i4a - Das Board
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi
Ausländerrecht >> Sonstiges zum Thema Ausländerrecht >> BAMF kommt zum Interview nach Hause????
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1599053923

Beitrag begonnen von traute am 02.09.2020 um 15:38:43

Titel: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Beitrag von traute am 02.09.2020 um 15:38:43
@ Reinhard,
ich möchte gerne wissen, ob das BAMF in SH neuerdings zum Interview in die Wohnung kommt? Heute geschehen bei einer eritreischen alleinerziehenden Frau. Sie berichtet mir, 2 Männer standen vor der Tür und wollten ein "Inteview" in ihrer Wohnung machen. Sie war verängstigt, mit 2 Männern allein in ihrer Wohnung zu sein und hat sie nicht rein gelassen.
Ist das die neue Praxis des Bamf?

Titel: Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Beitrag von reinhard am 02.09.2020 um 16:14:07
Nein.

Ich würde ein kurzes Protokoll dazu der zuständige Außenstelle schicken (Neumünster), möglichst mit Kopie an das Büro des BAMF-Präsidenten.

Titel: Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Beitrag von traute am 02.09.2020 um 19:18:43
Danke, das werden wir machen.

Titel: Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Beitrag von reinhard am 03.09.2020 um 10:01:15

traute schrieb am 02.09.2020 um 19:18:43:
Danke, das werden wir machen.


Auf der BAMF-Seite findest Du auch eine Telefonnummer. die "Bürgerservice" heißt. Dort kannst Du immer kurzfristig fragen. Wenn sie sich mit Asyl nicht auskennen (sie haben mit vielen sehr verschiedenen Themen zu tun), dann können sie Dich verbinden.

Aber ein Protokoll schreiben ist immer wichtig, solange die Erinnerung noch ganz frisch ist.

Titel: Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Beitrag von Bayraqiano am 03.09.2020 um 10:35:06
Ähnliche Vorfälle erwiesen sich laut BAMF vor zwei Jahren als Trickbetrug, s. https://www.zeit.de/politik/deutschland/2018-07/ermittlungen-amtsanmassung-bamf-mitarbeiter-fluechtlinge-hausbesuche-strafanzeige. Ich würde auch die Polizei informieren.

Titel: Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Beitrag von reinhard am 04.09.2020 um 10:29:41
Um es aufzulösen:

Eine Durchsicht der Post der betreffenen Frau zeigte, dass es sich um die BAMF-Forschung handelte. Sie hatten das Interview per Brief angekündigt. Es wäre also alles in Ordnung gewesen, wenn die Frau ihre Post gelesen hätte.

https://www.bamf.de/DE/Themen/Forschung/forschung-node.html

Titel: Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Beitrag von lottchen am 04.09.2020 um 10:36:12
https://www.bamf.de/SharedDocs/ProjekteReportagen/DE/Forschung/Integration/iab-bamf-soep-befragung-gefluechtete.html;jsessionid=FB0B5E7EE1C7506AFA02436E061283FB.internet561

Wenn ich mir das so durchlese wäre das nicht die erste Befragung gewesen. Die Frau müsste da schon früher teilgenommen haben.

Titel: Re: BAMF kommt zum Interview nach Hause????
Beitrag von reinhard am 27.04.2021 um 15:34:56
Inzwischen ist der erste Forschungsbericht zum eritreischen Familienleben in Deutschland erschienen:

https://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Forschung/broschuere-transfar.html

Etwas mehr als 700 Interviews kamen zustande, die Hälfte mit Männern, die Hälfte mit Frauen.

i4a - Das Board » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.