Willkommen Gast.
Wenn dies Dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst Dich vermutlich Einloggen oder Registrieren, bevor Du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf den "Registrieren" Link, um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst aber auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche Dir einfach das Forum aus, das Dich am meisten interessiert.

info4alien.de
 

  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggenRegistrierenKontakt Spenden  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Brauche ich eine Anerkennung einer ausländischen Scheidung, um die Steuerklasse zu ändern? (Gelesen: 393 mal)
medk
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tunisian
Zeige den Link zu diesem Beitrag Brauche ich eine Anerkennung einer ausländischen Scheidung, um die Steuerklasse zu ändern?
31.12.2019 um 10:38:25
 
Ich bin vor 3 Jahren nach Deutschland gekommen und habe meine Ex-Frau ein Jahr nach meiner Ankunft als visum abhängig mitgebracht. Wir haben uns letzten Monat scheiden lassen und jetzt versuche ich, der Einwanderungsbehörde mitzuteilen, dass ich nicht mehr verheiratet bin. Ein Einwanderungsbeamter teilte mir mit, dass ich für meine Scheidung eine rechtliche Anerkennung benötige. Ich habe jedoch online nachgeforscht, dass, wenn beide Parteien (Ehemann und Ehefrau) die gleiche Staatsangehörigkeit haben und die Scheidung in ihrem Land erfolgt ist, keine Anerkennung erforderlich ist:

https://southafrica.diplo.de/sa-en/sa-consular/sa-divorce/2191694  (#Possible Exception)

https://www.auswaertiges-amt.de/en/newsroom/konsularisches/eheschliessung-node#c... (#Decisions taken by the parties' state of origin)

Ich dachte, dass der Mitarbeiter möglicherweise nicht wusste, dass wir in diese Kategorie fallen, und daher möchte ich bestätigen, ob eine Anerkennung wirklich erforderlich ist, bevor dieser langwierige Prozess durchgeführt wird.

und wenn ich eine Anerkennung benötige, kann es einige Monate dauern, bis ich zur Botschaft in meinem Land in Tunesien gehe (meine Firma erlaubt möglicherweise keinen sofortigen Urlaub, ich muss Sie mindestens 2 Monate früher informieren), um die Dokumente zu legalisieren und dann reichen sie ein. Wäre das ein Betrug, weil ich Steuern in einer Kategorie zahle, der ich nicht wirklich angehöre?
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
Eduard
Silver Member
****
Offline


Laie, denkt manchmal etwas
quer


Beiträge: 1.793

Deutschland, Bayern, Germany
Deutschland
Bayern
Germany
Geschlecht: male

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ehegatte von ehem. Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Deutscher
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche ich eine Anerkennung einer ausländischen Scheidung, um die Steuerklasse zu ändern?
Antwort #1 - 01.01.2020 um 19:07:26
 
Da scheint es ein Missverständnis zu geben.

Aufenthaltsstatus und Steuerklasse ändern sich nicht erst mit der Scheidung, sondern bereits ab dem Zeitpunkt des dauernden Getrenntlebens.

Es gibt also keine Notwendigkeit, die Scheidung zu "beweisen", eine Mitteilung an die Behörden, dass man nicht mehr zusammen lebt, genügt.
Zum Seitenanfang
  
 
IP gespeichert
 
medk
Themenstarter Themenstarter
Newbie
*
Offline


i4a rocks!


Beiträge: 2

Beziehung zum Thema Ausländerrecht: Ich bin selbst Ausländer/in
Staatsangehörigkeit: Tunisian
Zeige den Link zu diesem Beitrag Re: Brauche ich eine Anerkennung einer ausländischen Scheidung, um die Steuerklasse zu ändern?
Antwort #2 - 02.01.2020 um 09:51:39
 
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde versuchen, dorthin zu gehen und es ihnen persönlich zu sagen.

Wird dies ausreichen, um alles zu reparieren? Werde ich in Zukunft Probleme haben, wenn ich wieder heiraten und eine zukünftige Frau als meine abhängige Person mitbringen möchte?

PS. Wir haben in unserem Land geheiratet, und wir haben nur die Staatsangehörigkeit unseres Landes, und sie war hier nur von meinem Visum abhängig.
Zum Seitenanfang
« Zuletzt geändert: 02.01.2020 um 10:01:53 von medk »  
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken

Link zu diesem Thema