Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Einbürgerungsantrag nach 6 Jahren (Gelesen: 650 mal)
abracadabra555
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Einbürgerungsantrag nach 6 Jahren
25.01.2022 um 22:58:00
 
Hallo, ich habe nur eine kurze Frage zu meinem Einbürgerungsantrag. Ich bin 03-2016 nach Deutschland gezogen, habe dann Integrationskurs und B1 Deutsch erfolgreich abgeschlossen. Mein Kind ist letztes Jahr geboren. Das Kind ist deutsch, weil die Mutter deutsch ist.

Ich habe die Einbürgerung beantragt, da ich seit 6 Jahren hier bin. Reichte alle von ABH angeforderten Dokumente ein. Ich habe einen Brief von ABH bekommen, dass der Prozess 1 Jahr dauern könnte.

Ich möchte wissen, ob mein Antrag abgelehnt wird, wenn die Entscheidung vor 03-2023 getroffen wird, weil ich nächstes Jahr das 7-Jahres-Ziel erreichen werde.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.230
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsantrag nach 6 Jahren
Antwort #1 - 26.01.2022 um 08:59:19
 
abracadabra555 schrieb am 25.01.2022 um 22:58:00:
Ich habe die Einbürgerung beantragt, da ich seit 6 Jahren hier bin. Reichte alle von ABH angeforderten Dokumente ein

Du hättest Dich sinnvollerweise vor der Antragsabgabe bei der EBH erst einmal beraten lassen sollen, inwieweit Du schon alle Voraussetzungen dafür auch erfüllst.

So kann es jetzt durchaus passieren, dass Du noch nicht alle Erfordernisse erreicht hast, um die deutsche Staatsangehörigkeit zu erlangen und Dein Antrag kostenpflichtig abgelehnt wird.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
abracadabra555
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsantrag nach 6 Jahren
Antwort #2 - 26.01.2022 um 09:51:14
 
Ich hatte vor der Beantragung der Einbürgerung eine E-Mail an die ABH geschickt, in der ich erklärte, wie lange ich schon hier bin, Integrationskurs, B1 Deutsch und Vater eines Kindes mit deutscher Staatsbürgerschaft usw. Nach dieser E-Mail erhielt ich das Antragsformular und ein Dokument Checkliste  von ABH, deshalb dachte ich, dass sie meinen Antrag annehmen könnten, da die Bearbeitungszeit auch ca. 1 Jahr beträgt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 6.763

           , Germany

Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsantrag nach 6 Jahren
Antwort #3 - 26.01.2022 um 10:00:38
 
Solange du nicht selbst auf eine Entscheidung drängst, wird die EBH schlichtweg den Antrag ruhen lassen und erst ab März 2023 entscheiden. Alles andere wäre auch nicht im Sinn der Behörde, weil sie ansonsten riskieren würde, im Klageverfahren zu unterliegen.

Das natürlich unter dem Vorbehalt, dass sich die Rechtslage bis dahin nicht zu deinen Gunsten ändern würde.
Zum Seitenanfang
  

Das steht nicht in den Verwaltungsvorschriften, also kann es nicht gehen.

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum passen.
 
IP gespeichert
 
abracadabra555
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 3

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Einbürgerungsantrag nach 6 Jahren
Antwort #4 - 26.01.2022 um 12:21:52
 
Ich habe nichts dagegen zu warten, solange die Entscheidung positiv ist  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema