Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden? (Gelesen: 3.473 mal)
Themen Beschreibung: Wenn wir verheiratet sind und sie die Familienzusammenführung beantragen will
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
13.03.2020 um 09:12:09
 
Hallo,
meine Verlobte (Indonesierin) ist mit einem Schengenvisum in Deutschland. Im Mai wollen wir heiraten. Danach muss sie ausreisen und die Familienzusammenführung beantragen. Aber wie sieht das denn aus wenn wegen Corona die Flüge gestrichen werden und niemand mehr aus- oder einreisen darf? Oder wenn ihr Heimatland keine Leute mehr reinlässt? Muss sie das Visum dann später trotzdem noch beantragen, oder wird dann aufgrund der aktuellen Situation eine Ausnahme gemacht und sie kann die Aufenthaltserlaubnis sofort bekommen?

Danke Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
Antwort #1 - 13.03.2020 um 09:59:55
 
Sorry, aber da kannst Du genausogut diese Dame hier befragen
Wahrsagerin

Kein Mensch kann doch jetzt wissen, wie schlimm oder entspannt die Corona-Situation tatsächlich sein wird, wenn das Visum Deiner Dann-Ehefrau ausläuft und was für Anweisungen die Mitarbeiter der ABH in dieser Situation dann bekommen werden.   
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Saxonicus
Gold Member
****
Offline




Beiträge: 5.265
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: sächsisch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
Antwort #2 - 13.03.2020 um 10:16:20
 
flb89 schrieb am 13.03.2020 um 09:12:09:
Aber wie sieht das denn aus wenn wegen Corona die Flüge gestrichen werden und niemand mehr aus- oder einreisen darf? Oder wenn ihr Heimatland keine Leute mehr reinlässt?

Von den bislang verhängten Einreisesperren sind nach meiner Kenntnis nur Ausländer betroffen. Eigene Staatsbürger dürfen selbstverständlich weiterhin
in ihr Herkunftsland zurückkehren.

Wie aber von der Vorschreiberin bereits erwähnt wurde, kann derzeit noch niemand voraussagen, wie sich diese Angelegenheit in Zukunft weiter entwickeln wird.
Zum Seitenanfang
  

Wer den Weg der Wahrheit geht, stolpert nicht.
 
IP gespeichert
 
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
Antwort #3 - 13.03.2020 um 16:46:23
 
Danke euch Smiley
Es hätte ja sein können, dass es für solche Fälle Sonderregelungen gibt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
T.P.2013
Silver Member
****
Offline


blubb


Beiträge: 2.771

Im Norden, Germany
Im Norden
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
Antwort #4 - 13.03.2020 um 17:02:58
 
Hallo,

Sonerregelungen und mögliche Erleichterungen gibt es jetzt noch nicht. Der Fokus auf zu treffenden Regelungen liegt halt zur Zeit woanders.

Ich würde Euch empfehlen, einige Zeit vor dem zeitlichen Ablauf der erlaubten Aufenthalts die ABH zu kontaktieren und dann konkret dort nachzufragen.

Gruß
Zum Seitenanfang
  

Auch das Ausländerrecht in Deutschland gründet sich auf gesetzliche Grundlagen und ständige Rechtsprechung - nicht jedoch auf das Bauchgefühl des deutschen oder ausländischen Wutbürgers.
 
IP gespeichert
 
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
Antwort #5 - 19.04.2020 um 12:15:45
 
Hallo,
gibt es hier inzwischen Neuigkeiten? Meine Ehefrau hat ein Touristenvisum, das Ende Mai abläuft. Danach müsste sie nochmal ausreisen und FZF beantragen. Allerdings halte ich das für zu unsicher, da es in ihrem Land (Indonesien) jetzt erst so richtig losgeht mit Corona und es dort zudem nicht viele Möglichkeiten gibt, um sich testen zu lassen. Inzwischen wurde ja beschlossen, dass alle Besucher bis zum 30. Juni legal hier bleiben dürfen. Aber was ist mit der FZF? Meiner Meinung nach setze ich meine Frau unnötig der Gefahr aus, an Corona zu erkranken. Alleine schon wegen dem langen Flug (18 Stunden).
Meine Ausländerbehörde ist geschlossen und ich weiß nicht, wann sie wieder geöffnet wird. Dort nachfragen kann ich also nicht.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Petersburger
Experte
****
Offline




Beiträge: 6.384

RUS, Russia
RUS
Russia
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Deutsche/r im Ausland
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
Antwort #6 - 19.04.2020 um 12:40:44
 
Sie ist aber die einzige, die Dir sagen kann, ob Deine Ausländerbehörde angesichts der konkreten Umstände des Einzelfalls auf ein nationales Visumverfahren verzichten wird oder nicht.

Die gesetzlichen Grundlagen sind unverändert und eine längere Zeit bis zu einem Visumverfahren kann auch mit Duldungen überbrückt werden.

Mit einer Duldung bis zu einem Termin für den nationalen Visumantrag + einer Vorabzustimmung zur Visumerteilung bleibt die Reise in die Heimat planbar und die Trennungszeit überschaubar.
Zum Seitenanfang
  

„All that is necessary for the triumph of evil is that good men do nothing.“ (Edmund Burke)
„Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.“

Auf PN antworte ich nur dann per PN, wenn die Frage wirklich nicht ins Forum paßt.
 
IP gespeichert
 
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Heirat mit Schengenvisum - wann zum Einwohnermeldeamt?
Antwort #7 - 12.05.2020 um 12:41:34
 
Hallo,
ich habe meine Frau letzte Woche in Deutschland geheiratet. Sie ist Indonesierin und ist nur mit Schengenvisum hier. Wann kann ich sie beim Einwohnermeldeamt melden? Müssen wir warten bis sie ausgereist und mit dem nationalen Visum zurückgekehrt ist?

Danke  Smiley
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
lottchen
Silver Member
****
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2.121
Geschlecht: female
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Bekannt mit Ausländer/n/in
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Schengenvisum - wann zum Einwohnermeldeamt?
Antwort #8 - 12.05.2020 um 12:48:55
 
Es hat sich seitdem eigentlich nichts geändert:
https://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/YaBB.cgi?num=1584087129/5#5
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
flb89
Themenstarter Themenstarter
Full Member
***
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 69

Hessen, Hessen, Germany
Hessen
Hessen
Germany
Geschlecht: male
Stimmung:

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Ausreisen immernoch nötig, wenn alle Flüge in das Land gestrichen wurden?
Antwort #9 - 12.05.2020 um 22:02:32
 
Beantwortet aber nicht meine Frage  unentschlossen
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
reinhard
Global Moderator
****
Offline




Beiträge: 15.169

Kiel, Schleswig-Holstein, Germany
Kiel
Schleswig-Holstein
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Flüchtlingshilfe
Staatsangehörigkeit: deutsch
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Heirat mit Schengenvisum - wann zum Einwohnermeldeamt?
Antwort #10 - 12.05.2020 um 22:20:19
 
flb89 schrieb am 12.05.2020 um 12:41:34:
Müssen wir warten bis sie ausgereist und mit dem nationalen Visum zurückgekehrt ist?



Ja. Es hat sich nichts geändert.
Zum Seitenanfang
  
Homepage https://www.facebook.com/reinhard.pohl.16  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema