LordOfLight schrieb am 03.06.2022 um 13:48:16:Ich bin da mal ganz ehrlich. Mir war es überhaupt nicht bewusst, dass das so eine große und wichtige Sache ist. Woher auch?
Jeder, der eine (n) Ausländer heiratet, sollte sich im Vorfeld massiv über Sitten & Gebräuche & Gesetze kümmern, oder eben in Deutschland heiraten, wenn man dort leben möchte. Denn dann übernimmt das Standesamt diese Überprüfung!
Hilft euch jetzt nicht weiter, nun müsst ihr versuchen das zu fixxen. Also eine GU der Mutter aus dem heimatland besorgen...muss ja möglich sein. Im Notfall "late registry"
LordOfLight schrieb am 03.06.2022 um 13:48:16:Ich musste bisher im Leben noch nie meine GU vorzeigen
Obwohl in Deutschland geheiratet, musste ich zur Geburt beider Kinder unsere beiden GU vorlegen, damit das Kind eine eigene GU bekommt. Ohne GU der Eltern geht das in Deutschland nicht! Ihr müsst also für deine Frau eine GU besorgen
LordOfLight schrieb am 03.06.2022 um 13:48:16:Und auch was das bei einer Heirat und später mit den Kindern für Folgen haben könnte, war uns überhaupt nicht bewusst. Woher auch? Man hat damit nun mal eigentlich nichts zu tun.
Wie schon oben gesagt, sollte man sich da im Vorfeld einer binationalen Ehe massiv drum kümmern
LordOfLight schrieb am 03.06.2022 um 13:48:16:Aber wir scheinen was die Bürokratie angeht ja eh mit das komplexeste System zu haben^^ Jedenfalls fühlt es sich so an, im Gegensatz zum Ausland. Kann man von halten was man möchte
Bin zwar auch kein freund von Bürokratie...hier macht es aber Sinn! Die GU weißt die Identität nach und kann im Ntfall mittels UP überprüft werden. Ohne GU normalerweise keinen Pass, keine GU für die Kinder usw.
LordOfLight schrieb am 03.06.2022 um 13:48:16:Naja, Kind ist in den Brunnen gefallen, mal sehen wie wir es wieder raus kriegen.
Das wird nur funktionieren über eine GU aus dem Heimatland der Mutter