Ich bin vor 3 Jahren nach Deutschland gekommen und habe meine Ex-Frau ein Jahr nach meiner Ankunft als visum abhängig mitgebracht. Wir haben uns letzten Monat scheiden lassen und jetzt versuche ich, der Einwanderungsbehörde mitzuteilen, dass ich nicht mehr verheiratet bin. Ein Einwanderungsbeamter teilte mir mit, dass ich für meine Scheidung eine rechtliche Anerkennung benötige. Ich habe jedoch online nachgeforscht, dass, wenn beide Parteien (Ehemann und Ehefrau) die gleiche Staatsangehörigkeit haben und die Scheidung in ihrem Land erfolgt ist, keine Anerkennung erforderlich ist:
https://southafrica.diplo.de/sa-en/sa-consular/sa-divorce/2191694 (#Possible Exception)
https://www.auswaertiges-amt.de/en/newsroom/konsularisches/eheschliessung-node#c... (#Decisions taken by the parties' state of origin)
Ich dachte, dass der Mitarbeiter möglicherweise nicht wusste, dass wir in diese Kategorie fallen, und daher möchte ich bestätigen, ob eine Anerkennung wirklich erforderlich ist, bevor dieser langwierige Prozess durchgeführt wird.
und wenn ich eine Anerkennung benötige, kann es einige Monate dauern, bis ich zur Botschaft in meinem Land in Tunesien gehe (meine Firma erlaubt möglicherweise keinen sofortigen Urlaub, ich muss Sie mindestens 2 Monate früher informieren), um die Dokumente zu legalisieren und dann reichen sie ein. Wäre das ein Betrug, weil ich Steuern in einer Kategorie zahle, der ich nicht wirklich angehöre?