbildung (Higher Vocational Degree) und dann Bachelor of Arts in Hotelmanagement, arbeitet aktuell als Rezeptionistin in Thailand.
Sie war aufgrund vorheriger Beziehung bereits mehrfach in der Schweiz jeweils mit Schengen-Besuchervisum (jeweils 1-3 Monate).
Aktuell hat sie auch noch ein gültiges Mehrfachvisum (multi-entry) bis März-24. Dabei keinerlei Vergehen oder Overstay etc.
Sie hat dort bereits 2x den
A1.1 Sprachkurs besucht, jedoch ohne Abschlussprüfung,
da Schwierigkeiten mit gesprochener Sprache in der Schweiz und aufgrund des ständigen hin und hers zwischen den Ländern.
Da sie nicht wieder quartalsweise zwischen zwei Ländern pendeln möchte und so weder in DE noch in TH eine Basis hat,
suchen wir nach einer Möglichkeit wie sie mich nach Deutschland begleiten könnte, ohne direkt zu heiraten (seit Anfang 2023 ein Paar).
Zunächst dachten wir an ein Sprachvisum für 10 (?) Monate, ihr die Möglichkeit zu geben das Leben/Kultur in DE kennenzulernen
und zu sehen wie das Zusammenleben in Deutschland läuft.
Unabhängig davon wäre es natürlich eine zusätzliche Qualifikation für Ihren Beruf Deutsch zu lernen.
Wir wollten genau so offen ins Rennen starten - allerdings habe ich hier im Forum nun gelesen, dass dies wahrscheinlich zur Ablehnung führen würde
(weil: Visum zum "Spracherwerb" dient Weiterführen der Beziehung).
Ist das grundsätzlich der Fall oder könnte man offen der Botschaft einen "Fahrplan" aufzeigen (Spracherwerb - Ausreise - Heiraten + Daueraufenthalt)?
Welche Alternativen könnten uns etwas Zeit in Deutschland verschaffen - oder würde die Botschaft grundsätzlich ablehnen wenn unsere Beziehung im Hintergrund erkennbar ist?
Finanziell würde sie in jedem Fall Unterstützung benötigen und dann wäre vermutlich eine Verpflichtungserklärung notwendig und die Beamten könnten dann 1+1 zusammenzählen nehme ich an.
Daher wäre ich wie gesagt sehr ehrlich und mit offenen Karten eingestiegen, möchte aber verhindern, dass wir dadurch jegliche Optionen außer Besuchervisum und Heiratsvisum verspielen...
Vielen Dank für eure Hilfe vorab!