i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Einbürgerungs- / Staatsangehörigkeitsrecht >> Einbürgerungsantrag nach 6 Jahren
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1643147880

Beitrag begonnen von abracadabra555 am 25.01.2022 um 22:58:00

Titel: Einbürgerungsantrag nach 6 Jahren
Beitrag von abracadabra555 am 25.01.2022 um 22:58:00
Hallo, ich habe nur eine kurze Frage zu meinem Einbürgerungsantrag. Ich bin 03-2016 nach Deutschland gezogen, habe dann Integrationskurs und B1 Deutsch erfolgreich abgeschlossen. Mein Kind ist letztes Jahr geboren. Das Kind ist deutsch, weil die Mutter deutsch ist.

Ich habe die Einbürgerung beantragt, da ich seit 6 Jahren hier bin. Reichte alle von ABH angeforderten Dokumente ein. Ich habe einen Brief von ABH bekommen, dass der Prozess 1 Jahr dauern könnte.

Ich möchte wissen, ob mein Antrag abgelehnt wird, wenn die Entscheidung vor 03-2023 getroffen wird, weil ich nächstes Jahr das 7-Jahres-Ziel erreichen werde.

Titel: Re: Einbürgerungsantrag nach 6 Jahren
Beitrag von Saxonicus am 26.01.2022 um 08:59:19

abracadabra555 schrieb am 25.01.2022 um 22:58:00:
Ich habe die Einbürgerung beantragt, da ich seit 6 Jahren hier bin. Reichte alle von ABH angeforderten Dokumente ein

Du hättest Dich sinnvollerweise vor der Antragsabgabe bei der EBH erst einmal beraten lassen sollen, inwieweit Du schon alle Voraussetzungen dafür auch erfüllst.

So kann es jetzt durchaus passieren, dass Du noch nicht alle Erfordernisse erreicht hast, um die deutsche Staatsangehörigkeit zu erlangen und Dein Antrag kostenpflichtig abgelehnt wird.

Titel: Re: Einbürgerungsantrag nach 6 Jahren
Beitrag von abracadabra555 am 26.01.2022 um 09:51:14
Ich hatte vor der Beantragung der Einbürgerung eine E-Mail an die ABH geschickt, in der ich erklärte, wie lange ich schon hier bin, Integrationskurs, B1 Deutsch und Vater eines Kindes mit deutscher Staatsbürgerschaft usw. Nach dieser E-Mail erhielt ich das Antragsformular und ein Dokument Checkliste  von ABH, deshalb dachte ich, dass sie meinen Antrag annehmen könnten, da die Bearbeitungszeit auch ca. 1 Jahr beträgt.

Titel: Re: Einbürgerungsantrag nach 6 Jahren
Beitrag von Bayraqiano am 26.01.2022 um 10:00:38
Solange du nicht selbst auf eine Entscheidung drängst, wird die EBH schlichtweg den Antrag ruhen lassen und erst ab März 2023 entscheiden. Alles andere wäre auch nicht im Sinn der Behörde, weil sie ansonsten riskieren würde, im Klageverfahren zu unterliegen.

Das natürlich unter dem Vorbehalt, dass sich die Rechtslage bis dahin nicht zu deinen Gunsten ändern würde.

Titel: Re: Einbürgerungsantrag nach 6 Jahren
Beitrag von abracadabra555 am 26.01.2022 um 12:21:52
Ich habe nichts dagegen zu warten, solange die Entscheidung positiv ist  :)

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.