Hallo zusammen,
ich möchte gerne meine Verlobte in Nairobi heiraten, die danach zu mir nach Deutschland mitkommen sollte, und suche nach einem sinnvollen Weg dorthin.
Von dem Standesamt hier in Bad Cannstatt (engagiertere Beamtin als in Stuttgart-Mitte) habe ich folgende Informationen des Ablaufes erhalten:
Ehefrau aus Kenia benötigt
1. Geburtsurkunde + Übersetzung + Überprüfung
2. Meldebescheinigung mit Übersetzung (wenn Hauptwohnsitz im Ausland)
3. Beglaubigte Kopie des Reisepasses
4. Heiratsurkunde + Übersetzung + Überprüfung
5. Sterbeurkunde + Übersetzung + Überprüfung
https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2006254/784784bb0ef2b18b7e5f17693dab8b8a/me...Das Alles soll an mich im Original nach Deutschland versandt werden und ich soll es am zuständigen Standesamt zur Verfügung stellen. Erst dann würde das Alles wieder an die Botschaft versandt werden, um zusammen mit den kenianischen Behörden geprüft zu werden. Kosten dafür findet Ihr in dem Link da oben. Ich verstehe nicht, warum mir übersetzte und überprüfte Dokumente nach Deutschland versendetet werden sollen, wenn sie dann den Weg zurück nehmen sollen, um erneut überprüft werden sollen.
Deutscher Verlobter:
6. erst nach diesem ganzen Prozedere (erfolgreich abgeschlossen vorausgesetzt) kann ich eine Ehefähigkeitsbescheinigung beantragen.
Die kenianische Standesamt-Mitarbeiterin meiner Verlobten sagt jetzt etwas ganz Anderes. Ich konnte mit ihr noch nicht direkt kommunizieren. Aber das hier hatte sie meiner Verlobten geantwortet
Av never heard all this.what I know is that your supposed to send him your impendement.Und diese zusätzliche erklärende Bemerkung:
The lady says she has never heard of all this requirements, am only supposed to process my impediment certificate and send it to you, then you will be issued with yours in less time.
Our marriage in Kenya and the certificate issued is also recognised by your country and all over the world.
Jetzt stelle ich die Frage in den Raum: Gibt es hier verschiedene Wege in Kenia zu heiraten, die auch hier in Deutschland anerkannt werden? Und wenn ja, was soll dann dieses umständliche Verfahren der Deutschen Behörden hier? Wir haben Probleme bei den Fachkräften, beim Nachwuchs etc. Und unsere Behörden verhindern respektive erschweren die Familienbildung. Wie schräg ist das denn?
Ich freue mich über Eure hilfreichen Antworten
Njuguna