Hallo,
Ich habe eine
NE und lebe seit sechs Jahren in Deutschland. Letztes Jahr war ich mehrfach im Ausland (außerhalb der EU) unterwegs (Kurztrip 2 - 4 Wochen), um meinen Vater zu pflegen (Gesundheitsfragen), insgesamt bis zu 4 Monate (meistens in der 2. Hälfte des Jahres 2022). ). In diesem Jahr (2023) bin ich auch mehrmals gereist (kurze 1-wöchige Reisen), die insgesamt bis zu 6 Wochen dauern. Während meiner Zeit im Ausland habe ich von zu Hause aus gearbeitet (mein Elternhaus). Ich müsste noch ein paar Mal ins Ausland (kurze Reisen), aber ich weiß nicht, wie viele Tage ich noch übrig habe, da ich nicht sicher bin, was ein Jahreszeitraum bedeutet.
Ich kenne die Sechsmonatsregel, um meine
NE behalten zu können. Wofür steht ein Jahr Zeitraum und wann startet und wird der Zähler zurückgesetzt?
- Maximal 180 Tage gezählt vom 01.01.X - 31.12.X?
- Maximal 180 Tage in den letzten 365 Tagen (14.03.2022 - 14.03.2023)?
- Maximal 180 Tage ab dem Jahrestag der ersten Anmeldung in Deutschland (lassen Sie uns sagen, am 16. August), also maximal 180 Tage vom 16.08.2022 - 16.08.2023?
Eine weitere Frage: da es sich um eine vorübergehende Situation handelt, wäre es für mich sinnvoll, eine Nichterlöschen Bescheinigung Niederlassungserlaubnis zu beantragen. Welche Unterlagen werden für diese Bescheinigung benötigt?
Vielen Dank!