Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Multi-Visum / Schengen-Visum C mit längerfristiger Gültigkeit (Gelesen: 1.387 mal)
Madita
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 111
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Multi-Visum / Schengen-Visum C mit längerfristiger Gültigkeit
13.06.2022 um 22:03:05
 
Hi,

wie schätzt ihr die Chancen ein, mit folgendem Sachverhalt ein Multivisum zu bekommen:

Mein Mann (eingebürgerter Drittstaatler) lädt eigentlich jeden Sommer seine Mutter und seinen minderjährigen Sohn nach Deutschland ein. Bisher war sein Sohn 3x hier und meine Schwiegermutter 2x. (Aufgrund der Pandemie gab es eine Pause.)

Jetzt beantragen wir wieder ein Besuchsvisum für beide und würden gerne versuchen, ob es direkt auf drei Jahre ausgestellt werden kann, sodass wir nicht jedes Jahr einen neuen Antrag stellen müssen.

Ist das Visum für so einen Zweck geeignet oder interpretiere ich das falsch und es sind eher häufigere Ein- und Ausreisen binnen eines Jahres gemeint?

Freue mich über Erfahrungen.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.110
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Multi-Visum / Schengen-Visum C mit längerfristiger Gültigkeit
Antwort #1 - 13.06.2022 um 22:53:58
 
https://www.schengenvisainfo.com/de/kategorien-eines-schengen-visums/#:~:text=3-....

Zitat:
3-Jahres-Visum für die mehrfach Einreise
Die 3-Jahres-MEV wird Antragstellern gewährt, die in den letzten zwei Jahren ein Einjähriges Visum erhalten und ordnungsgemäß verwendet haben.
Mit diesem Visum kann der Inhaber innerhalb von drei Jahren beliebig oft in den Schengen-Raum einreisen. Selbst in diesem Fall ist der Visum-Inhaber jedoch darauf beschränkt, innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen nicht länger als 90 Tage in der EU zu bleiben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Madita
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 111
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Multi-Visum / Schengen-Visum C mit längerfristiger Gültigkeit
Antwort #2 - 13.06.2022 um 23:10:24
 
Danke dir - das hatte ich auch schon mal gelesen, aber nicht mehr wiedergefunden. Auf der Seite des Auswärtigen Amtes finde ich dazu nämlich nichts, nur das hier:


Zitat:
Die Entscheidung, für welchen Zeitraum und für wie viele Tage ein Visum ausgestellt wird, trifft die zuständige Auslandsvertretung anhand der eingereichten Unterlagen. Falls erforderlich, besteht die Möglichkeit, Visa auszustellen, die innerhalb des Gültigkeitszeitraums zur mehrmaligen Einreise in den Schengen-Raum berechtigen.

Sogenannte Jahres- oder Mehrjahresvisa mit ein- bzw. mehrjähriger Gültigkeit können insbesondere Personen erteilt werden, die aus beruflichen oder privaten Gründen häufig reisen müssen und ihre Zuverlässigkeit unter anderem durch legale Nutzung vorheriger Visa nachgewiesen haben.

Zu beachten ist, dass auch Visa mit längerfristiger Gültigkeit lediglich zu einem Aufenthalt von jeweils 90 Tagen je Zeitraum von 180 Tagen berechtigen.


Das Ding ist, es macht für uns gar keinen Sinn, erst mal das Einjahresvisum zu beantragen, weil es ja nicht um mehrmalige Einreisen innerhalb eines Jahres geht...

Deswegen würde mich interessieren, ob das eine zwingende Voraussetzung ist oder eben eine Ermessensentscheidung und auch die Chance besteht, direkt drei Jahre bewilligt zu bekommen mit obiger Begründung?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Grenzer
Junior Member
**
Offline




Beiträge: 10

Deutschland, Germany
Deutschland
Germany

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Multi-Visum / Schengen-Visum C mit längerfristiger Gültigkeit
Antwort #3 - 14.06.2022 um 02:22:18
 
Schau mal in Art. 24 Abs. 1, 2, 2c Visakodex und Visakodex Handbuch Teil 1, Ziffer 8.4.3.2, vorletzter Absatz.
Es muss im übrigen immer Ermessen ausgeübt werden. Teilweise wird dieses jedoch durch das Gesetz oder die Weisung einer vorgesetzten Stelle gelenkt bzw. reduziert.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Madita
Themenstarter Themenstarter
Senior Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 111
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Multi-Visum / Schengen-Visum C mit längerfristiger Gültigkeit
Antwort #4 - 14.06.2022 um 10:29:42
 
Ach danke, das ist ja interessant, mit Fall-Beispielen..
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema