Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Anerkennung französische Lebensgemeinschaft (Gelesen: 446 mal)
Themen Beschreibung: Pacte civil de solidarité in Deutschland
Isa2005
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Anerkennung französische Lebensgemeinschaft
11.04.2022 um 11:24:39
 
Guten Morgen Forum,
Ich habe in 2022 ein französischen PACS (Pacte civil de solidarité) gemacht, in Deutschland ist das ähnlich wie eine "eingetragene Lebenspartnerschaft".

Seit 2017 es gibt in Deutschland keine "eingetragene Lebenspartnerschaft" mehr.

Meine Lebenspartnerin und ich wir leben in Deutschland, müssen wir unser PACS in Deutschland registrieren?

Wird in Deutschland überhaupt ein französichen PACS anerkannt?

Ich danke sehr viel für Antworte
Isa Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
erne
Gold Member
****
Offline


I love i4a


Beiträge: 6.513

., Bayern, Germany
.
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung französische Lebensgemeinschaft
Antwort #1 - 12.04.2022 um 15:36:35
 
Isa2005 schrieb am 11.04.2022 um 11:24:39:
Seit 2017 es gibt in Deutschland keine "eingetragene Lebenspartnerschaft" mehr.

seit die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt wurde. Die Ehe ist an die Stelle der Lebenspartnerschaft getreten

Isa2005 schrieb am 11.04.2022 um 11:24:39:
Meine Lebenspartnerin und ich wir leben in Deutschland, müssen wir unser PACS in Deutschland registrieren?

Wird in Deutschland überhaupt ein französichen PACS anerkannt?

wofür?
Zum Seitenanfang
  

"wer Schreibfehler/Tippfehler findet, kann sie behalten" (Zitat von unbekannt)
ich hasse Facebook  
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 5.933

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Mitarbeiter/in Botsch., Kons.
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Anerkennung französische Lebensgemeinschaft
Antwort #2 - 12.04.2022 um 21:12:43
 
Ich weiß zwar nicht, inwieweit ein PACS in Deutschland wie eine Ehe behandelt wird, sonst hätte ich bereits gestern geantwortet.
Dein Startbeitrag führt jedoch teilweise in die Irre.

Ein Pacte civil de solidarité ist meiner Kenntnis nach ganz und gar nicht Isa2005 schrieb am 11.04.2022 um 11:24:39:
ähnlich wie eine "eingetragene Lebenspartnerschaft"

, sondern eine Rechtsform *neben* der Ehe für gleich- und verschieden geschlechtliche Paare.

Es scheint mir denkbar, dass diese Rechtsform für unterschiedliche Fragen und für unterschiedliche Fallkonstellationen (hier: StAng beider Partner) nicht zwingend gleich behandelt werden muss.
Beispielsweise könnte das derzeit im Freizügigkeitsrecht durch Deutschland anerkannt sein, im Aufenthaltsrecht dagegen nicht.

Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema