Hallo an alle,
Ich freue mich sehr dieses Forum zufällig gefunden zu haben, wärs etwas früher gewesen, hätt ich mit bestimmt ne Große Zahl von Sorgen sparen können.
Ich bin selbst ein ehemaliger Russe und habe mich vor ein Paar Jahren einbürgern lassen (habe auch die russische Staatsbürgerschaft abgegeben).
Ich habe vor kurzem in Russland geheiratet, mit allen notwendigen Formalitäten samt der entsprechenden Zustimmung des deutschen Standesamtes. Nun bin ich wieder in Deutschland, und gemeinsam mit meiner Frau arbeiten wir nun an der
FZF.
Eigentlich sind alle Vorgaben eindeutig und klar, was ich aber nicht verstehe, ist die "
Formlose Einladung des in Deutschland lebenden Ehepartners zur gemeinsamen Wohnsitznahme mit formloser
Erklärung, den Lebensunterhalt für den nachziehenden Ehepartner zu sichern in der deutschen oder englischen
Sprache mit 2 Kopien."
Es stellen sich 4 Fragen -
1. An wen ist diese Einladung gerichtet? Muss ich das deutsche Konsulat in Moskau adressieren, oder meine Frau?
2. Sicherung des Lebensunterhalts - ich kannte es davor nur als Verpflichtungserklärung, und so wie ich es verstehe, bedarf es keine Verpflichtungserklärung, da ich ein Deutscher es nicht nachweisen muss. Muss ich dann einfach ein extra Paragraph mit der Verpflichtung schreiben, oder lass ich es komplett aus?
3. Was muss denn genau in dieser Einladung drinstehen? Mein Name/Anschrift, Name/Anschrift Frau, und dass wir nun wie es so schön heisst, gemeinsamen Wohnsitz nehmen möchten?
4. Zwar steht nichts von einer Unterschriftsbeglaubigung, ein paar Seiten im Netz erwähnen es jedoch als notwendig. Ist es so?
Ich orientiere mich entlang
diesen Merkblattes, da nun nicht mehr die Botschaft selbst sich mit nationalen Visas beschäftigt, sondern ebenfalls visametric.
Wäre um einen Ratschlag wie ich das Schreiben verfasse sehr dankbar.