Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Folgendes zur Situation:
ich bin deutsche Staatsbürgerin und mit einem Pakistaner verlobt. Leider hat mein Verlobter jetzt schon zum vierten Mal seine
A1 Prüfung nicht bestanden. Seinen Antrag bei der Botschaft für ein Visum hat er vor einem Jahr gestellt. Alle Unterlagen waren vollständig, nur der Sprachnachweis hat gefehlt. Die Botschaft gab ihm 2 Monate dies nachzureichen, jedoch erfolgslos. Die Ausländerbehörde hat dem Visum ohne A1-Sprachnachweis zugestimmt, verlangte aber eins, dann bei Erhalt vorzulegen. Mein Verlobter absolvierte dann eine Prüfung bei einem anderen Institut und bestand diese, doch die Botschaft teilte uns mit, dass nur ein Zertifikat des Goethe Institutes akzeptiert wird. Mein Verlobter versuchte diese Prüfung zu bestehen aber vergeblich. Er hat jetzt versucht länger als ein Jahr deutsch zu lernen und diese Prüfung zu bestehen. Er war bei verschiedenen Schulen online als auch Präsenz an Unterrichtsstunden beteiligt. Auch ich half ihm dabei.
Wir wollen hier standesamtlich heiraten und haben bereits 3 mal die Anmeldung zur Eheschließung beantragt. Ein viertes mal würde das Oberlandesgericht nicht mehr erlauben. Die Gültigkeit ist jetzt nur noch 3 Monate.
Ich habe bereits der Botschaft geschrieben und darum gebeten eine Ausnahme zu machen. Ich habe jegliche Bemühungen aufgelistet und begründet. Ebenso die ganzen Nachweise der Unterrichtsstunden angehängt die über ein Jahr verliefen. Die nicht bestandenen Zertifikate hab ich auch zugeschickt, auch habe ich seine Notizen und Lernmaterialen aufgelistet.
Ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen und weis wirklich nicht mehr weiter. Einen Anwalt habe ich auch eingeschaltet. Er hat ebenso das selbe wie ich gemacht und um eine Ausnahme des Sprachnachweises gebeten. Auf Antworten warten wir immer noch, nur die Zeit wird wieder knapp.
Falls jemand Erfahrungen hat, lasst es mich bitte wissen. Danke im voraus.