Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden? (Gelesen: 304 mal)
Themen Beschreibung: Wenn wir verheiratet sind und sie die Familienzusammenführung beantragen will
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 38
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
13.03.2020 um 09:12:09
 
Hallo,
meine Verlobte (Indonesierin) ist mit einem Schengenvisum in Deutschland. Im Mai wollen wir heiraten. Danach muss sie ausreisen und die Familienzusammenführung beantragen. Aber wie sieht das denn aus wenn wegen Corona die Flüge gestrichen werden und niemand mehr aus- oder einreisen darf? Oder wenn ihr Heimatland keine Leute mehr reinlässt? Muss sie das Visum dann später trotzdem noch beantragen, oder wird dann aufgrund der aktuellen Situation eine Ausnahme gemacht und sie kann die Aufenthaltserlaubnis sofort bekommen?

Danke Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 1.294
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
Antwort #1 - 13.03.2020 um 09:59:55
 
Sorry, aber da kannst Du genausogut diese Dame hier befragen
Wahrsagerin

Kein Mensch kann doch jetzt wissen, wie schlimm oder entspannt die Corona-Situation tatsächlich sein wird, wenn das Visum Deiner Dann-Ehefrau ausläuft und was für Anweisungen die Mitarbeiter der ABH in dieser Situation dann bekommen werden.   
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.206
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
Antwort #2 - 13.03.2020 um 10:16:20
 
flb89 schrieb am 13.03.2020 um 09:12:09:
Aber wie sieht das denn aus wenn wegen Corona die Flüge gestrichen werden und niemand mehr aus- oder einreisen darf? Oder wenn ihr Heimatland keine Leute mehr reinlässt?

Von den bislang verhängten Einreisesperren sind nach meiner Kenntnis nur Ausländer betroffen. Eigene Staatsbürger dürfen selbstverständlich weiterhin
in ihr Herkunftsland zurückkehren.

Wie aber von der Vorschreiberin bereits erwähnt wurde, kann derzeit noch niemand voraussagen, wie sich diese Angelegenheit in Zukunft weiter entwickeln wird.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 38
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Verlobt mit Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
Antwort #3 - 13.03.2020 um 16:46:23
 
Danke euch Smiley
Es hätte ja sein können, dass es für solche Fälle Sonderregelungen gibt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.253

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
Antwort #4 - 13.03.2020 um 17:02:58
 
Hallo,

Sonerregelungen und mögliche Erleichterungen gibt es jetzt noch nicht. Der Fokus auf zu treffenden Regelungen liegt halt zur Zeit woanders.

Ich würde Euch empfehlen, einige Zeit vor dem zeitlichen Ablauf der erlaubten Aufenthalts die ABH zu kontaktieren und dann konkret dort nachzufragen.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Ich versuche oft, Antworten einfach und prägnant zu formulieren, um den oft geringen aufenthaltsrechtlichen Kenntnissen des "klassischen" Fragestellers in der Sache gerecht zu werden - und nicht den ästhetischen Ansprüchen alter Hasen. Daher sind meine Antworten gelegentlich nicht en detail in "ordnungsgemäßem" Bürokraten- und Verwaltungsdeutsch verfasst. Das wird i.d.R. aber durch bestimmte Experten im Nachgang geheilt werden. Also keine Sorge - alles wird gut! Smiley
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema