Liebe
i4a,
Ich bin in Oktober 2021 in Ägypten mit meinem Mann verheiratet. Er ist ein Deutscher, wir sind standesamtlich verheiratet, und dann ist er zurückgegangen, und wie ich das verstehe dass es in Deutschland erkannt worden ist. Anfang April 2022 bin ich nach Deutschland mit einem Besuchervisum von einer seiner Verwandte nach Deutschland angekommen, weil wir die Konditionen für Ehevisum nicht erfüllen (er ist ein Student). In diesem Visum stand 6 Monate und nicht 3 (also bis September ist es gultig)
Nach großer Stress und Anwaltsrat können wir mich hier in Juni anmelden, das heißt, ich habe steuernummer und bin in dieser Adresse registriert. Ich habe danach auch Familienkrankenkasse Karte bekommen. Das hatte lang gedauert, weil ich wegen Ukrainer deprioritisiert wurde. Ein Tag nach Ablauf meines Visums, habe ich auch mein Sozialversicherungsausweis bekommen.
Hier ist das Problem. Obwohl mein Anwalt in Juli ein Email zur Ordnungsamt geschickt hat, warum ich Aufenthalt brauche (ich bin verheiratet, bin angemeldet, habe gesetzliche Krankenkasse versicherung, kann gut Deutsch mit B2 Zertifikat, Missbrauch in Heimatland, habe ein Job, und es wird dann schwer für mich sein) habe ich Freitag ein Abscheibungsdrohung brief bekommen. In dem Stand, in große Buchstaben, dass ich DRITSTAAT bin, und deswegen wurde mein Auftrag auf Aufenthaltserlaaubnis abgelehnt. Ich muss das Land bis 21.10 verlassen.
Mein Mann hat gerade kein Job, und ist noch Student. Das heißt, ich arbeite seit September in IT Bereich und sorge für uns beide. Das Gehalt geht auf sein Konto. Ich zahle natürlich steuer.
Natürlich kann ich nicht nach Ägypten gehen. Ich habe geheiratet um von Missbrauch wegzulaufen. Ich kann auch Home Office machen, aber ich vertraue es nicht wenn ich abgeschoben wurde dass ich hier wiederkommen kann. Was sind meine Optionen. Kann ich noch Asyl beantragen, und wenn ja, wie kann ich in meiner Wohnung bleiben und kein Flüchlingsheim. Ich bin Atheistin und deswegen haben meiner Eltern mich in Ägypten bedroht, deswegen bin ich hiergekommen ohne die lange Visum zu warten. Das habe ich die Behörden nicht mitgeteilt.
Danke fürs Lesen und freue mich aufs Antwort.
LG, Zola