Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
BAMF kommt zum Interview nach Hause???? (Gelesen: 333 mal)
traute
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 259

Lübeck, Germany
Lübeck
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag BAMF kommt zum Interview nach Hause????
02.09.2020 um 15:38:43
 
@ Reinhard,
ich möchte gerne wissen, ob das BAMF in SH neuerdings zum Interview in die Wohnung kommt? Heute geschehen bei einer eritreischen alleinerziehenden Frau. Sie berichtet mir, 2 Männer standen vor der Tür und wollten ein "Inteview" in ihrer Wohnung machen. Sie war verängstigt, mit 2 Männern allein in ihrer Wohnung zu sein und hat sie nicht rein gelassen.
Ist das die neue Praxis des Bamf?
Zum Seitenanfang
  

TG
traute13  
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.105

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Antwort #1 - 02.09.2020 um 16:14:07
 
Nein.

Ich würde ein kurzes Protokoll dazu der zuständige Außenstelle schicken (Neumünster), möglichst mit Kopie an das Büro des BAMF-Präsidenten.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
traute
Themenstarter Themenstarter
Junior Top-Member
**
Offline




Beiträge: 259

Lübeck, Germany
Lübeck
Germany
Geschlecht: female

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Antwort #2 - 02.09.2020 um 19:18:43
 
Danke, das werden wir machen.
Zum Seitenanfang
  

TG
traute13  
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.105

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Antwort #3 - 03.09.2020 um 10:01:15
 
traute schrieb am 02.09.2020 um 19:18:43:
Danke, das werden wir machen.


Auf der BAMF-Seite findest Du auch eine Telefonnummer. die "Bürgerservice" heißt. Dort kannst Du immer kurzfristig fragen. Wenn sie sich mit Asyl nicht auskennen (sie haben mit vielen sehr verschiedenen Themen zu tun), dann können sie Dich verbinden.

Aber ein Protokoll schreiben ist immer wichtig, solange die Erinnerung noch ganz frisch ist.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Bayraqiano
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 6.273

           , Germany

Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich oute mich vielleicht später
Staatsangehörigkeit: deutsch / irakisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Antwort #4 - 03.09.2020 um 10:35:06
 
Ähnliche Vorfälle erwiesen sich laut BAMF vor zwei Jahren als Trickbetrug, s. https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-07/ermittlungen-amtsanmassung-bamf-.... Ich würde auch die Polizei informieren.
Zum Seitenanfang
  

Politisch Verfolgten wird im Rahmen des gemeinsamen europäischen Asylsystems Schutz gewährt.
— Art. 16a GG nach Hailbronner, ZAR 2009, 369 (376)

Per PN beantworte ich nur Fragen, die nicht ins Forum gehören. Ob eine Frage ins Forum passt oder nicht entscheide ich nach eigenem Ermessen.
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 14.105

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Antwort #5 - 04.09.2020 um 10:29:41
 
Um es aufzulösen:

Eine Durchsicht der Post der betreffenen Frau zeigte, dass es sich um die BAMF-Forschung handelte. Sie hatten das Interview per Brief angekündigt. Es wäre also alles in Ordnung gewesen, wenn die Frau ihre Post gelesen hätte.

https://www.bamf.de/DE/Themen/Forschung/forschung-node.html
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.400
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Antwort #6 - 04.09.2020 um 10:36:12
 
https://www.bamf.de/SharedDocs/ProjekteReportagen/DE/Forschung/Integration/iab-b...

Wenn ich mir das so durchlese wäre das nicht die erste Befragung gewesen. Die Frau müsste da schon früher teilgenommen haben.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema