in meiner oben verlinkten pdf steht folgendes: (ich schreibe es mal hier rein vllt ist es dann für Dich einfacher mit google translate)
. Überprüfung von Personenstand und IdentitätFür die Überprüfung von Personenstand und Identität des Urkundeninhabers sind folgende
Unterlagen einzureichen:
- Geburtsurkunde (Original, 2 Kopien, evtl. Übersetzung mit 2 Kopien)
- Staatliches Schulzeugnis bzw. Schulabgangszeugnis der 10. oder 12. Klasse mit Angabe des
Geburtsdatums (Original, 2 Kopien, evtl. Übersetzung mit 2 Kopien)
- Passkopie: Datenseite und letzte Seite (2 Kopien)
- Kopie des deutschen Aufenthaltstitels bzw. der Duldung (2 Kopien), ggf. Hinweis, wenn
kein deutscher Aufenthaltstitel existiert
- Zwei Passfotos der/des Betroffenen
- Vollständige indische Heimatadresse. Im ländlichen Bereich ist die Angabe des örtlichen
Postamts („VPO“) und der Polizeistation („PS“) notwendig (2 Kopien).
- Kontaktdaten einschließlich Telefonnummer von Bezugspersonen in Indien, z.B. Eltern,
Ehepartner, sonstige Verwandte (2 Kopien)
. Überprüfung von HeiratsurkundenZusätzlich zu allen unter „a. Überprüfung von Personenstand und Identität“ genannten
Dokumenten sind zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen:
- Standesamtliche Heiratsurkunde oder Eheregistrierungsurkunde (Original, 2 Kopien, evtl.
Übersetzung mit 2 Kopien)
- Bei religiösen Eheschließungen:
- Priester- oder Gurudwara-Bescheinigung (Original, 2 Kopien, evtl. Übersetzung mit 2
Kopien)
- Aussagekräftige Fotos der Zeremonie, die erkennen lassen, dass die essentiellen
religiösen Riten durchgeführt wurden. Die Fotos werden nach erfolgter Überprüfung
nicht zurückgegeben.
es gibt auch eine Seite der Botschaft auf Englisch wo leider die Unterlagen nicht aufgeführt sind...:
https://india.diplo.de/in-en/service/documentverification/2004314daher: Man muss (eher sollte) die Kontaktdaten der Eltern angeben. Ob sie kontaktiert werden ist wie schon geschrieben wurde unklar - kann passieren oder auch nicht. Diese werden aber sicher nicht persönlich auf der Botschaft erscheinen müssen. Es kann aber passieren dass die Eltern im Rahmen der Prüfung besucht werden!
Ansonsten definiere mal "viele sagen" genauer. Auf Facebook Gruppen etc würde ich nicht viel geben.
Im Zweifel kann man sicher auch die Botschaft in Dehli anschreiben und fragen. Zumindest mit der DEutschen Botschaft in Manila habe ich diesbezüglich schon viele positive Erfahrungen gehört. Da sind aber auch die Merkblätter finde ich besser.. naja anderes Thema