Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden (Gelesen: 2.125 mal)
Themen Beschreibung: Visum
maleena
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
23.06.2023 um 11:39:04
 
Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen. Folgendes zur Situation:
ich bin deutsche Staatsbürgerin und mit einem Pakistaner verlobt. Leider hat mein Verlobter jetzt schon zum vierten Mal seine A1 Prüfung nicht bestanden. Seinen Antrag bei der Botschaft für ein Visum hat er vor einem Jahr gestellt. Alle Unterlagen waren vollständig, nur der Sprachnachweis hat gefehlt. Die Botschaft gab ihm 2 Monate dies nachzureichen, jedoch erfolgslos. Die Ausländerbehörde hat dem Visum ohne A1-Sprachnachweis zugestimmt, verlangte aber eins, dann bei Erhalt vorzulegen. Mein Verlobter absolvierte dann eine Prüfung bei einem anderen Institut und bestand diese, doch die Botschaft teilte uns mit, dass nur ein Zertifikat des Goethe Institutes akzeptiert wird. Mein Verlobter versuchte diese Prüfung zu bestehen aber vergeblich. Er hat jetzt versucht länger als ein Jahr deutsch zu lernen und diese Prüfung zu bestehen. Er war bei verschiedenen Schulen online als auch Präsenz an Unterrichtsstunden beteiligt. Auch ich half ihm dabei.

Wir wollen hier standesamtlich heiraten und haben bereits 3 mal die Anmeldung zur Eheschließung beantragt. Ein viertes mal würde das Oberlandesgericht nicht mehr erlauben. Die Gültigkeit ist jetzt nur noch 3 Monate.

Ich habe bereits der Botschaft geschrieben und darum gebeten eine Ausnahme zu machen. Ich habe jegliche Bemühungen aufgelistet und begründet. Ebenso die ganzen Nachweise der Unterrichtsstunden angehängt die über ein Jahr verliefen. Die nicht bestandenen Zertifikate hab ich auch zugeschickt, auch habe ich seine Notizen und Lernmaterialen aufgelistet.

Ich habe bis jetzt keine Antwort bekommen und weis wirklich nicht mehr weiter. Einen Anwalt habe ich auch eingeschaltet. Er hat ebenso das selbe wie ich gemacht und um eine Ausnahme des Sprachnachweises gebeten. Auf Antworten warten wir immer noch, nur die Zeit wird wieder knapp.

Falls jemand Erfahrungen hat, lasst es mich bitte wissen. Danke im voraus.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.863

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #1 - 23.06.2023 um 11:44:38
 
maleena schrieb am 23.06.2023 um 11:39:04:
Ein viertes mal würde das Oberlandesgericht nicht mehr erlauben. 


Na das glaube ich nicht. Wer hat diesen Schwachsinn behauptet? Klar, das OLG könnte behaupten, dass man das Gericht mit sinnlosen Anträgen belastet, aber dann müsste die Ernsthaftigkeit nachgewiesen werden. Aber sonst so pauschal abzulehnen wäre eine Menschenrechts- und Grundrechtsverletzung.

Die Frage hier ist, haben sich die erworbenen Punkte über das Jahr verbessert. Also da solltest du dir die Prüfungsergebnisse anschauen. Sind diese gleich geblieben oder sogar schlechter geworden dann bedeutet das praktisch kein Bemühen.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
maleena
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #2 - 23.06.2023 um 11:53:22
 
   
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 23.06.2023 um 12:06:11 von maleena »  
 
IP gespeichert
 
maleena
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #3 - 23.06.2023 um 12:05:24
 
Aras schrieb am 23.06.2023 um 11:44:38:
Na das glaube ich nicht. Wer hat diesen Schwachsinn behauptet? Klar, das OLG könnte behaupten, dass man das Gericht mit sinnlosen Anträgen belastet, aber dann müsste die Ernsthaftigkeit nachgewiesen werden. Aber sonst so pauschal abzulehnen wäre eine Menschenrechts- und Grundrechtsverletzung.

Die Frage hier ist, haben sich die erworbenen Punkte über das Jahr verbessert. Also da solltest du dir die Prüfungsergebnisse anschauen. Sind diese gleich geblieben oder sogar schlechter geworden dann bedeutet das praktisch kein Bemühen.



Da die Urkundenüberprüfung nun über zwei Jahre her ist, müssten nun erneuet alle Dokumente zur Überprüfung geschickt werden. Deshalb hat das Oberlandesgericht dies so gesagt. Angeblich könnten es ja sein das wir Dokumente fälschen oder ähnliches, da eine Ledigkeitssbescheinigung von Pakistan ohne eine Überprüfung nicht akzeptiert wird. Diese sind nur 6 Monate gültig uns müssten somit bei jedes mal beantragen zuerst auf Gültigkeit überprüft werden.

Ja, die Anzahl an Punkten die er erreichte verringerte sich nicht blieb auch nicht gleich sondern erhöhte sich im Schnitt um ca. 4-5 Punkten.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.224

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #4 - 23.06.2023 um 12:08:12
 
maleena schrieb am 23.06.2023 um 11:53:22:
Da die Urkundenüberprüfung nun über zwei Jahre her ist, müssten nun erneuet alle Dokumente zur Überprüfung geschickt werden.

Das ist Quatsch, denn die GU hat sich ja nicht geändert und darum geht ja die UP! Was neu verlangt wird ist ein Cenomar (Certificate of no marriage). Das ist alles

maleena schrieb am 23.06.2023 um 11:53:22:
Ja, die Anzahl an Punkten die er erreichte verringerte sich nicht blieb auch nicht gleich sondern erhöhte sich im Schnitt um ca. 4-5 Punkten. 

Na dann läuft doch alles in die richtige Richtung! Weiterlernen und dann passt es auch bald
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maleena
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #5 - 23.06.2023 um 12:20:37
 
deerhunter schrieb am 23.06.2023 um 12:08:12:
Das ist Quatsch, denn die GU hat sich ja nicht geändert und darum geht ja die UP! Was neu verlangt wird ist ein Cenomar (Certificate of no marriage). Das ist alles


Ja klar, aber es könnte ja sein, dass mein Verlobter dort verheiratetet ist und hier dann eine Ledigkeitsbescheinigung vorlegt wo steht er sei ledig. Die Behörden hier akzeptieren keine Pakistanischen Unterlagen ohne Prüfung. Meine Standesbeamtin sagt mir das schon seit Jahren, dass es gefälscht sein kann und sie ja nicht wissen kann ob er da eine Frau hat oder nicht (Sind alles Wörter der Behörden). Ich kann ja sagen was ich will, dass würden die mir eh nicht glauben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
roseforest
Junior Top-Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 295

Bochum, Nordrhein-Westfalen, Germany
Bochum
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #6 - 23.06.2023 um 12:31:01
 
Lies mal hier https://www.auswaertiges-amt.de/blob/207816/a0f24b5e2808a52f5f83c069d4b75bc0/vis...
im Visa Handbuch ab Seite 442.

Zitat:
Als Beleg deutscher Sprachkenntnisse können nur Sprachzertifikate anerkannt werden, die auf
einer standardisierten Sprachprüfung gemäß den Standards der Association of Language
Testers in Europe (ALTE) beruhen.
Dies trifft derzeit für Zertifikate folgender Anbieter – unabhängig vom Prüfungsort – zu:
- Goethe-Institut e.V.,
- telc GmbH,
- Österreichisches Sprachdiplom (ÖSD),
- TestDaF-Institut e.V. (Institut der Fernuniversität Hagen und der Ruhr-Universität
Bochum; Sprachprüfungsniveau erst ab Stufe „B2“ GER).
- ECL Prüfungszentrum (Träger der Prüfungen, Prüfung erfolgt durch AFU GmbH)


welches Institut hat er denn besucht? Auf jeden Fall ist die Aussage nur Goethe nicht korrekt von der Botschaft..

Bzgl. der "Ausnahme" mit einem Jahr siehe Seite 468.

Zitat:
Zertifikate von im Gastland als seriös bekannten Institutionen wie Universitäten,
Nachweis über die Belegung und den Besuch von Sprachkursen etwa mittels
Anwesenheitslisten (Einschreibungen in einem Kurs alleine nicht ausreichend);
o Beschreibung bzw. Nachweis der privaten Lernbemühungen, z.B. durch: Vorlage von
Arbeitsheften, Vokabelheften, Aufzeichnungen von Skype-Gesprächen mit
Verwandten in Deutschland, während derer deutsch geübt wurde, Screenshots von
Online-Kursen;
Negativbeispiel: schlecht lesbare Kopien von Schulbuchseiten, bei denen unklar ist,
wer die Lückentexte ausgefüllt hat.


Also in der Theorie möglich, ich weiss aber von einigen Versuchen bei der Botschaft in Manila dass eine Ausnahme bei Bemühungen in der Praxis quasi unmöglich ist.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maleena
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #7 - 23.06.2023 um 12:37:44
 
roseforest schrieb am 23.06.2023 um 12:31:01:
Lies mal hier https://www.auswaertiges-amt.de/blob/207816/a0f24b5e2808a52f5f83c069d4b75bc0/vis...
im Visa Handbuch ab Seite 442.


welches Institut hat er denn besucht? Auf jeden Fall ist die Aussage nur Goethe nicht korrekt von der Botschaft..


Es war eine ganz normale Schule dort in Pakistan, keine der hier aufgelisteten. Die Botschaft hat es leider auch so auf ihrer Website stehen, dass nur ein Zertifikat des Goethe Institutes akzeptiert wird.  unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maleena
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #8 - 23.06.2023 um 12:40:05
 
roseforest schrieb am 23.06.2023 um 12:31:01:
Also in der Theorie möglich, ich weiss aber von einigen Versuchen bei der Botschaft in Manila dass eine Ausnahme bei Bemühungen in der Praxis quasi unmöglich ist.


Unser Anwalt meinte, dass es klappen könnte und hat uns Mut gemacht. Aber ich weiß nicht, hab da so meine bedenken.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.863

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #9 - 23.06.2023 um 12:40:38
 
Ja, die "normalen" Sprachschulen halten keine nach ALTE zertifizierten Sprachprüfungen ab.

ECL hat ja ein Prüfungszentrum in Karachi.

Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
maleena
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #10 - 23.06.2023 um 12:43:08
 
Aras schrieb am 23.06.2023 um 12:40:38:
Ja, die "normalen" Sprachschulen halten keine nach ALTE zertifizierten Sprachprüfungen ab.

ECL hat ja ein Prüfungszentrum in Karachi.


Ja genau.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maleena
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #11 - 30.07.2023 um 19:09:58
 
Hallo zusammen,

mein Anwalt hat jetzt einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht Berlin gestellt. Wie lange dauert es, bis man eine Antwort erhält? Und wie lange würde es jetzt noch dauern bis das Visum erteilt wird. Die Anmeldung der Eheschließung läuft im September ab.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
deerhunter
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.224

Brisbane, Australia
Brisbane
Australia
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Polizei
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #12 - 31.07.2023 um 08:14:13
 
maleena schrieb am 30.07.2023 um 19:09:58:
Hallo zusammen,

mein Anwalt hat jetzt einen Eilantrag beim Verwaltungsgericht Berlin gestellt. Wie lange dauert es, bis man eine Antwort erhält? Und wie lange würde es jetzt noch dauern bis das Visum erteilt wird. Die Anmeldung der Eheschließung läuft im September ab.


Da die Gerichte, speziell die Berliner, massiv überlastet sind...dazu jetzt Sommerferien, gehe ich nicht davon aus das bis September...das ist nächster Monat, etwas passiert! ICh würde mich über 6 Monate freuen, an deiner Stelle
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
maleena
Themenstarter Themenstarter
Junior Member
**
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 10

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #13 - 31.07.2023 um 12:26:23
 
deerhunter schrieb am 31.07.2023 um 08:14:13:
Da die Gerichte, speziell die Berliner, massiv überlastet sind...dazu jetzt Sommerferien, gehe ich nicht davon aus das bis September...das ist nächster Monat, etwas passiert! ICh würde mich über 6 Monate freuen, an deiner Stelle


Griesgrämig weinend
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Aras
Gold Member
****
Offline


Berufsrevolutionär


Beiträge: 3.863

Krefeld, Nordrhein-Westfalen, Germany
Krefeld
Nordrhein-Westfalen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: 4 mal A1 deutsch Prüfung nicht bestanden
Antwort #14 - 31.07.2023 um 12:51:34
 
Naja, VG Berlin ist ziemlich groß. Und die schauen sich das auch zeitnah an. Also schau was passiert.
Zum Seitenanfang
  

"Alles Recht in der Welt ist erstritten worden, jeder wichtige Rechtssatz hat erst denen, die sich ihm widersetzten, abgerungen werden müssen, und jedes Recht, sowohl das Recht eines Volkes wie das eines Einzelnen, setzt die stetige Bereitschaft zu seiner Behauptung voraus. Das Recht ist nicht blosser Gedanke, sondern lebendige Kraft." - Rudolph von Jhering in "Der Kampf ums Recht"
 
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema